AE82 Endgeschwindigkeit

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Georg, 18.04.2003.

  1. Georg

    Georg Guest

    Ich brauche unbedingt hilfe! Wer kennt sich vielleicht aus? Mein Corolla mit 121 PS schafft gerade mal 205 km/h laut Tacho! Aber das im vierten Gang ganz knapp vorm abriegeln und wenn ich die Fünfte hinein haue kommt absolut nichts mehr! Ansonsten geht er eigentlich recht brav und nicht schlecht! 1.Gang bis 60km/h, 2.Gang bis 105km/h, 3.Gang 155km/h, 4.Gang 205 km/h und ab der 5 nichts mehr! Hat vielleicht irgendwer eine Ahnung was da nicht passt????
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JohnMcClane, 18.04.2003
    JohnMcClane

    JohnMcClane Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    0
    im 4. gang 205???
    mhhh klingt irgendwie komisch...
    da konnte ja nicht mal mein geborgter avensis 1.8 mithalten, da war bei 180 im 4. Pumpe Düse
     
  4. #3 sandman, 18.04.2003
    sandman

    sandman Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2003
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Turbo & NA
    Also 205km/h mit 121PS ist doch nich schlecht, mit was ist der denn eingetagen? Sind die 205 aufn Tacho? Kann sein, das der fünfte Gang als Schongang ausgelegt ist, heisst, dreht nich so hoch aber bringt trotzdem gute Endgeschwindigkeit.
    Wenn 4 Stunde lang im vierten 190km/h gefahren wird und der Drehzahlmesser kurz vorm roten is, haste ja Koppschmerzen danach geschweige der spritverbrauch und der Verschleiss vonne Maschine!! :]
     
  5. #4 MikeAE86, 18.04.2003
    MikeAE86

    MikeAE86 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2002
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Ja,

    das mit dem Schongang, der 5. , ist Gut möglich, glaube damals (um 1985) war dieses Geschichte sowieso sehr populär, und die AE 82 hatte in einigen Ausführungen eine solche längere Übersetzung !!

    Oder täusche ich mich etwa ??
     
  6. Zoe

    Zoe Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2001
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Da wird der fünfte wirklich ein Cruise-Gang sein. War das 85 wirklich schon die große Mode? Meine (83er, und auch meine erste, eine 85er) Supra hat den fünften noch als "echten" Gang, also recht kurz übersetzt, da wird die top-speed durch die Drehzahl begrenzt (aber dafür gehts halt auch noch voran wenn man bei 180 das Gas durchtritt, hehe). Mein Wintersierra hat nen furchtbar langen fünften Gang, deutlich länger übersetzt als der der Supra, aber damit kommt man auch nicht auf topspeed (abe wer will das schon?).

    Zoe
     
  7. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Bei den Autos mit 4A-GE ist der 5. kein Schongang ! Der dreht im 5. normalerweise sehr hoch. Wie weit drehst du den im 4. ? Aber so viel schneller als 205 wird der nicht laufen. Der AE82 war glaub ich mit 195 eingetragen. Viel schneller als 205 geht eh nicht, weil der Begrenzer im Fahrbetrieb bei knapp über 7000/min abregelt und so hoch dreht der auch normalerweise bei Topspeed.
    Warte mal bis René vorbeistolpert. Der hat da die meiste Erfahrung und auch so ein Auto.

    mfg Eric
     
  8. #7 Uwe AE 82, 19.04.2003
    Uwe AE 82

    Uwe AE 82 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2001
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Corolla AE82GT, Avensis Kombi T25
    Hallo Georg,
    Du hast sicher ein Getriebe vom E9 in Deinem AE 82.
    Mit dem AE 82 Getriebe schaffst Du normalerweise bei 7000 1/min ca 184 km/h.
    Die Gangräder sind sehr wahrscheinlich gleich, aber der AE 82 hat eine 4,31 Achsübersetzung gegenüber 4,05 beim E9.
    MfG Uwe :)
     
  9. Georg

    Georg Guest

    Naja, die vierte drehe ich bis ganz knapp vorm Abriegeln also so bei 7.5 ca! Ja er ist mit 195 eingetragen! Und er geht eigentlich auch recht zügig auf die 205km/h aber wenn ich die fünfte reingebe, Bleibt er bei 2.5 Turnen stehen und bewegt sich keinen Millimeter mehr! Mein Bruder und ein Freund von mir haben auch einmal einen gehabt, und die sind laut Tacho mehr als 215 gegangen! Also glaube ich, dass da irgendetwas nicht stimmen kann!
     
  10. #9 Lucky2002, 20.04.2003
    Lucky2002

    Lucky2002 Guest

    Vielleicht war bei den das Tacho kaputt oder die hatten ne andere Bereifung drauf ...

    Also mein AW11 macht auch bei 205 schluss.....jedoch wenn günstigste bedingungen herrschen....scheinwerfer eingeklappt ...wind von hinten und bergab fahrt kann es auch mehr werden!
     
  11. #10 Klaus CH, 21.04.2003
    Klaus CH

    Klaus CH Guest

    Also meiner beschleunigt zügig bis 200km/h, danach braucht es viel zeit und eine ebene Piste. wenn einem die hohen Drehzahlen nicht weh tun, erreicht meiner laut Tacho 220km/h. Ich habe noch die 116PS Variante, der ja laut Datenblatt die höchste Leistung bei 6500U/min erreicht. bei dieser Drehzahl habe ich genau 200km/h. Bei 220km/h dreht meiner mit 7000U/min, das heisst, die Leistungskurve nimmt schon wieder ab, desshalb das mühsame erreichen der 220km/h.

    Warum deiner bei 200km/h stehen bleibt, weiss ich auch nicht..... ?( ?( ?(

    gruss klaus ch
     
  12. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    "205km/h aber wenn ich die fünfte reingebe, Bleibt er bei 2.5 Turnen stehen "

    Also irgendwas machst du falsch. KEIN Otto-Normal-Fahrzeug fährt im 5. Gang bei 2.5 Touren 205 KM/h

    Toy
     
  13. Sole

    Sole Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2001
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Also meinen hatte ich bergab mit Heimweh Rückenwind und dem ganz PiPaPo auf 230! :D Mehr will ich ihm nich antun aber er zieht im 5. auch noch ganz ordentlich!
     
  14. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 TTE-chr1s, 22.04.2003
    TTE-chr1s

    TTE-chr1s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.11.2002
    Beiträge:
    6.008
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    T18F-CS, T18C & BMW E39 530d
    wenn meiner 2500 U/min bei +200 hätte, wär ich froh :D
     
  16. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Hm. Hatten wir irgendwie schonmal :).
    Also die Möglichkeit, daß mal ein anderes Getriebe eingebaut wurde, kannst Du die ausschließen? Wie Eric schon sagte, der 5. ist kein Schongang beim C52.
    Wenn ja, dann würde ich mal bei den Standardsachen anfangen:

    Luftfilter, Zündkerzen (Denso!), Ölwechsel (ordentliches Zeug, kein 15W40). Kompressionsprüfung (vielleicht geht Deine ZKD dem Ende zu? Wieviel Km hast Du drauf?). Was für eine Bereifung hast Du drauf? Meiner geht mit den 185er Serienschlappen besser als mit den 195ern. Hast Du Reibungsverluste im Antriebsstrang? Getriebeöl schonmal gewechselt? Ich habe einen Zusatz von LiquiMoly drin, schaltet sich spürbar weicher. Das hat vielleicht auch Einfluß auf die Laufreibung, wobei ich bei mir keinen Unterschied bei Vmax gemerkt habe.
    Ist der Motor ordentlich eingestellt oder hat vielleicht mal jemand am CO-Poti rumgeschraubt?
    Funktioniert Dein TVIS, oder hängen die Klappen vielleicht fest? (Hab ich zwar noch nie gehört, aber möglich ist ja bekanntlich alles bei Toyota :D)

    Das war's mal, was mir so dazu einfällt. Meiner läuft auf der Geraden meistens 220 bis 225 im 5. Gang. Ich hatte aber auch schon Zeiten, da wollte er ums verrecken nicht über die 200er Marke. Weiß bis heut nicht, was da los war.

    Noch eins: wie ist Dein Reifenluftdruck? Ich fahre immer 2.3/2.2 vorne/hinten.
     
Thema:

AE82 Endgeschwindigkeit

Die Seite wird geladen...

AE82 Endgeschwindigkeit - Ähnliche Themen

  1. AE82 Rallye

    AE82 Rallye: Alles wichtige steht hier: https://www.rallye-magazin.de/nc/automarkt/anzeige/d/2016/11/13/toyota-ae82-rallye-9400-euro-neuer-preis/ MfG Uwe :)...
  2. E58 Vico LSD Getriebe (AW11, AE82, AE92, 4AGE, GZE)

    E58 Vico LSD Getriebe (AW11, AE82, AE92, 4AGE, GZE): Ein Freund von mir verkauft sein E58 Getriebe. Hier die Kontaktdaten und Infos: > Tel: 043 699 11412645 > email: klaushaeusler@gmx.at >...
  3. Verkaufe meinen AE82 Rallye

    Verkaufe meinen AE82 Rallye: Alles wissenwerte findet Ihr hier: http://www.motorsportmarkt.de/show/rennfahrzeuge/rennfahrzeuge/toyota-corolla-ae82-1.html MfG Uwe
  4. AE82 - Ersatzteilspender Fahrzeug

    AE82 - Ersatzteilspender Fahrzeug: Verkaufe mein nie fertig gewordenes Projekt Auto - Corolla AE82 GT TwinCam Motor: 4A-GE BlueTop 16V ca. 212000 km oben 121 PS - ohne KAT Motor...
  5. ae82 Radnabenhalter

    ae82 Radnabenhalter: Hi Leute, ich suche vergebens einen rechten hinteren Radnabenhalter für einen Corolla AE82, meiner ist nämlich übergebrochen... Der soll sogar an...