ACHTUNG!! An alle Avensis T22 Fahrer die Sportbremsen suchen

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Brain, 29.08.2004.

  1. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    5
    Hi Leute,

    ich habe mir für meinen Avensis Tarox Scheiben und dazu Ferodo Bremsbeläge gekauft. Gestern habe ich die Teile getauscht. Die Scheiben passen natürlich exakt, weil die für den Avensis gemacht sind.
    Aber die Ferodo Beläge (alle Beläge mit der Nummer 1067, also z.B. FCP1067S, FCP1067D) passen nicht!! Diese Teile werden von sämtlichen Händlern als Beläge für Toyota verkauft, obwohl sie lt. Packung nur für den Opel Vectra vorgesehen sind. Und sie passen tatsächlich NICHT! Die Abmessung sind gleich, aber die Klammer für den Bremskolben ist zu klein und falsch positioniert. Selbst wenn man die Klammer irgendwie hinbiegt, passt dann der Bremssattel nicht drauf.
    Also für den Avensis gibt es keine passenden Ferodo Beläge! Man muss sich halt mit den bestmöglichen Ersatzbelägen zufrieden geben. Habe mir dann noch kurz vor Ladenschluss bei einem Händler Jurid Beläge gekauft.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bauzel

    bauzel Junior Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Kannst Du auch mal ein Preis nennen? Mich intessieren die Bremsen auch. Und bist Du zufrieden. Danke MFG
     
  4. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    5
    Habe die Teile erst seit Samstag drin. Kann also noch nicht viel darüber sagen. Die Tarox (3712 Sport Japan) haben in Österreich 349Euro gekostet und die Jurid Beläge habe ich um 43,42Euro bekommen (alle 4 Beläge). Aber wie gesagt, Finger weg von sämtlichen Ferodo Sachen, auch wenn sie für Toyota angeboten werden, sie passen nicht.
     
  5. Michel

    Michel Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2001
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Sportbremsen????

    Seit wann sind die Tarox-Scheiben Sportbremsen??? Das sind doch ganz normale Nachrüstscheiben vom Toyo-Dealer...

    Das leidige Thema "Bremsen T22" ist schon nicht einfach.
    14 oder 15 Zoll, Einkolben oder Doppelkolben, Aisin-Bremssattel oder andere... man sollte VOR dem Kauf ganz genau nachschauen, was beim eigenen T22 verbaut ist.

    Allein für den Doppelkolben-Bremssattel (im Facelift D4D und 150 PS-Benziner verbaut) gibt es beim Toyo-Dealer zwei Bremsklotzarten, die völlig gleich bemaßt sind, aber verschiedene Seriennummer haben. Niemand weiß, warum...

    Ich habe auch die Tarox-Scheiben drin und dazu NIPPARTS-Klötze. Eigentlich wollte ich auch die NIPPARTS-Scheiben, doch die bestellten, und lt. Katalog für meinen 150 PSer geeigneten Scheiben waren die falschen, nämlich 14 Zoll. Die bei NIPPARTS für den D4D 15 Zoll angebotenen Scheiben passen aber auch auf den T22 150 PS.
     
  6. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    5
    RE: Sportbremsen????

    Seit dem sie gelocht und geschlitzt sind :]
    Das sind die Sport Japan Scheiben.
     
  7. #6 Smartie-21, 31.08.2004
    Smartie-21

    Smartie-21 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.02.2001
    Beiträge:
    4.083
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW 118D + Peugeot 308CC 200THP
    RE: Sportbremsen????

    Das wohl wahr ... da müsste ich auch höllisch aufpassen, falls ich mir mal sowas kaufe.

    Ich habe z.Zt. die Aisin-Sättel drin.

    Welche Scheiben und Beläge sind da denn die passenden? ?(
     
  8. Hardy

    Hardy Guest

    Man sollte sich vielleicht nach geschlitzten Scheiben umsehen. Bei Scheiben solo sind die Löcher doch sicher nur gebohrt.
     
  9. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    5
    Ja, bei Tarox gibts auch die G88 Monza Scheiben, die sind nur geschlitzt. Ich wollte aber gelochte Scheiben, weil ich denke, dass da die Kühlung besser ist. Das Problem ist ja beim Avensis anscheinend, dass die Scheiben zu heiß werden.
    Mir ist auch aufgefallen, dass die original Beläge die Scheiben vernichten.
    Ich hatte jetzt ja Brembo drinnen und kurzzeitig Lucas Beläge. Aber nachdem die Lucas Teile keine so tolle Bremsleistung hatten, habe ich sie bald wieder gegen die Toyota Beläge ausgetauscht. Kaum hatte ich die drinnen, hatte die Scheibe schon nahc kurzer Zeit wieder einen Schlag.
    Beim Tauschen ist mir jetzt auch aufgefallen, dass die Scheibe schon recht ordentlich zusammengeschliffen wurde die Beläge jedoch nicht so arg. Die Beläge waren auch stark verglast dass man sich fast darin Spiegeln kann.

    Übrigens ist meine original Bremsanlage von ATE. Steht zumindest auf dem Sattel drauf. Ist ja eigentlich ein recht guter Hersteller. Toyota dürfte wohl zu sehr gespart haben, dass sie selbst von einem guten Hersteller nur zweitklassige Ware bekommen haben.
     
  10. #9 Smartie-21, 31.08.2004
    Smartie-21

    Smartie-21 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.02.2001
    Beiträge:
    4.083
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW 118D + Peugeot 308CC 200THP
    Bei der Aisinanalge habe ich kein PRoblem mit übermäßig stark verschleißenden Scheiben oder Belägen!

    Wie sieht es eigentlich mit TÜV aus?

    Die geschlitzten Tarox G88 sind TÜV approved. Die würden mich interessieren und was die kosten.

    Aber die Sport Japan ... haben die TÜV?

    Und wer zum Geier handelt mit den Teilen :D
     
  11. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    5
    Sowohl die G88 Monza also auch die Sport Japan Scheiben haben ein TÜV Gutachten. Müssen aber eingetragen werden. Zu habe sind die Teile z.B. beim DTS.
     
  12. Michel

    Michel Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2001
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Meine Tarox-Scheiben sind nicht geschlitzt.
    Ich hatte und habe mit denen auch keinerlei Bremsprobleme...

    @Smartie-21: Ich gehe mal davon, daß Du die Einkolben-Bremsanlage hast, also 14 Zoll-Scheiben, weil Du doch´n Vor-Facelift fährst. Da passen die Scheiben und Klötze von NIPPARTS.
     
  13. #12 Smartie-21, 31.08.2004
    Smartie-21

    Smartie-21 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.02.2001
    Beiträge:
    4.083
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW 118D + Peugeot 308CC 200THP
    Das ist ja die gute Frage! Bei mir wurde das Ganze umgebaut auf Garantie damals und ich hatte die Aisinteile bekommen,

    Mal schauen wann die Scheiben fällig sind. Die Klötze wurden vor 5Tkm gemacht.
     
  14. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    5
    Naja, die Scheiben sind ja nicht so das Problem, die kann man sicherheitshalber ja leicht abmessen.
    Ich bin ja schon auf die Jurid Beläge gespannt.
     
  16. Michel

    Michel Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2001
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    @Smartie-21: Ob Du Ein- oder Zweikolben-Bremssättel hast, kannste einfach kontrollieren: Lenkung voll einschlagen, hinter´s Rad schauen, Einkolben hat nur eine runde "Ausbeulung" am Sattel, Zweikolben zwei.
    Ich hoffe mal, ich hab mich jetzt verständlich ausgedrückt... :))
     
Thema:

ACHTUNG!! An alle Avensis T22 Fahrer die Sportbremsen suchen

Die Seite wird geladen...

ACHTUNG!! An alle Avensis T22 Fahrer die Sportbremsen suchen - Ähnliche Themen

  1. Avensis T27

    Avensis T27: Paar Bilder von meinem Avensis. Avensis T27 D4D 2.2 Edition Bj.2011 -H&R Federn 35mm -H&R Distanzscheiben je 20mm hinten -LED Tagfahrlicht statt...
  2. Suche Amaturenbrett

    Suche Amaturenbrett: suche Amaturenbrett ohne Instrumente evtl mit handschuhkasten für eine Celi TA 22
  3. Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung

    Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung: Wie im Titel, angebote bitte an f.griese (ät) web.de Gruß Frank
  4. Suche Chromleisten Heckscheibe TA23 Li/Re

    Suche Chromleisten Heckscheibe TA23 Li/Re: Hallo, suche Chromleisten Heckscheibe TA23 Li/Re auch gerne im Tausch gegen Chromleisten Frontscheibe Li/Re. Bitte alles brauchbar anbieten. ciao
  5. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

    Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...