Achtung Öltread.Corolla E12 und RAV XA3...

Diskutiere Achtung Öltread.Corolla E12 und RAV XA3... im Motor Forum im Bereich Technik; Moin, Wir haben einen E12 VFL mit dem 1,4l Benziner und einen RAV4 X3 mit 2L Benziner. Kann ich auf beiden 5W30 Motoröl fahren? Gruß Thorsten

  1. #1 Supra Ma61, 24.07.2021
    Supra Ma61

    Supra Ma61 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    167
    Fahrzeug:
    Supra MA61,RAV X3,E12U
    Moin,
    Wir haben einen E12 VFL mit dem 1,4l Benziner und einen RAV4 X3 mit 2L Benziner.
    Kann ich auf beiden 5W30 Motoröl fahren?

    Gruß
    Thorsten
     
  2. Anzeige

  3. #2 SaxnPaule, 24.07.2021
    SaxnPaule

    SaxnPaule Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    2.753
    Zustimmungen:
    604
    Fahrzeug:
    E11U FL LB 3ZZ-FE, Mazda 6 G194
    Die Empfehlung für die ZZ Motoren ist 5W30.
    Ich habe/hatte in meinen immer 5 bzw. 0 W40

    Wie es beim AZ aussieht weiß ich nicht.
     
  4. #3 SterniP9, 24.07.2021
    SterniP9

    SterniP9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    3.603
    Zustimmungen:
    1.484
    Fahrzeug:
    P8 Bj.93 , P8 Bj.95 , P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , 2x P9 Bj.98; E10 Bj.96; T19 Bj.97
  5. #4 Rollakuttel, 24.07.2021
    Rollakuttel

    Rollakuttel Der sich TrAxX bestellt <3

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    6.123
    Zustimmungen:
    1.008
    Fahrzeug:
    T25, T27
    Hat der E12 erhöhten Ölverbrauch?
     
  6. #5 altmarkmaik, 25.07.2021
    altmarkmaik

    altmarkmaik Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    2.177
    Zustimmungen:
    364
    Fahrzeug:
    E11 1.4 EZ 04/2000 , Mitsubishi Space Star 1,8 GDI EZ 11/99
    Moin

    Auch noch meinen Senf dazu ( Langeweile );)
    Mindestens genauso wichtig wie das richtige Öl, wenn nicht sogar wichtiger ist der passende Wechselintervall.

    Das beste Öl ist zulange gefahren
    möglicherweise schlechter als die billigste Baumarktplirre.

    Fahre ich täglich nur 1km zur Arbeit ( davon gibts wohl viele ) sollte man vielleicht besser schon nach 500km wechseln. Egal ob Castrxl oder 0815 drin ist. Das selbe Öl im baugleichen Modell das täglich 50-100 flott über Bundesstrasse oder AB bewegt wird kann bei 20-30 tkm noch genügend unverdünnt und ausreichend schmierfäig sein.

    Ganz wichtig finde ich nicht von mineralischem oder teilsyntetischem z.B.10w40 auf vollsyntetisches Öl zu wechseln.
    Das Öl könnte zuviel Ölkohle aufeinmal abwaschen und die Filter und Siebe verstopfen.
    Hatte damals am E11 G6R kurz nach Umstieg von 10 auf 5 oder sogar 0w40 einen Motorschaden.
    Am E12 Jahre später nochmal

    Daher lieber immer das gleiche Öl verwenden ( meine Meinung )

    Gut finde ich das Aditiv Ceratec ( auch nur meine Meinung )


    LG
    Maik ( grade von der Tanke ) :D
     
  7. #6 SterniP9, 25.07.2021
    SterniP9

    SterniP9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    3.603
    Zustimmungen:
    1.484
    Fahrzeug:
    P8 Bj.93 , P8 Bj.95 , P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , 2x P9 Bj.98; E10 Bj.96; T19 Bj.97
    Moin Maik,
    ich erlaube mir, zu Deinem Senf noch den meinigen als Zitat aus dem LM-Forum dazuzugeben:

    LIQUI MOLY antwortete:

    Cera Tec wurde mit / für moderne Motoren entwickelt und eignet sich hervorragend für längere Ölwechselintervalle (mehr als 15.000 Km) und die heißen Öltemperaturen moderner Turbomotoren. Es ist eine Kombination aus einem chemischen Verschleiß und einem Festschmierstoff für zusätzliche Reibungsreduzierung. Darüber hinaus haftet der Festschmierstoff (Bornitrid) besser an den Aluminiumlegierungsoberflächen moderner Motoren.

    MoS2 ist für ältere Motoren aus Grauguss besser geeignet, es haftet besser auf diesem Material. Darüber hinaus ist die Menge an Feststoffteilchen in unserem MoS2 Additiv viel höher als die von Bornitrid in Cera Tec. Dies wirkt sich positiv auf ältere Motoren mit höherem Verschleiß und / oder größeren Bauteiltoleranzen aus. MoS2 Oil Additiv enthält keine chemischen Wirkstoffe wie Cera Tec.
     
    altmarkmaik gefällt das.
  8. #7 Supra Ma61, 25.07.2021
    Supra Ma61

    Supra Ma61 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    167
    Fahrzeug:
    Supra MA61,RAV X3,E12U
    Guten morgen,
    Super danke das hilft mir doch schon weiter!.

    @Rollakuttel :
    Nein bis jetzt kein Ölverbrauch,hat auch erst 120.000km runter.

    Ich wechsel seit 30 Jahren einmal im Jahr das Motoröl an allen Fahrzeugen die ich hatte und bin bis zum Kauf von dem RAV 4 immer 10W40 gefahren.(Ausser bei meinem Uno Turbo.)
    Das geht ja bei den Motoren ab ca 2006 nicht mehr wegen der Steuerkette un der teilweisen Direkteinspitzung.
    So kann ich ja für beide das gleiche Öl besorgen..:-)

    Leider hat die Werkstatt von dem Autohaus wo ich den E12 gekauft habe teilweise gepfuscht(kein Bremsflüssigkeitswechsel sondern nur den Behälterstand ausgetauscht usw) und auch ein 10W40 eingefüllt.Habe dann letztes Jahr gewechselt.
    Bis jetzt ist alles gut...keine Geräusche vom Kettentrieb.
     
Thema:

Achtung Öltread.Corolla E12 und RAV XA3...

Die Seite wird geladen...

Achtung Öltread.Corolla E12 und RAV XA3... - Ähnliche Themen

  1. Achtung, ich habe 'Corona'

    Achtung, ich habe 'Corona': Hallo, nachdem Ich nun seit über einem Jahr auch Toyota fahre, hier ein kleines Up-Date zu meiner Rina. Nachdem ich erstmal den Beutehaken (AHK)...
  2. Achtung Yaris XP9F D4D Fahrer - Kosten sparen, Defekt Klimaanlage vorbeugen

    Achtung Yaris XP9F D4D Fahrer - Kosten sparen, Defekt Klimaanlage vorbeugen: Nachdem die Klimaanlage meines Yaris XP9F undicht wurde bin ich auf einen Konstruktionsfehler gestoßen. Ich weiß nicht ob damit wirklich alle...
  3. Achtung E11 kombi 4wd

    Achtung E11 kombi 4wd: Hi , besteht Interesse an solch einem Fahrzeug. eine Kundin hat solch ein wagen gibt ihn sonst in den export. Bilder bei interrese per e-mail...
  4. Achtung :Avensis T27 Türen beim Halteband eingerissen !

    Achtung :Avensis T27 Türen beim Halteband eingerissen !: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dscf0004wf4b5vpxsh.jpg Sehr Interessant Bin natürlich selbst betroffen T27 Baujahr 2011 km: 45000 ( Kombi)...
  5. +++ACHTUNG+++ Sonnenbrille der Toyota F1 Serie

    +++ACHTUNG+++ Sonnenbrille der Toyota F1 Serie: Moin Liebe Toyota Gemeinde, Hier gibts jetzt was auf die Augen...... ....und zwar eine hammeräßige Design Sonnenbrille der Toyota F1 Serie mit...