AE 86 Kaufberatung / Schwachstellen

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von xrgeorg, 21.02.2011.

  1. #1 xrgeorg, 21.02.2011
    xrgeorg

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    Hallo Leute. Spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir ´nen schönen Alltagsklassiker zu holen. Da bin ich eben beim AE86 kleben geblieben. Jetzt hab ich nicht unweit von mir einen entdeckt. Der macht nicht den besten Eindruck aber da ich keine Komplettrestauration plane, sondern nur ´nen Spaßmacher suche, würde der meinen Ansprüchen sicher genügen. Was sind spezifische Schwachstellen der Dinger (mal abgesehen von gammeligen Radläufen und so) ? Vorallem welche die eventuell TÜV-relevant wären?

    Wäre dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

    MfG Georg
     
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  3. #2 fax0815, 21.02.2011
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    Toyota Corolla AE86 (1983) Toyota Corolla AE86 (1985) Toyota Corolla KE35 (1979)
    Benutze die Suche "AE86 Rost" sollte mehr als nötig an Informationen bringen. :D

    Speziell fällt mir eine die Döme unten, Übergang zu Längsträger (sieht man am besten wenn das Rad ab ist. Längsträger über ESD ist standardmäßg weg. Im Radhaus hinten sind unten innen Gewinde eingesetzt (Gurte), da waren bei allen meinen Toyota löcher drin, sieht man of nur, wenn die Rückbank raus ist.
    Ansonsten normale Sachen Endspitzen, Blech/Schwellerstöße, Fahrwerksteile, Bremsleitungen,...
    Motor kann Probleme machen (elektrik), mal unter die Ventildeckel sehen wie es ausschaut.

    Bedenke, dass oft der dopplete Preis nochmal reigeht bis so ein Auto richtig auf der Straße zugelassen ist. Es sei denn es ist ein restaurierter für 5000€ aufwärts.
     
  4. #3 xrgeorg, 21.02.2011
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    Super, Danke. Naja wie gesagt soll keine Schönheit werden sondern einfach ein kleiner Spaßmacher. Angemeldet ist er, also muss der TÜV ihn ja abgesegnet haben. Naja mal gucken. Vielen Dank erstmal.
     
  5. #4 Blade1988, 22.02.2011
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    Toyota Paseo EL54, Corolla AE86
    wenn er "fertig " ist und du ihn nicht mehr willst... findet er hier mit sicherheit einen neuen besitzer (auch wenn er dann nur noch verwertet wird :rolleyes:)
     
  6. #5 xrgeorg, 22.02.2011
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    Hm, also ich vermute mal wenn das soweit ist findet er bei mir bestimmt auch noch irgendwo Platz als laaaangfristiges Projekt. :-)
     
  7. #6 Blade1988, 22.02.2011
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    Toyota Paseo EL54, Corolla AE86
    aber fotos sind hier auch gerne gesehen ;)
     
  8. #7 xrgeorg, 23.02.2011
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    Sind für die Elektrik, speziell auch die für den Motor Ersatzteile verfügbar? Achja und nochwas: Das Ding ist also ein Zweitürer mit Bürzel, ein Stufenheck also, ein Corolla GT (wenn ich Wiki richtig verstehe), so wie der von Nomuken. Was ist das nu: Trueno, Levin, Kouki, Zenki....? Hilfe, bei dem Kauderwelch blick ich net durch ?(
     
  9. #8 Celi GT, 23.02.2011
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    Fürn Motor bekommt man immer irgendwo irgendwas. Vieles auch im Aftermarket. Für Kleinzeugs schauts bei Toyota schlecht aus, und für Karosserieteile ganz schlecht.
    Also Teile sammeln ist nicht von Nachteil.....

    Wegen den Bezeichungen: denk ned so kompliziert, nenn ihn einfach AE86, das reicht für alle Insider.
    Bei uns in Mitteleuropa gabs eh nur die Levin 2 od.3 türig.
    Fahrgest.Nr. JT1COAE86...... = 3 türiges Coupe
    JT1LOAE86.......= 2 türiges Coupe
     
  10. #9 xrgeorg, 23.02.2011
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    Danke. Hab grad nochmal gegoogelt: Levin - eckige Scheinis, Trueno - Klappscheinis. Zenki - VorFaceLift , Kouki - FL
     
  11. #10 xrgeorg, 03.03.2011
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    Soo, leider hat mein Auserwählter vor paar Tagen Motorschaden erlitten (mit 85tkm!). Wie hoch ist das Risiko, wenn ein Auto eine Nacht mit Frost und purem Wasser im Kühlkreislauf steht, dass da der Block reißt? Am Ölmessstab ist nämlich gelbliche Flüssigkeit (wahrscheinlich Öl + Wasser) die auch unten am Motor (wo genau konnte ich nicht sehen, da ich nur von oben geschaut habe) ausläuft.

    Habt ihr mal so ´ne wage Ferndiagnose?

    MfG Marco
     
  12. #11 fax0815, 03.03.2011
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    Im Normalfall passiert in einer Nacht gar nichts, es sei denn es war Wind und -20°C...
    Kein Frostschutz/Korrosionshemmer spricht auch nicht gerade für den Servicezustand des Autos. :P

    Was für ein Motorschaden?

    Ansonsten kann es alles mögliche sein, Kurzstrecken, defekte Dichtungen,... aber auch ein gerissener Block Kopf...
     
  13. #12 xrgeorg, 03.03.2011
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    Zum Servicezustand: der ist soweit bestens. Hatte vergessen zu sagen das ihm vorher auf der Autobahn der Kühler (der hat `ne Beule weil er mal wo reingerutscht ist) den Dienst quitiert hat. Da hat er eben erstmal an der Tanke Wasser aufgefüllt. Mit ´ner kaputten ZKD könnt ich leben, aber das die Brühe eben unter dem Motor so raussaut macht mich stutzig. Eben genau das Gemisch was auch am Ölstab ist.

    Achso fax, darf ich noch Fragen woher du kommst (wegen deiner email). Bist du aus Sachsen?
     
  14. #13 Celi GT, 03.03.2011
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    Ist doch gleich mal ein Grund für eine anständige Motorrevision......
     
  15. #14 fax0815, 03.03.2011
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    Ja, ich bin aus Sachsen/ Dresden um genau zu sein.

    Motorrevision würde ich auch empfehlen, dass sind 1000 gut angelegte Euro, wenn du viel selber machst sonst nochmal 500 für den der baut :)
     
  16. #15 Blade1988, 04.03.2011
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    ich will hier endlich mal bilder von der karre sehen :D

    (irgendwie muss ich mir ja die zeit vertreiben bis meiner wieder zurück ist :rolleyes: )
     
  17. #16 xrgeorg, 05.03.2011
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  18. #17 Blade1988, 05.03.2011
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    definiere "preisfrage"?

    hier gibt es aber andere spezialisten die schon erfahrung mit dem umbau auf 20v haben

    mfg

    marco
     
  19. #18 xrgeorg, 05.03.2011
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    "Preisfrage":

    Wer ´ne patente Antwort liefert (also bzgl. Aufwand, Änderungen in der Peripherie usw.) bekommt eine aufblasbare Waschmaschine :D

    Mein jetzt erstmal nicht was es kostet, nur was nötig ist.

    MfG Marco
     
  20. AdMan

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  21. #19 fax0815, 05.03.2011
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    Denn AE86 kenne ich doch! :D
    [​IMG]

    Der kommt doch aus Chemnitz, seit 20 Jahren der selbe Besitzer, leicher Frontschaden, etc...
    Du bist nicht der einzige der ihn haben will, oder ist hast du nun schon gekauft?
    Bei dem ist es wahrscheinlich eher die wenige Benutzung, die zu dem Ölschmodder führt.

    Wegen dem 20V ST/BT Umbau einfach mal google benutzen, da sind unmengen an Umbau Seiten, manche mehr oder weiniger hilfreich :D

    Aber in diesen AE kannst du die ersten 1000€ in den Moter und allgemeine Aufbereiten/ Rostvorsorge stecken. :P
     
  22. #20 wollischiff, 05.03.2011
    wollischiff

    wollischiff Grünschnabel

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    wau der ist wirklich schon länger nimmer poliert worden .
    keiner interresse an ner ae86 karosse lg wolli
     
Thema: AE 86 Kaufberatung / Schwachstellen
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