Achsuntersetzung Corolla und Yaris 1.4 D-4D - Frage

Diskutiere Achsuntersetzung Corolla und Yaris 1.4 D-4D - Frage im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Hallo, ich habe gerade die Getriebe von Yaris und Corolla 1.4 D-4D verglichen und festgestellt, dass der YARIS länger untersetzt ist, als der...

  1. eciman

    eciman Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2005
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe gerade die Getriebe von Yaris und Corolla 1.4 D-4D verglichen und festgestellt, dass der YARIS länger untersetzt ist, als der Corolla. Beide Fahrzeuge haben zwar gleiche Gangübersetzungen, aber die Achsuntersetzung unterscheidet sich:
    Corolla: i=3,722 -> 3724 UPM @ 160 km/h
    Yaris: i=3,526 -> 3598 UPM @ 160 km/h

    Finde ich erstmal überraschend. Schließlich ist der Yaris eher als Stadtauto konzipiert...

    Wäre es technisch möglich, den Corolla mit der Achsuntersetzung des Yaris zu kombinieren?
    Ich habe absolut keine Vorstellung, wie das technisch ausgeführt ist...

    Das Drehzahlniveau des Corolla ist auf der Autobahn ja recht hoch. Man könnte so vielleicht den Verbrauch etwas senken und die Höchstgeschwindigkeit würde ein paar km/h zunehmen. Klingt doch gut?!


    Grüße
    eciman
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eciman

    eciman Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2005
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Habe mich heute mal befragt. Die Achsuntersetzung ist wohl nicht als einzelne Zanhradstufe ausgeführt, sondern wirkt zwischen Getriebeabtrieb und Differential. Da dürfte ein Austausch kaum möglich sein...?

    Wäre nett, wenn sich mal jemand zu Wort meldet, der das technisch vor Auge hat oder vielleicht die konstruktiven Unterschiede zwischen Yaris und Corolla kennt.

    Grüße
    eciman
     
Thema:

Achsuntersetzung Corolla und Yaris 1.4 D-4D - Frage

Die Seite wird geladen...

Achsuntersetzung Corolla und Yaris 1.4 D-4D - Frage - Ähnliche Themen

  1. Corolla E11 Durchmesser Auspuffschelle

    Corolla E11 Durchmesser Auspuffschelle: Hallo zusammen, ich nenne einen Corolla E11 4EFE mein eigen, Bj. 1997, 83KW. Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass eine der Auspuffschellen...
  2. Corolla E15 Motor - 5. Gang kann nicht eingelegt werden

    Corolla E15 Motor - 5. Gang kann nicht eingelegt werden: Hallo zusammen, ich habe folgendes Fahrzeug: Toyota Corolla 1,4 D-4D 90 DPF Type E15ES BJ 2010, 168'000 Kilomeer Seit kurzem kann der 5. Gang...
  3. D4D vs. D-Cat

    D4D vs. D-Cat: Moin, Wo liegt der Unterschied der beiden Dieselmotoren D4D und DCAT ausser in der Leistung? Welcher ist zuverlässiger ? Wie steht es mit dem...
  4. Crank Pulley 2SZ-FE 4PK Toyota Yaris XP9

    Crank Pulley 2SZ-FE 4PK Toyota Yaris XP9: Hallo, ich biete hier einen Crank Pulley Riemenscheibe für die Kurbelwelle an. Es handelt sich um ein Produkt von Works. Der Preis ist 150,-€...
  5. Corolla Verso 1,8l 1zzfe blauer Qualm

    Corolla Verso 1,8l 1zzfe blauer Qualm: Hallo toyota Gemeinde, in meinem Familienkreis gibt es einen Corolla Verso Benziner 1,8l Bj. 2005. Der müsste den 1ZZ-FE Motor drin haben....