ACIS ! FRAGE!

Diskutiere ACIS ! FRAGE! im Motor Forum im Bereich Technik; tach leutz!<br />ich hätte da gern mal folgendes poblem. beim 3S-GE die Resonanzgesteuerte Ansugluft Steuerung! wie geht das? da sind ja die...

  1. raiden

    raiden Guest

    tach leutz!<br />ich hätte da gern mal folgendes poblem.

    beim 3S-GE die Resonanzgesteuerte Ansugluft Steuerung! wie geht das?

    da sind ja die vier parallel geschalteten drosselklappen in dem ACIS-gehäuse. <br />bei niedriger bis mittlerer drehzahl sind die geschlossen. bei steigender drehzahl öffnen sie sich. <br />und laut NCF ist bei geöffneten drosselklappen der ansaugluftweg kürzer.

    müsste nicht normalerweise der weg dadurch länger werden! da ja ein größerer resonanzkörper vorhanden ist?

    oder funtzt dat in etwa so wie bei einer schwingrohr aufladung?!?<br />das der restdruck der luft, welche die anderen Zylinder nicht zur verbrennung brauchen, sozusagen als "puffer" benutzt wird und die luft in dem anderen ansaugkanal beschleunigt?!?

    ja,ja... fragen über fragen... und noch kein land in sicht!<br />CU<br />raiden

    [ 07. Dezember 2002: Beitrag editiert von: raiden ]
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.998
    Zustimmungen:
    62
    Der 4A-GE hat kein ACIS, der hat T-VIS. Das ACIS findet man erst beim 3S-GE der zweiten Generation (156 PS aufwärts). <br />Die beide Systeme funktionieren ähnlich, wirken aber anders.<br />Beim T-VIS sitzen im Saugrohr pro Zylinder zwei Kanäle von denen einer bis zu ner gewissen Drehzahl von einer Klappe verschlossen wird. Das bewirkt eine Steigerung der Gasgeschwindigkeit in dem verbleibenden Kanal was wiederrum die Zylinderfüllung verbessert. Bessere Füllung im unteren Drehzahlbereich = Mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.<br />Das ACIS hat ein Klappensystem im Saugrohr, das das Volumen des Saugrohr beeinflußt. Die Ansaugwege sind also ansich schon recht lang. Das Klappensystem koppelt dann aber dazu noch ne zusätzliche Kammer, die die einzelnen Kanäle untereinander kurzschließt an, bzw ab. Das ACIS beeinflußt aber weniger die Gasgeschwindigkeit und mehr das Schwingverhalten der Gassäule (=Resonanzaufladung).

    mfg Eric

    PS: Alle Angaben ohne Gewähr.
     
  4. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.713
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    Nichts hinzuzufügen, ausser das sowohl ACIS als auch T-VIS sehr wohl die Gasgeschwindigkeit maßgeblích beeinflussen.<br />Beim ACIS weiß ich es nicht genau, da es vom Prinzip aber genauso funktioniert wie das T-VIS, behaupte ich mal, die beiden unterscheiden sich nicht großartig...<br />Beim T-VIS strömen die Gase mit 1/3 mehr speed durchs Rohr (gemessen)...

    ciao toy
     
  5. raiden

    raiden Guest

    sorry, meinte ja 3S-GE(oder schonmal ne ST202 mit 1600er gesehen? X( scheiss stecker!!!)<br />mir gings halt nur darum, weil im merkmale neuer fahrzeuge steht, dass der ansaugweg bei hohen drehzahlen verkürzt wird, was bei mir eine leichte ratlosigkeit veranlasste! da ja die wege nunmal länger werden. deswegen hab ich mir nur mal überlegt, das es ja wie eine schwingrohraufladung wirken könnte und dem habt ihr ja, gott sei dank, zugestimmt ;) (bin ich also doch nicht so doof wie ich immer glaube)

    wr dann wohl mal wieder ein übersetzungsfehler im "NCF"<br />danke nochmal für die hinweise.

    cu<br />raiden

    [ 07. Dezember 2002: Beitrag editiert von: raiden ]
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

ACIS ! FRAGE!

Die Seite wird geladen...

ACIS ! FRAGE! - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Reinigung

    Frage zur Reinigung: Hallo, ich wollte beim Aygo ab Baujahr 2014, Neuwagen, die Außenwand der Rücksitzbank reinigen bzw. polieren. Ich kenn mich da nicht aus, kann man...
  2. Weiß nicht ob die Fragen im richtigen Forumteil gestellt wurden

    Weiß nicht ob die Fragen im richtigen Forumteil gestellt wurden: Guten Abend allerseits, ich habe einen Toyota Corolla E11 von 05/ 98 Motor ist der 1.4 mit 86 PS Meine Fragen lauten: 1. Wie sind die...
  3. Toyota auris touring sports Kauf Frage

    Toyota auris touring sports Kauf Frage: Hallo, uns wurde am FR beim Toyotahändler ein Auris Touring Sports 1.6 D TS Active angeboten 112 PS, Diesel, 08/2016 mit knapp 30.000 km...
  4. Ich suche nen Toyota und hab Fragen E12 Corolla Avensis....

    Ich suche nen Toyota und hab Fragen E12 Corolla Avensis....: Grüße ich bin der Tim aus Leipzig und neu hier im Forum. Ich bin aktuell auf der Suche nach einen neuen Wagen. Nun schau ich schon ne Weile nach...
  5. Fragen zu altem Westinghouse Kompressor

    Fragen zu altem Westinghouse Kompressor: Moin. Hab mir nen alten 380V Westinghouse Kompressor geholt. Weis Jemand wofür der Plastikbehälter auf dem ZK dient bzw.was da reinkommt ?...