ACIS ! FRAGE!

Diskutiere ACIS ! FRAGE! im Motor Forum im Bereich Technik; tach leutz!<br />ich hätte da gern mal folgendes poblem. beim 3S-GE die Resonanzgesteuerte Ansugluft Steuerung! wie geht das? da sind ja die...

1. raiden

raiden Guest

tach leutz!<br />ich hätte da gern mal folgendes poblem.

beim 3S-GE die Resonanzgesteuerte Ansugluft Steuerung! wie geht das?

da sind ja die vier parallel geschalteten drosselklappen in dem ACIS-gehäuse. <br />bei niedriger bis mittlerer drehzahl sind die geschlossen. bei steigender drehzahl öffnen sie sich. <br />und laut NCF ist bei geöffneten drosselklappen der ansaugluftweg kürzer.

müsste nicht normalerweise der weg dadurch länger werden! da ja ein größerer resonanzkörper vorhanden ist?

oder funtzt dat in etwa so wie bei einer schwingrohr aufladung?!?<br />das der restdruck der luft, welche die anderen Zylinder nicht zur verbrennung brauchen, sozusagen als "puffer" benutzt wird und die luft in dem anderen ansaugkanal beschleunigt?!?

ja,ja... fragen über fragen... und noch kein land in sicht!<br />CU<br />raiden

[ 07. Dezember 2002: Beitrag editiert von: raiden ]

2. Anzeige

schau mal hier: ACIS ! FRAGE!. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XLarge

XLarge Super Moderator
    Mitarbeiter

Der 4A-GE hat kein ACIS, der hat T-VIS. Das ACIS findet man erst beim 3S-GE der zweiten Generation (156 PS aufwärts). <br />Die beide Systeme funktionieren ähnlich, wirken aber anders.<br />Beim T-VIS sitzen im Saugrohr pro Zylinder zwei Kanäle von denen einer bis zu ner gewissen Drehzahl von einer Klappe verschlossen wird. Das bewirkt eine Steigerung der Gasgeschwindigkeit in dem verbleibenden Kanal was wiederrum die Zylinderfüllung verbessert. Bessere Füllung im unteren Drehzahlbereich = Mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.<br />Das ACIS hat ein Klappensystem im Saugrohr, das das Volumen des Saugrohr beeinflußt. Die Ansaugwege sind also ansich schon recht lang. Das Klappensystem koppelt dann aber dazu noch ne zusätzliche Kammer, die die einzelnen Kanäle untereinander kurzschließt an, bzw ab. Das ACIS beeinflußt aber weniger die Gasgeschwindigkeit und mehr das Schwingverhalten der Gassäule (=Resonanzaufladung).

mfg Eric

PS: Alle Angaben ohne Gewähr.

4. Toy

Toy Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    dies und das...
    Nichts hinzuzufügen, ausser das sowohl ACIS als auch T-VIS sehr wohl die Gasgeschwindigkeit maßgeblích beeinflussen.<br />Beim ACIS weiß ich es nicht genau, da es vom Prinzip aber genauso funktioniert wie das T-VIS, behaupte ich mal, die beiden unterscheiden sich nicht großartig...<br />Beim T-VIS strömen die Gase mit 1/3 mehr speed durchs Rohr (gemessen)...

ciao toy

5. raiden

raiden Guest

sorry, meinte ja 3S-GE(oder schonmal ne ST202 mit 1600er gesehen? X( scheiss stecker!!!)<br />mir gings halt nur darum, weil im merkmale neuer fahrzeuge steht, dass der ansaugweg bei hohen drehzahlen verkürzt wird, was bei mir eine leichte ratlosigkeit veranlasste! da ja die wege nunmal länger werden. deswegen hab ich mir nur mal überlegt, das es ja wie eine schwingrohraufladung wirken könnte und dem habt ihr ja, gott sei dank, zugestimmt ;) (bin ich also doch nicht so doof wie ich immer glaube)

wr dann wohl mal wieder ein übersetzungsfehler im "NCF"<br />danke nochmal für die hinweise.

cu<br />raiden

[ 07. Dezember 2002: Beitrag editiert von: raiden ]

6. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

ACIS ! FRAGE!

Die Seite wird geladen...

ACIS ! FRAGE! - Ähnliche Themen

1. ACIS Ansaugbrücke 5E-FHE

ACIS Ansaugbrücke 5E-FHE: Hallo, ich biete eine ACIS Ansaugbrücke des Japanischen Toyota Sera (5E-FHE) zum Verkauf an. War auf einem Paseo montiert, passt auf alle Motoren...
  2. Celica t20 3S-Ge acis Ansaugbücke überholt

Celica t20 3S-Ge acis Ansaugbücke überholt: Hallo biete hier eine ACIS Ansaugbücke für eine Celica T20 St202 3S-GE 175PS Motor an. Die Ansaugbrücke wurde komplett überholt und war 10KM...
  3. ACIS ANSAUGBRÜCKE GESUCHT

ACIS ANSAUGBRÜCKE GESUCHT: Hey leutzzzz, Ich bin auf der Suche nach einer ACIS Ansaugbrücke für nen Paseo!!! Falls jemand eine hat oder weiß wer eventuell noch eine haben...
  4. ACIS 5EFHE Ansaugbrücke Paseo

ACIS 5EFHE Ansaugbrücke Paseo: Hallo, verkaufe meine ACIS Ansaugbrücke! Preis 350€ Gruß Schmees Preis: 350 Fix [IMG]