Achsschenkel Corolla E10 im Vergleich zu Celica T18 / Carina T19: identisch?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Fiffi, 20.05.2008.

1. Fiffi

Fiffi Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Paseo Coupé L5
    Mahlzeit Leute!

Ich hab heute nach Teilen für eBay gesucht, um mich mal schlau zu machen, was man für einen Motorswap alles an Teilen braucht. Unter anderem besteht ja das Problem, dass die Serienbremsanlage vom Corolla E10 ja keine höheren Leistungen über 150 PS aushält - jedenfalls nicht dauerhaft.

Da ja immer empfohlen wird, auf größere Bremsen umzurüsten, habe ich mich mal etwas schlau gemacht.

Fakt ist: Für den Corolla E10 gibt es eine Sportbremsanlage mit 330 mm Durchmesser von K-Sport, die für höhere Motorisierungen in jedem Fall reicht, da spielt aber der Preis (ca. 1.500 €) eine ganz entscheidende Rolle: Ziemlich teuer!

Daher kam mir die Idee, mich einfach bei den Toyota-Fahrzeugen zu bedienen. Die Traggelenke - also der Teil, an dem Bremsbacken und Bremsscheibe befestigt werden - sollten auf jeden Fall schonmal auf die Kugelgelenke passen, da diese bei E10 sowie zahlreichen anderen Fahrzeugen (Picnic, Celica, Carina) gleich sind. Jetzt stellt sich nur die Frage: Sind die Traggelenke auch identisch? Wie sieht es da zum Beispiel mit den oberen Befestigungspunkten für die Stoßdämpfer der Vorderachse aus? Das ist hier ein ziemlicher Knackpunkt, leider konnte ich die Traggelenke von E10 und T18 / T19 noch nie direkt miteinander vergleichen und ausmessen.

Weitere Frage, die sich stellt: Der Corolla E10 hat einen 4-Lochkreis, die Carina T19 und die Celica T18 fahren aber meines Wissens nach auf 5-Lochkreisen. Kann man diese Aufnahmeplatten einfach von den Traggelenken herunternehmen und diese umbauen, also sozusagen Carina- / Celicabremse mit Corolla-Lochkreis fahren?

Andernfalls bleibt da nur noch die Möglichkeit, mit Lochkreisadaptern zu arbeiten, was ich mir aber nur bedingt vorstellen kann, zumal von 5-Loch auf 4-Loch umrüsten - wie soll das da gehen?

Vielleicht weiß ja jemand einen Rat oder hat gute Ideen. Vielleicht hat der eine oder andere das Problem auch anders lösen können.

Breit für ein kleines Brainstorming? :D :D

MfG Fiffi

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Subway

Subway Lebende Foren Legende

He, das ist ja super. In meinem Tread (das E10 Projekt) ist das Thema auch grad.

Also, 1.500,-€ für eine 330mm Bremse mit Tüv, wenn die was taugt ist nicht teuer. Normal liegst du ab 1.800,- - 2.400,-€.

Aber deine Idee ist nicht schlecht. Nudels hat mir einen Link rein gesschrieben, hab in aber noch nicht richtig gelesen. Da geht es um E10 und andere Bremsen.

Also, Adaptieren ist kein Problem. Eine Firma in Süddeutschland (hab grad den Link nicht da) macht das ziemlich billig. Mit Tüv.

Andersherum, könnt man ja auf 5 Loch umrüsten. Warum nicht? Gibt dann mehr Auswahl.

Wäre schon interessant mal zu wissen, was alles gleich ist.

Grüsse vom Mikey

PS: Wenn du Lust hast komm einfach mal auf einen Kaffee zum Brainstorming vorbei:D

4. #3 scifiacid, 20.05.2008
    scifiacid

scifiacid Mitglied

also falls du 5 loch achsen nimmst
    dann kannst du 4 loch felgen vergessen
    weil
    das ganze geht nur bei sehr weit auseinanderliegenden lochkreisen
    zb 5x130 auf 4x100 könnte gerade so gehen
    aber 5x100 und 4x100 geht nicht da sich die löcher überschneiden ;/

zu deinen anderen fragen kann ich dir leider nicht weiterhelfen
    gruß

5. #4 TheDriver, 20.05.2008
    TheDriver

TheDriver Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T25 D-Cat EXE, Triumph Daytona 675
    Wegen der Bremse kannst auchmal beim E12 TS schauen... hat auch LK4x100 und die Bremsscheiben kann man glaub ich bei den Corollas tauschen (hab ich mal gehört... ohne Gewähr)

6. Fiffi

Fiffi Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Paseo Coupé L5
    Also ich denke mal das ließe sich einrichten. Du musst mir nur Zeit und Ort durchgeben und wir schauen mal, ob sich das machen lässt :].

MfG Fiffi

Thema:

Achsschenkel Corolla E10 im Vergleich zu Celica T18 / Carina T19: identisch?

Die Seite wird geladen...

Achsschenkel Corolla E10 im Vergleich zu Celica T18 / Carina T19: identisch? - Ähnliche Themen

1. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  2. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  3. Blinker Corolla E10

Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  4. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  5. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...