AE 86 Kaufberatung / Schwachstellen

Diskutiere AE 86 Kaufberatung / Schwachstellen im Oldies Forum im Bereich Toyota; Hallo Leute. Spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir ´nen schönen Alltagsklassiker zu holen. Da bin ich eben beim AE86 kleben geblieben....

  1. #1 xrgeorg, 21.02.2011
    xrgeorg

    xrgeorg Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute. Spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir ´nen schönen Alltagsklassiker zu holen. Da bin ich eben beim AE86 kleben geblieben. Jetzt hab ich nicht unweit von mir einen entdeckt. Der macht nicht den besten Eindruck aber da ich keine Komplettrestauration plane, sondern nur ´nen Spaßmacher suche, würde der meinen Ansprüchen sicher genügen. Was sind spezifische Schwachstellen der Dinger (mal abgesehen von gammeligen Radläufen und so) ? Vorallem welche die eventuell TÜV-relevant wären?

    Wäre dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

    MfG Georg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fax0815, 21.02.2011
    fax0815

    fax0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE86 (1983) Toyota Corolla AE86 (1985) Toyota Corolla KE35 (1979)
    Benutze die Suche "AE86 Rost" sollte mehr als nötig an Informationen bringen. :D

    Speziell fällt mir eine die Döme unten, Übergang zu Längsträger (sieht man am besten wenn das Rad ab ist. Längsträger über ESD ist standardmäßg weg. Im Radhaus hinten sind unten innen Gewinde eingesetzt (Gurte), da waren bei allen meinen Toyota löcher drin, sieht man of nur, wenn die Rückbank raus ist.
    Ansonsten normale Sachen Endspitzen, Blech/Schwellerstöße, Fahrwerksteile, Bremsleitungen,...
    Motor kann Probleme machen (elektrik), mal unter die Ventildeckel sehen wie es ausschaut.

    Bedenke, dass oft der dopplete Preis nochmal reigeht bis so ein Auto richtig auf der Straße zugelassen ist. Es sei denn es ist ein restaurierter für 5000€ aufwärts.
     
  4. #3 xrgeorg, 21.02.2011
    xrgeorg

    xrgeorg Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Super, Danke. Naja wie gesagt soll keine Schönheit werden sondern einfach ein kleiner Spaßmacher. Angemeldet ist er, also muss der TÜV ihn ja abgesegnet haben. Naja mal gucken. Vielen Dank erstmal.
     
  5. #4 Blade1988, 22.02.2011
    Blade1988

    Blade1988 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    1.849
    Zustimmungen:
    31
    Fahrzeug:
    Toyota Paseo EL54, Corolla AE86
    wenn er "fertig " ist und du ihn nicht mehr willst... findet er hier mit sicherheit einen neuen besitzer (auch wenn er dann nur noch verwertet wird :rolleyes:)
     
  6. #5 xrgeorg, 22.02.2011
    xrgeorg

    xrgeorg Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Hm, also ich vermute mal wenn das soweit ist findet er bei mir bestimmt auch noch irgendwo Platz als laaaangfristiges Projekt. :-)
     
  7. #6 Blade1988, 22.02.2011
    Blade1988

    Blade1988 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    1.849
    Zustimmungen:
    31
    Fahrzeug:
    Toyota Paseo EL54, Corolla AE86
    aber fotos sind hier auch gerne gesehen ;)
     
  8. #7 xrgeorg, 23.02.2011
    xrgeorg

    xrgeorg Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Sind für die Elektrik, speziell auch die für den Motor Ersatzteile verfügbar? Achja und nochwas: Das Ding ist also ein Zweitürer mit Bürzel, ein Stufenheck also, ein Corolla GT (wenn ich Wiki richtig verstehe), so wie der von Nomuken. Was ist das nu: Trueno, Levin, Kouki, Zenki....? Hilfe, bei dem Kauderwelch blick ich net durch ?(
     
  9. #8 Celi GT, 23.02.2011
    Celi GT

    Celi GT Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    0
    Fürn Motor bekommt man immer irgendwo irgendwas. Vieles auch im Aftermarket. Für Kleinzeugs schauts bei Toyota schlecht aus, und für Karosserieteile ganz schlecht.
    Also Teile sammeln ist nicht von Nachteil.....

    Wegen den Bezeichungen: denk ned so kompliziert, nenn ihn einfach AE86, das reicht für alle Insider.
    Bei uns in Mitteleuropa gabs eh nur die Levin 2 od.3 türig.
    Fahrgest.Nr. JT1COAE86...... = 3 türiges Coupe
    JT1LOAE86.......= 2 türiges Coupe
     
  10. #9 xrgeorg, 23.02.2011
    xrgeorg

    xrgeorg Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Hab grad nochmal gegoogelt: Levin - eckige Scheinis, Trueno - Klappscheinis. Zenki - VorFaceLift , Kouki - FL
     
  11. #10 xrgeorg, 03.03.2011
    xrgeorg

    xrgeorg Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Soo, leider hat mein Auserwählter vor paar Tagen Motorschaden erlitten (mit 85tkm!). Wie hoch ist das Risiko, wenn ein Auto eine Nacht mit Frost und purem Wasser im Kühlkreislauf steht, dass da der Block reißt? Am Ölmessstab ist nämlich gelbliche Flüssigkeit (wahrscheinlich Öl + Wasser) die auch unten am Motor (wo genau konnte ich nicht sehen, da ich nur von oben geschaut habe) ausläuft.

    Habt ihr mal so ´ne wage Ferndiagnose?

    MfG Marco
     
  12. #11 fax0815, 03.03.2011
    fax0815

    fax0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE86 (1983) Toyota Corolla AE86 (1985) Toyota Corolla KE35 (1979)
    Im Normalfall passiert in einer Nacht gar nichts, es sei denn es war Wind und -20°C...
    Kein Frostschutz/Korrosionshemmer spricht auch nicht gerade für den Servicezustand des Autos. :P

    Was für ein Motorschaden?

    Ansonsten kann es alles mögliche sein, Kurzstrecken, defekte Dichtungen,... aber auch ein gerissener Block Kopf...
     
  13. #12 xrgeorg, 03.03.2011
    xrgeorg

    xrgeorg Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Zum Servicezustand: der ist soweit bestens. Hatte vergessen zu sagen das ihm vorher auf der Autobahn der Kühler (der hat `ne Beule weil er mal wo reingerutscht ist) den Dienst quitiert hat. Da hat er eben erstmal an der Tanke Wasser aufgefüllt. Mit ´ner kaputten ZKD könnt ich leben, aber das die Brühe eben unter dem Motor so raussaut macht mich stutzig. Eben genau das Gemisch was auch am Ölstab ist.

    Achso fax, darf ich noch Fragen woher du kommst (wegen deiner email). Bist du aus Sachsen?
     
  14. #13 Celi GT, 03.03.2011
    Celi GT

    Celi GT Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    0
    Ist doch gleich mal ein Grund für eine anständige Motorrevision......
     
  15. #14 fax0815, 03.03.2011
    fax0815

    fax0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE86 (1983) Toyota Corolla AE86 (1985) Toyota Corolla KE35 (1979)
    Ja, ich bin aus Sachsen/ Dresden um genau zu sein.

    Motorrevision würde ich auch empfehlen, dass sind 1000 gut angelegte Euro, wenn du viel selber machst sonst nochmal 500 für den der baut :)
     
  16. #15 Blade1988, 04.03.2011
    Blade1988

    Blade1988 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    1.849
    Zustimmungen:
    31
    Fahrzeug:
    Toyota Paseo EL54, Corolla AE86
    ich will hier endlich mal bilder von der karre sehen :D

    (irgendwie muss ich mir ja die zeit vertreiben bis meiner wieder zurück ist :rolleyes: )
     
  17. #16 xrgeorg, 05.03.2011
    xrgeorg

    xrgeorg Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
  18. #17 Blade1988, 05.03.2011
    Blade1988

    Blade1988 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    1.849
    Zustimmungen:
    31
    Fahrzeug:
    Toyota Paseo EL54, Corolla AE86
    definiere "preisfrage"?

    hier gibt es aber andere spezialisten die schon erfahrung mit dem umbau auf 20v haben

    mfg

    marco
     
  19. #18 xrgeorg, 05.03.2011
    xrgeorg

    xrgeorg Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    "Preisfrage":

    Wer ´ne patente Antwort liefert (also bzgl. Aufwand, Änderungen in der Peripherie usw.) bekommt eine aufblasbare Waschmaschine :D

    Mein jetzt erstmal nicht was es kostet, nur was nötig ist.

    MfG Marco
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 fax0815, 05.03.2011
    fax0815

    fax0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE86 (1983) Toyota Corolla AE86 (1985) Toyota Corolla KE35 (1979)
    Denn AE86 kenne ich doch! :D
    [​IMG]

    Der kommt doch aus Chemnitz, seit 20 Jahren der selbe Besitzer, leicher Frontschaden, etc...
    Du bist nicht der einzige der ihn haben will, oder ist hast du nun schon gekauft?
    Bei dem ist es wahrscheinlich eher die wenige Benutzung, die zu dem Ölschmodder führt.

    Wegen dem 20V ST/BT Umbau einfach mal google benutzen, da sind unmengen an Umbau Seiten, manche mehr oder weiniger hilfreich :D

    Aber in diesen AE kannst du die ersten 1000€ in den Moter und allgemeine Aufbereiten/ Rostvorsorge stecken. :P
     
  22. #20 wollischiff, 05.03.2011
    wollischiff

    wollischiff Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    wau der ist wirklich schon länger nimmer poliert worden .
    keiner interresse an ner ae86 karosse lg wolli
     
Thema: AE 86 Kaufberatung / Schwachstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota ae86 kaufberatung

    ,
  2. toyota corolla ae86 kaufberatung

Die Seite wird geladen...

AE 86 Kaufberatung / Schwachstellen - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Kleinwagen

    Kaufberatung Kleinwagen: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem billigen Kleinwagen, nachdem sich mein jetziger Nissan mit >250.000 km wohl langsam aber sicher...
  2. Kaufberatung Yaris 1 TS 1.5

    Kaufberatung Yaris 1 TS 1.5: Liebe Leute, die Twingo-Ära meiner Frau neigt sich dem Ende zu. Der letzte Gebrauchte war eine Enttäuschung. Ich selbst habe ohnehin sehr...
  3. Toyota Supra JZA80 Kaufberatung (Nein nicht die übliche)

    Toyota Supra JZA80 Kaufberatung (Nein nicht die übliche): Hallo Liebe Leute, Ich war ja seit Jahren nicht mehr aktiv hier, was vor allem daran liegt das mich fast ausschlieslich Sportwägen oder GT's...
  4. Motortuning beim e11 86 ps

    Motortuning beim e11 86 ps: Moin moin Leute... Ich lese und suche seid Wochen in Foren aber finde keine präzise antworten. Was kann ich an meiner 86 ps Maschine machen ohne...
  5. Azev A 5stern Youngtimer Alufelgen 7,5x16 und 9x16 LK 5x100

    Azev A 5stern Youngtimer Alufelgen 7,5x16 und 9x16 LK 5x100: 2 Stück 7,5x16 ET35, LK 5x100, Innenzentrierung 57,1mm, guter Zustand, wurden schon einmal passend nachlackiert. 2 Stück 9x16 ET15, LK 5x100,...