ae80 auf ee80

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von corodrive55, 07.04.2006.

  1. #1 corodrive55, 07.04.2006
    corodrive55

    corodrive55 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe einen Corolla EE80 Automatik ohne Drehzahlmesser. Ich hab grad bei eBay gesurft und ein 4age Tacho vom AE86 entdeckt. Meint Ihr ich bekomme das Tacho vom AE86 MIT Drehzahlmesser in meinen EE80 und das Ding funktioniert auch???

    Desweiteren hätte ich total gerne diese Frontschürtze die manche ae80 drunter haben. Dann gibt es noch einen ganz bestimmten Kühlergrill der auch an manchen ae80 hängt. Ich weiß leider nicht wo ich diese Teile her bekomme, könnt Ihr mir weiterhelfen?

    Lieben Gruß,
    Corodrive55.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PatrickK, 07.04.2006
    PatrickK

    PatrickK Senior Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    1.202
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota
    Das wird nicht passen, schon alleine vom Gehäuse her. AE86 und EE80 sind 2 grundverschiedene Autos.

    Auch mit der Frontschürze wird nicht direkt passen ae80/82 sind Fronttriebler und haben nicht viel mit dem Hecktriebler AE86 gemeinsam...
     
  4. #3 corodrive55, 08.04.2006
    corodrive55

    corodrive55 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Um das mal ganz einfach auszudrücken;

    Die Schürtze und der Grill den Du an deinem Corolla dran hast würde ganz ganz sicher nicht auf meinen passen???

    Ich hab jetzt echt nicht viel plan davon, aber ich kann mir das wirklich nicht vorstellen. Die beiden Schnautzen sehen absolut gleich aus...

    Das mit dem Tacho hab ich auch nicht erwartet das der passt... aber der Grill???
     
  5. #4 Celi GT, 08.04.2006
    Celi GT

    Celi GT Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    2.277
    Zustimmungen:
    0
    die Fronten sehen ähnlich aus, es passt aber nix zusammen. Sorry!
     
  6. Alex

    Alex Guest

    Da passt nix.

    Such´ lieber mal beim Autoverwerter nach einem Cockpit vom GL oder Compact GTi (Vielleicht hat jemand hier im Forum sogar sowas...es gibt ein paar E8-GTi-Fans)
     
  7. #6 corodrive55, 10.04.2006
    corodrive55

    corodrive55 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Wäre es denn nicht sehr kompliziert ein Cockpit bei mir zum laufen zu bringen..? Dabei hätte ich mit eher vorgestellt dass da nix passt...
     
  8. Alex

    Alex Guest

    Einfach anschließen- es funktioniert alles!
     
  9. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Das Cockpit vom AE82 GT könnte mechanisch passen, aber ich denke schon, daß da einige Leitungen anders zu legen sind. Du hast einen 1300er Motor mit Vergaser, der GT hat 1600 mit Einspritzung. Da gibt's sicher Unterschiede.

    Zu der Frontschürze: ich habe genau so ein Teil in der Garage liegen: AE82 Schürze mit AE86 Spoilerlippe. Paßt hinten und vorne nicht und sieht echt scheiße aus. Ist in der Breite zu schmal, die Abschlüsse sind zu kurz und die Ecken stimmen auch nicht, weil die 82er Schürze an der Radlaufseite nicht breit genug ist.
    Was relativ gut paßt, ist AW11. Da muß man nur in der Mitte zerschneiden und ca. 15 cm einpassen. Die Kurven stimmen fast genau (leichtes Nacharbeiten mit Heißluft reicht aus) und auch die Abschlüsse und Länge an der Seite paßt exakt.
     
  10. Alex

    Alex Guest

    Beim E9 macht das keinen Unterschied- die Leuchte für die Motorsteuerung ist zwar da, wird aber beim Vergaser einfach nicht angesprochen. Genauso ist das Drehzahlsignal da und wird eben beim "Standard"-Modell einfach nicht abgegriffen.

    In der Regel kann man sagen, dass wenn die Stecker passen, auch das Teil passt...


    Nur falls unser Ersteller das nicht weiß: Das ist der erste MR2
     
  11. #10 corodrive55, 10.04.2006
    corodrive55

    corodrive55 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    danke für die Info mit dem Mr2... das wusste ich wirklich nicht :-P

    Jemand aus dem Forum hat mir einen Tacho vom AE82 GTI angeboten.
    Dieser Tacho hat einen Drehzahlmesser, meiner aber nicht! Nach dem was ich hier gelesen habe, spielt das keine Rolle, ist das richtig?
    Der sollte auf jeden fall funktionieren... Sonst is ja langweilig *fg*
    Ich habe nämlich eine Automatik... Ist dass da das selbe?
     
  12. Alex

    Alex Guest

    Automatik ist kein Problem. Diesel wäre eins.

    Wie gesagt- in der Regel liegen alle notwendigen Leitungen und das Ganze Teil kann Plug&Play getauscht werden- so war´s beim Vorgänger E7 und so ist´s beim Nachfolger E9.

    Probleme gibt es nur bei:

    Diesel- Keine Zündspule, keine Signale für den Drehzahlmesser
    Analoge Öldruckanzeige- Wenn vorher nur eine (digitale) Warnleuchte war,muss ein analoger Druckanzeiger den Druckschalter ersetzen (Ist beim AE82 GT glaube ich nicht der Fall...)
    Economy Anzeige- Wenn vorher keine da war, kann sein, dass das fehlt und die Anzeige bleibt dunkel oder auf "rot"
     
  13. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Mit dem Öldrucksensor bin ich mir nicht so sicher. Der AE82 hat nur eine Lampe, der AW11 ein Zeigerinstrument. Der Sensor sieht aber gleich aus. Ich könnte mir vorstellen, daß vor der Lampe einfach nur ein elektronischer Schwellwertschalter sitzt. Werde ich irgendwann mal ausprobieren, wenn ich bei der Motorrestauration angekommen bin.
     
  14. Alex

    Alex Guest

    @RST: Dem E7 (DX Version) ist es unterschiedlich- beim 2T-Motor ist ein reiner Öldruckschalter (sieht aus wie eine Schraube mit einem Steckkontakt am Ende), der auch nur digital (Druck ja/nein) schaltet. Beim SE und GT (2T-B, 2T-G) ist ein analoger Geber montiert, der tasächlich, analoge unterschiedliche Werte für das Zeigerinstrument liefert. Das Ding sieht richtig aus wie eine Druckdose und genau sowas habe ich schon an einigen 4A-GE gesehen. Es sollte mich wundern, wenn der Compact GT (wie Du ihn hast) KEINEN analoges Anzeigeinstrument hat, aber eben diesen "dicken" Druckgeber. Wenn es so ist, würde das bedeuten, dass bei umrüstung eines AE80 auf das Anzeigeninstrument der deutlich teurere Geber nachgerüsten werden müsste, nur um dann doch eine Warnlampe damit zu betreiben. Ich denke nämlich mal, dass der 2A-Motor auch nur den einfachen Druckschalter verbaut hat...
     
  15. #14 corodrive55, 11.04.2006
    corodrive55

    corodrive55 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn der mir den Tacho günstig abtritt, werde ich das auf jeden fall ausprobieren :-)

    Nochmal zu der "ECON-Anzeige";

    Ich habe zwar eine, aber sie steht seit etwa einem Jahr nur noch auf ECON... Könnte das Problem vielleicht sogar behoben sein wenn ich den anderen Tacho einbaue, oder liegt der Schalter dafür woanders?
     
  16. #15 corodrive55, 11.04.2006
    corodrive55

    corodrive55 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Noch 3 andere Fragen hinten dran...:

    Wenn ich den Tacho benutze, kann ich mich auch darauf verlassen, das die Geschwindikeit auch stimmt die es mir anzeigt?

    Wo beginnt beim EE80 mit Motor 2E der rote Bereich auf dem Drehzahlmesser?

    Kann ich den Kilometerstand der auf dem anderen Tacho steht, meinem irgendwie angleichen?
     
  17. #16 morscherie, 11.04.2006
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    geschwindigkeit stimmt haben ja beide die selben bereifungen

    drehszahlbegrenzer hat der 2E glaube nicht aber über 6700 würde ich ihn nicht drehen wenn dann nur in ausnahmefällen.

    kilometerstand anpassen. da must den ganzen tacho zerlegen und wieder zusammenstezten aber es geht.

    ECON-Anzeige angeht wirst warscheinlich einen defekten unterdruckschlauch haben oder der schalter ist kaput.
     
  18. #17 corodrive55, 11.04.2006
    corodrive55

    corodrive55 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    und was sagt der TÜV zu einem anderen Tacho?
     
  19. #18 morscherie, 11.04.2006
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    nix das fält dem nicht mal auf ;)
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 corodrive55, 11.04.2006
    corodrive55

    corodrive55 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Super :-)

    Wie repariere ich diese ECON-anzeige denn? Wo finde ich den Schalter überhaupt? Kann ich irgendwie messen ob dieser defekt ist?
     
  22. #20 morscherie, 11.04.2006
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    messen weis ich nicht.
    ist ein teil wo ein schlach ran geht und ein kabel raus irgentwo an der spritzwand.
     
Thema:

ae80 auf ee80

Die Seite wird geladen...

ae80 auf ee80 - Ähnliche Themen

  1. Verkaufe Corolla EE80

    Verkaufe Corolla EE80: BJ 10/86 TüV 5/13 230Tkm voll fahrbereit leichte Rostschäden brauchbarer Zustand Standort PF KA Telefon 0175/2839520...
  2. Verkaufe Kotflügel: Toyotas Celica Ta/Ra40 T16 Corolla KE20-26 AE80 KE70 Tercel AL11

    Verkaufe Kotflügel: Toyotas Celica Ta/Ra40 T16 Corolla KE20-26 AE80 KE70 Tercel AL11: Hallo Leute. Es hadelt sich hierbei um den Verkauf alter Lagerbestände. Ich habe folgende dellenfreie Kotflügel zu verkaufen: Kotflügel links...
  3. Felgengröße für AE82 bzw EE80

    Felgengröße für AE82 bzw EE80: Hallo leute, kann mir wer sagen, wie groß (Breite) und welche ET maximal auf einen AE82 bzw EE80 rauf gehen, ohne etwas an der Karosserie zu...
  4. Diverse Teile von einem EE80

    Diverse Teile von einem EE80: Mein alter corolla is gestern in die Presse gewandert, aber nicht ohne dass ich erst ein paar Teile abgebaut habe. Alle Lichter (auch innen),...
  5. Restauration Corolla EE80

    Restauration Corolla EE80: So, da er nun fast 8 Jahre gestanden ist, habe ich mich nun endlich dazu bewegen können, ihn zu restorieren :D Hab es einfach nicht übers herz...