AdBlue Sauerei im Teppich, Teppich ausbauen zur Reinigung

Diskutiere AdBlue Sauerei im Teppich, Teppich ausbauen zur Reinigung im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, Ich möchte gerne den Teppich im hinteren Wagenbereich anheben um 1. den Teppich zu reinigen 2. den Schaumstoff unter dem...

1. #1 matthiasb, 16.03.2023
    matthiasb

matthiasb Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Yaris 1.0, 72 PS (53 kW)
    Hallo zusammen,

Ich möchte gerne den Teppich im hinteren Wagenbereich anheben um
    1. den Teppich zu reinigen
    2. den Schaumstoff unter dem Teppich zu reinigen oder zu ersetzen
    3. sicherzustellen, dass das Zeug nicht noch sonstwohin gelaufen ist.

Sehe ich es richtig, dass ich durch ausbauen der Rückbank von hinten an den Teppich komme? Der Schaden beschränkt sich ein Glück noch auf den Fußraum hinten.
    Wie baue ich die Rückbank aus und ist das der richtige Weg? Ich würde gerne vermeiden, die Vordersitze und alles drumherum ausbauen zu müssen...

Lieben Dank vorab!
    Matthias

Beschreibung der Situation:
    AdBlue ausgelaufen und kristalisiert. Es wächst immer weiter. Was das fürs Auto bedeuten kann, ist mir bewusst.
    Mehrfach ausgesaugt, gereinigt, sogar zu CleanCar gebracht (ich glaube im Schaumstoff unter dem Teppich ist auch noch was von dem Zeugs), gereinigt mit Reinigungsmittel, auch mit Kochsalzlösung.

20230303_091827.jpg
    Nach einer Woche kommt das Zeug wieder durch, wie gesagt ich vermute unter dem Teppich ist auch was von dem Zeugs:
    20230313_173908.jpg

2. Anzeige

3. #2 Schuttgriwler, 17.03.2023
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, (ex) KP61, CDE120J1, (ex)E10, E11, UCF20, (ex) RH32, 2x EP91
    Harnsäure = mit einer Lauge neutralisieren, so wie wir es in Chemie gelernt haben. Am besten mit einer gleichwertigen

4. #3 matthiasb, 17.03.2023
    matthiasb

matthiasb Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Yaris 1.0, 72 PS (53 kW)
    Danke für deinen Kommentar.
    Nun, aber e ist ja jetzt keine Säure mehr. Ich hab gegoogelt das z.B. Kochsalzlösung die krisallisierte Harnsäure neutralisiert.
    Aber das war ja nicht die gestellte Frage.

LG Matthias

5. Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, (ex) KP61, CDE120J1, (ex)E10, E11, UCF20, (ex) RH32, 2x EP91
    entschuldige bitte, daß ich mich um deinen verrotzten Kofferraum Sorgen gemacht habe, weil Deine Ladungssicherung nicht den geltenden physikalischen Einwirkungen entsprach. Wird nicht mehr vorkommen.

6. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

AdBlue Sauerei im Teppich, Teppich ausbauen zur Reinigung

Die Seite wird geladen...

AdBlue Sauerei im Teppich, Teppich ausbauen zur Reinigung - Ähnliche Themen

1. Toyota Proace Verso Teppich entfernen

Toyota Proace Verso Teppich entfernen: Hallo an all die hilfreichen Menschen hier! Mal schauen ob es hier jemanden gibt, der mir auch helfen kann... In unserem Proace riecht es sehr...
  2. Riesen Sauerei: ADAC gegen RTL

Riesen Sauerei: ADAC gegen RTL: MSA: Der ADAC hat keinerlei Interesse an der Berichterstattung durch RTL zur Rallye Deutschland !!! RTL wollte 3,5 Stunden (!!!) vom natinalen...
  3. So ne sauerei bei Mercedes!

So ne sauerei bei Mercedes!: http://lachschon.gamigo.de/slide.php?id=64632 ich find der hat irgendwas... ;)
  4. Sauerei

Sauerei: bei meinem Rolla (E12) mußten Scheiben abgedreht und Beläge erneuert werden.(41Tkm) Das hält bei meinem E9 alles 3x so lange. dummerweise haben...