Achsuntersetzung Corolla und Yaris 1.4 D-4D - Frage

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von eciman, 11.04.2007.

  1. eciman

    eciman Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2005
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe gerade die Getriebe von Yaris und Corolla 1.4 D-4D verglichen und festgestellt, dass der YARIS länger untersetzt ist, als der Corolla. Beide Fahrzeuge haben zwar gleiche Gangübersetzungen, aber die Achsuntersetzung unterscheidet sich:
    Corolla: i=3,722 -> 3724 UPM @ 160 km/h
    Yaris: i=3,526 -> 3598 UPM @ 160 km/h

    Finde ich erstmal überraschend. Schließlich ist der Yaris eher als Stadtauto konzipiert...

    Wäre es technisch möglich, den Corolla mit der Achsuntersetzung des Yaris zu kombinieren?
    Ich habe absolut keine Vorstellung, wie das technisch ausgeführt ist...

    Das Drehzahlniveau des Corolla ist auf der Autobahn ja recht hoch. Man könnte so vielleicht den Verbrauch etwas senken und die Höchstgeschwindigkeit würde ein paar km/h zunehmen. Klingt doch gut?!


    Grüße
    eciman
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eciman

    eciman Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2005
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Habe mich heute mal befragt. Die Achsuntersetzung ist wohl nicht als einzelne Zanhradstufe ausgeführt, sondern wirkt zwischen Getriebeabtrieb und Differential. Da dürfte ein Austausch kaum möglich sein...?

    Wäre nett, wenn sich mal jemand zu Wort meldet, der das technisch vor Auge hat oder vielleicht die konstruktiven Unterschiede zwischen Yaris und Corolla kennt.

    Grüße
    eciman
     
Thema:

Achsuntersetzung Corolla und Yaris 1.4 D-4D - Frage

Die Seite wird geladen...

Achsuntersetzung Corolla und Yaris 1.4 D-4D - Frage - Ähnliche Themen

  1. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  2. Corolla Verso Heizung Defekt

    Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  3. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  4. Blinker Corolla E10

    Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  5. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

    Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...