AE 86 beim TÜV

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von TOYOTA JOE, 14.05.2006.

  1. #1 TOYOTA JOE, 14.05.2006
    TOYOTA JOE

    TOYOTA JOE Senior Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    1.404
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Gestern war bei uns um die Ecke beim TÜV Tag der Offenen Tür
    mit Oldie und Youngtimer Treffen.
    Also ich rein ins Auto und ab zum TÜV mit meinem AE
    Ich habe mein Auto auch abnehmen lassen da es an diesem Tag nichts
    gekostet hat , musste einige argumente bringen da ich ja Vollgutachten
    brauchte aber es wurde dan gemacht.Es war alles OK Prüfer hat nichts
    gefunden war selber erstaunt. Aber dann kamms zeit Okt.2005 gibt es ein Gesetz das Sagt entweder Auspuff oder Luftfilter ,beides zusammen ist nur mit einer Phonmessung möglich.Da ich ja schon 96 db eingetragen habe durch meine Webervergaser und meine K&N luftfilter Kann ich nun meine Sebring Anlage nicht mehr verwenden: Das kann doch nicht sein
    Ich habe zum Prüfer gesagt das war immer so zusammen dran war im egal.Er meinte da braucht er nicht mal messen das Auto ist viel zu laut.
    Ich werde Jetzt einen anderen Luftfilder ranmachen und die Messung
    machen lassen,Oder gibt es ein Gesetz das es mir erlaubt so zu Fahren
    da es Ja schon vor OKT.2005 so war ?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Schwierig schwierig - vielleicht mal muc fragen? Der kennt sich da sehr gut aus. Aber wenn die Sachen noch nie in der Kombination eingetragen waren, dann sieht es eher schlecht aus. Ich denke, daß Du mit der Schallmessung schon durchkommst, wenn halt der Wert den Grenzwert Deines Baujahres nicht überschreitet. ABer bei 96 dB seh ich da nicht viel Spielraum :(
     
  4. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Gilt nicht das, was zum Zeitpunkt der EZ gesetzlich zulässig war, was die Lautstärke angeht? Als ich damals für den P7 nach Webern geschaut habe, hat der Haus-TÜV bei einem Tuner hier so eine Aussage getroffen.
     
  5. #4 Uwe AE 82, 14.05.2006
    Uwe AE 82

    Uwe AE 82 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2001
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Corolla AE82GT, Avensis Kombi T25
    Wenn der Auspuff zu laut ist, muss man vielleicht etwas nachhelfen. :D :D :D
    MfG Uwe :)
     
  6. Shai

    Shai Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2002
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Forester 2.5XT - 2xAE86
    Ich glaube 96dB waren schon damals zu laut :P
     
  7. #6 TOYOTA JOE, 14.05.2006
    TOYOTA JOE

    TOYOTA JOE Senior Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    1.404
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke der Auspuff ist nicht das Problem sondern die Weber Vergaser
    96 dB können nicht zu laut sein sonst wäre es nicht eingetragen.
    Und zu laut ist es nie wenn Vergaser ansaugen :D :D
     
  8. muc

    muc Guest

    96dB... lass mich raten... Standgeräusch?

    Einzig relevant ist der Fahrgeräuschwert, der Standgeräuschwert ist nur ein "Abfallprodukt". Wen es genau interessiert, der soll mal die Suchfunktion anschmeissen, das hab ich schon öfter "erläutert".

    Ein Gesetz, daß man nur Lufi oder ESD eingetragen bekommt, gibt es nicht. Es wurde nur mal aufgrund verschiedener Anlässe (=Glanzleistungen von "Premiumprüfern" ;) ) darauf hin gewiesen, daß z.B. eine ABE für den Lufi nur für das sonst unveränderte Auto gilt. Kommt noch ein ESD (auch mit ABE) dazu, dann gelten beide ABE nicht mehr; das war schon immer so. Will man beides zusammen haben, muß eine FAhrgeräuschmessung gemacht werden (Kosten so um die 100-200 Euronen). Nur so ist man auf der sauberen Seite.

    Gibt natürlich auch Fälle, wo sich Prüfer noch was trauen und das auch ohne der Fahrgeräuschmessung eintragen, da ist dann aber wirklicher Sachverstand gefragt und so ganz korrekt ist es trotzdem nicht...
     
  9. #8 TOYOTA JOE, 14.05.2006
    TOYOTA JOE

    TOYOTA JOE Senior Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    1.404
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir ich werde wohl meine Sebringanlage umbauen und ein rundes endrohr anschweißen dann seid es eh keiner das es nicht der Original
    Auspuff ist und kann mir die Kosten sparen
     
  10. raki

    raki Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Gratuliere!
    Wie siehts aus mit nem Start bei der Hassberg-Rallye? ;)

    Gruss raki
     
  11. #10 TOYOTA JOE, 16.05.2006
    TOYOTA JOE

    TOYOTA JOE Senior Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    1.404
    Zustimmungen:
    0
    Ne Ne werde mein Auto für Günzburg vorbereiten da will ich unbedingt dabei sein
     
  12. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 TOYOTA JOE, 16.06.2006
    TOYOTA JOE

    TOYOTA JOE Senior Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    1.404
    Zustimmungen:
    0
    So heute war der Tag an dem ich mit meinem AE 86 noch mal beim TÜV war und was soll ich sagen es hat geklappt das Auto hat TÜV :D :D
    Heute wollte auch keiner was wegen einer Phon Messung und mein Fächerkrümmer wurde auch eingetragen, und das ganze Vollgutachten und einzelabnahme für 51,30 :]
    Das war ein guter Tag :D :D :D, und nun steht GZ auch nichts mehr im weg ;)
     
  14. mirko

    mirko Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    0
    jau das würd ich nen gelungenen tag nennen! glückwunsch! man sieht sich in gz!
     
Thema:

AE 86 beim TÜV

Die Seite wird geladen...

AE 86 beim TÜV - Ähnliche Themen

  1. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

    Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  2. Original Toyota Tieferlegungsfedern 25/20mm TOYOTA GT 86 EIBACH DENGS-01924-43

    Original Toyota Tieferlegungsfedern 25/20mm TOYOTA GT 86 EIBACH DENGS-01924-43: Verkaufe einen neuen Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 oder Subaru BRZ Es ist ein noch nie verbautes Set. Es ist ein Original...
  3. Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?

    Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?: Ich habe mir diese Woche von privat einen gebrauchten Toyota Corolla Baujahr 2006 gekauft. Tolles Auto. Aber ich habe ein kleines Problem: Die...
  4. Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel

    Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel: Vielleicht weiß jemand Rat bei meinem Problem mit dem Toyota Corolla. Anfang der Woche wurde ein Scheinwerfer und die Batterie getauscht. Beim...
  5. Rasseln beim beschleunigen - RAV4

    Rasseln beim beschleunigen - RAV4: Hallo, mein Rav4, Bj 2015 hat neuerdings so ein rasseln beim beschleunigen oder überfahren von kleinen huckeln. Wodran kann das wohl liegen? Es...