Achsuntersetzung Corolla und Yaris 1.4 D-4D - Frage

Diskutiere Achsuntersetzung Corolla und Yaris 1.4 D-4D - Frage im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Hallo, ich habe gerade die Getriebe von Yaris und Corolla 1.4 D-4D verglichen und festgestellt, dass der YARIS länger untersetzt ist, als der...

1. eciman

eciman Mitglied

Hallo,

ich habe gerade die Getriebe von Yaris und Corolla 1.4 D-4D verglichen und festgestellt, dass der YARIS länger untersetzt ist, als der Corolla. Beide Fahrzeuge haben zwar gleiche Gangübersetzungen, aber die Achsuntersetzung unterscheidet sich:
    Corolla: i=3,722 -> 3724 UPM @ 160 km/h
    Yaris: i=3,526 -> 3598 UPM @ 160 km/h

Finde ich erstmal überraschend. Schließlich ist der Yaris eher als Stadtauto konzipiert...

Wäre es technisch möglich, den Corolla mit der Achsuntersetzung des Yaris zu kombinieren?
    Ich habe absolut keine Vorstellung, wie das technisch ausgeführt ist...

Das Drehzahlniveau des Corolla ist auf der Autobahn ja recht hoch. Man könnte so vielleicht den Verbrauch etwas senken und die Höchstgeschwindigkeit würde ein paar km/h zunehmen. Klingt doch gut?!

Grüße
    eciman

2. Anzeige

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eciman

eciman Mitglied

Habe mich heute mal befragt. Die Achsuntersetzung ist wohl nicht als einzelne Zanhradstufe ausgeführt, sondern wirkt zwischen Getriebeabtrieb und Differential. Da dürfte ein Austausch kaum möglich sein...?

Wäre nett, wenn sich mal jemand zu Wort meldet, der das technisch vor Auge hat oder vielleicht die konstruktiven Unterschiede zwischen Yaris und Corolla kennt.

Grüße
    eciman

Thema:

Achsuntersetzung Corolla und Yaris 1.4 D-4D - Frage

Die Seite wird geladen...

Achsuntersetzung Corolla und Yaris 1.4 D-4D - Frage - Ähnliche Themen

1. Toyota RAV4 2.2 D-4D 4WD BJ. 2006 Leselampeneinheit

Toyota RAV4 2.2 D-4D 4WD BJ. 2006 Leselampeneinheit: Hallo RAV4 Freunde, habe unseren gebrauchten nun fast 1 Jahr. Fazit - naja einiges ist da schon passiert. Aber schönes Auto trotzdem. Demnächst...
  2. Toyota Corolla Verso 2005 . DIN2 Radio - Rück Kamera

Toyota Corolla Verso 2005 . DIN2 Radio - Rück Kamera: Ich habe einen Toyota Corolla Verso 2005 und ein Navi B9002 TNS600 RADIO CD Das habe ich bereits durch ein Din2 Radio/Navi ersetzt. Jetzt möchte...
  3. Zuleitungen Airbag Corolla E12

Zuleitungen Airbag Corolla E12: Hallo zusammen, drei Wochen, nachdem mein Wägelchen in einer Rückrufaktion, einen neuen Airbag verpasst bekommen hat, begann die Warnleuchte...
  4. 3sge gen3 Fragen/Teilenummern

3sge gen3 Fragen/Teilenummern: Hallo, da mein gen2 3sge ja schon halb ein Gen3 ist wollte ich ihn jetzt direkt umpinnen auf gen3 3sge ecu.. Zumal ich eh viel Tuning am Motor...
  5. Toyota Auris 2.2 D-Cat Springt nicht mehr an

Toyota Auris 2.2 D-Cat Springt nicht mehr an: Hallo alle zusammen, ich bin neu im Forum und hoffe stark auf Hilfe. Ich fahre einen Toyota Auris 2.2 D-Cat von 2007 mit 130.000km. Er hat vor...