AE 82 GT für die Youngtimer Trophy - oder "Nur mal eben die Radläufe schweißen"

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von WS 930.20, 18.01.2013.

  1. #1 WS 930.20, 18.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2013
    WS 930.20

    WS 930.20 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla GT 16 V AE82
    Hallo zusammen.

    Es war geplant, daß der AE 82 von Andreas in der Youngtimer Trophy nicht alleine bleiben sollte. Und da sind mir dann auch zufällig zwei Corolla Compact 1600 GT Twin Cam zugelaufen. [​IMG] Nach einiger Verzögerung wegen anderer Projekte habe ich das Thema nun mal angegangen.

    Der Wagen sollte karosseriemäßig kurz aufgebretzelt werden, bischen beilackiert und gut. Meinem Freund wurde der Wagen mit der Bitte: „Schweiß` mal eben die Radläufe und montiere den neuen Kotflügel vorne rechts , bisschen beibrausen, fertig.“ aufs Auge gedrückt. Gleichzeitig sollte der Käfigeinbau, Motor und Getriebeüberarbeitung und der Sitzkonsolenbau angegangen werden.

    Beim Ausräumen des Innenraums und Entfernen der Kunststoffschweller staunten wir nicht schlecht: Wir finden Mords-Löcher unter den Plastik – Schwellerverkleidungen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und innen geht es weiter so, hinten sind eigentlich überall Löcher: Rund 20 Löcher groß und klein im Kofferraum, hinter den Radläufen, Löcher unter den Heckleuchten, Löcher , Löcher , Löcher...... Die Befestigung der Heckleuchten – sie sind unten gesteckt - ist eine Einladung für das Regenwasser, sich in den Innenraum zu ergießen. Dann läuft die Kiste voll mit Wasser und wenn der Wagen so einige Zeit steht....... Das definitiv „schönste“ Loch ist hinter dem hinteren rechten Radlauf, da kann man auf den Hallenboden gucken. Das Radhaus ist da auch gleich noch mit durch. Die linke Seite ist besser, aber auch da ist ein großes Loch.


    [​IMG]


    Daß Löcher außen an den Radläufen waren, war uns klar. Die in der Heckklappe waren auch nicht zu übersehen. Aber das Ausmaß des Rostfraßes hat uns doch überrascht. Mittlerweile sind ca. 25 Löcher aller Größenordnung wieder zu und fast ein halber Quadratmeter Tiefziehblech verarbeitet.

    Interessantes Detail: Bei der Demontage des verrotteten rechten Kotflügels fand sich unten zum Schweller hin eine ca. 5cm dicke und 10 cm hohe - ja, wie soll man das nennen – Humusschicht.

    [​IMG]

    Mittlerweile sind die Schweller geschweißt, die Radläufe auch, alle großen und kleinen Löcher zu, auch die Heckklappe ist wieder flott. Hinten sieht er schon fast wieder wie ein Auto aus:


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Jetzt kommen wir zum Punkt Leserbeteiligung:

    Nein – ihr sollt nicht zum Rostaufkehren kommen. :D

    [​IMG]

    Da es ja mit Beilackieren nix mehr wird – wir machen nun eine Komplettlackierung - sind Farb- und Dekorvorschläge sind an dieser Stelle willkommen. Die Grundfarbe wird aber auf jeden Fall wieder weiss, oder ein sehr helles grau.

    Fortsetzung folgt.
    Grüße
    Stefan
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. berdy

    berdy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.01.2004
    Beiträge:
    4.803
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    Es gab doch mal diese Toyota Werbung wo ein Bräutigam mit nem verotteten e9(?) zur hochzeit fährt. Auf den weg trifft er einen Toyota auflieger die den corolla voll "tunen" und er danach den weg der Freiheit wählt. ... Oder so ähnlich ...


    Das desing wäre auf jedenfall cool ;-)
     
  4. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Ja, das ist er, der AE82 Blues... :D Ist der Corolla aus Berlin? Da war Herbst 2012 bei mobile einer drin.

    @ berdy: du kennst ja Sachen :D
     
  5. #4 motorsport-e9, 19.01.2013
    motorsport-e9

    motorsport-e9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    5.942
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Supra MA70 / MR2 AW11 / Starlet P8
  6. berdy

    berdy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.01.2004
    Beiträge:
    4.803
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
  7. #6 Oldie-schrauber, 19.01.2013
    Oldie-schrauber

    Oldie-schrauber Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Corolla AE82 Compact GL 1,6_Tercel GL AL21 1,5_Corolla KE36_1.2_Supra MA70 Turbo_MR2 AW11_Starlet SI
    Man dejavue, errinert mich an meinen AE82, hatte im ende mehr als 45 Rostlöcher und mehr als nen halben Quadratmeter Blech verschweisst...
     
  8. #7 WS 930.20, 20.01.2013
    WS 930.20

    WS 930.20 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla GT 16 V AE82
    Hallo zusammen.

    Mal sehen, ob ich die 45 Löcher toppen kann :D , unten haben wir noch nicht nachgesehen, weil er erst mal gar nicht aufzubocken war mit den faulen Schwellern. Aber gut zu wissen, dass das nicht so ungewöhnlich ist.

    @ Berdy: Das sieht schon mal gut aus. Auf ae82.net gibt es Bilder von einem Wagen, der ähnlich aussieht, aber das hier finde ich noch besser. Link s. unten.

    @ RST: Nö, nicht aus Berlin. die Büchse stand nur 500 Meter von unserer Halle entfernt, aber immer draussen.

    @ motorsport-e9: Geil, genau sowas habe ich mir erhofft. Einige kannte ich schon, den Tom`s racing beispielsweise.

    Bitte mehr davon.

    Kennt ihr das schon:
    http://www.ae82.net/showthread.php?776-AE82-RACE-CAR-PICS!!!
     
  9. 749r

    749r Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Die Tom's Variante finde ich neben der grünen Leyton House Version auch gut ;-)
    Auf dem originalen Rennsportkatalog von TRD war eine ähnliche Variante drauf, ich mach mal ein Foto. Oder so wie die Corollas im der Toyota Corolla Trophy gefahren sind, da habe ich auch schon die Aufkleber fertig.
    Ansonsten schöne Bilder........

    LG

    Andreas
     
  10. #9 motorsport-e9, 20.01.2013
    motorsport-e9

    motorsport-e9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    5.942
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Supra MA70 / MR2 AW11 / Starlet P8
    Bloss kein Design mit Rundungen, das muss auf jeden Fall eckig sein.
    Das stört sonst irgendwie das Gesamtbild vom Auto.
     
  11. #10 WS 930.20, 24.01.2013
    WS 930.20

    WS 930.20 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla GT 16 V AE82
    Stimmt, Rundungen passen eher nicht. Das gefällt mir gut:



    [​IMG]
     
  12. berdy

    berdy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.01.2004
    Beiträge:
    4.803
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    jep das ist toll ;-)
     
  13. 749r

    749r Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Oder die Minolta Variante oder sogar die schwarz-rote Advans Version
     
  14. #13 WS 930.20, 03.03.2013
    WS 930.20

    WS 930.20 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla GT 16 V AE82
    Nach 1,5 Quadratmeter Blechverarbeitung ist jetzt der Lack drauf :D

    [​IMG]
     
  15. 749r

    749r Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Das sieht doch Super aus :-)
     
  16. #15 Oldie-schrauber, 06.03.2013
    Oldie-schrauber

    Oldie-schrauber Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Corolla AE82 Compact GL 1,6_Tercel GL AL21 1,5_Corolla KE36_1.2_Supra MA70 Turbo_MR2 AW11_Starlet SI
    Wow, du hast mich tatsächlich geschlagen, bei mir wars + - 1 Quadratmeter Blech :D Aber sehr schön das wieder einer gerettet wurde :)
     
  17. #16 RST, 06.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2013
    RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Naja, gerettet ist vielleicht etwas optimistisch ausgedrückt. In Anbetracht des geplanten Einsatzzwecks hätte der Corolla vielleicht lieber in Ruhe seinen Frieden gefunden, wenn man ihn gefragt hätte :D :D

    Nichtsdestotrotz: ich find's auch gut! :)
     
  18. #17 motorsport-e9, 06.03.2013
    motorsport-e9

    motorsport-e9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    5.942
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Supra MA70 / MR2 AW11 / Starlet P8
    Immer fleißig weitermachen! :)
     
  19. #18 WS 930.20, 12.03.2013
    WS 930.20

    WS 930.20 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla GT 16 V AE82
    Nö glaube ich nicht.
    Jeder Corolla GT Twin Cam träumt doch davon, auf der Norschleife bewegt zu werden. :D
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 WS 930.20, 12.03.2013
    WS 930.20

    WS 930.20 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla GT 16 V AE82
    Das Dingen war aber auch so was von morsch.................
     
  22. #20 WS 930.20, 12.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2013
    WS 930.20

    WS 930.20 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla GT 16 V AE82
    Sischer dat. :D

    Werde weiter berichten.
     
Thema:

AE 82 GT für die Youngtimer Trophy - oder "Nur mal eben die Radläufe schweißen"

Die Seite wird geladen...

AE 82 GT für die Youngtimer Trophy - oder "Nur mal eben die Radläufe schweißen" - Ähnliche Themen

  1. OZ Superturismo GT 7x17 Weiß

    OZ Superturismo GT 7x17 Weiß: [ATTACH] Verkaufe vier OZ Superturismo GT in Weiß, 7Jx17 ET 40 Lochkreis 4x100 mit Reifen 205/45 17 mit Lackmängel! Siehe:...
  2. Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11

    Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11: Zur Selbstabholung in Baden-Württemberg, 69126 Heidelberg....
  3. Celica T20 GT (ST202) Auspuff, Komplettanlage

    Celica T20 GT (ST202) Auspuff, Komplettanlage: Auspuff, Komplettanlage zu verkaufen der Auspuff wurde ab Kat auf dem Fahrzeug direkt handgeschweißt 2,5 Zoll durchgehend (63mm Durchmesser...
  4. Original Toyota Tieferlegungsfedern 25/20mm TOYOTA GT 86 EIBACH DENGS-01924-43

    Original Toyota Tieferlegungsfedern 25/20mm TOYOTA GT 86 EIBACH DENGS-01924-43: Verkaufe einen neuen Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 oder Subaru BRZ Es ist ein noch nie verbautes Set. Es ist ein Original...
  5. Celica T18 GT-i ESD (Facelift)

    Celica T18 GT-i ESD (Facelift): Hallo zusammen, ich muss früher oder später meinen löchrigen Endschalldämpfer tauschen. :( Hat jemand noch einen gebrauchten rumliegen? Gerne...