achsmanschettenwechsel t18

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von redt18, 30.03.2005.

  1. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

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    moin!
    was muss man dafür alles abbauen? braucht man was spezielles um das werk zu wechseln? wie sieht´s aus ?
    reicht es wenn ich die mutter löse und die nabe drehe? kann ich dann schon die welle rausnehmen aus der führung?
    wie lange dauert das ganze wohl? habe mein auto gerade nict hier und muss morgen abend nach der arbeit das alles wechseln damit ich freitag zum tüv kann!
     
  2. AdMan

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  3. #2 TTE-chr1s, 30.03.2005
    TTE-chr1s

    TTE-chr1s Lebende Foren Legende

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    wir haben nen kegel für achsmanschettenmontage, kostet rund 20-25 euro und dann ne universalmanschette drauf gemacht. war net viel arbeit :) aber ne bühne ist bei sowas immer hilfreich
     
  4. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

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    ja gut, aber das sagt mir immer noch nihct viel! was muss alles los bzw ab?
     
  5. #4 juergeng6, 31.03.2005
    juergeng6

    juergeng6 Lebende Foren Legende

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    Welche von den Manschetten ist denn kaputt?Die innere oder äußere?
    Das beste ist,du nimmst die Welle ganz raus.Vorne die Mutter ab machen und hinten den Sicherungsring der Manschette lösen.Kannst dann die Welle so raus nehemen,ohne das Getriebeöl abzulassen.Das Gelenk,was unter der Manschette am Getriebe sitzt,ist durch einen Sicherungsring gesichert.Den machst du ab und das Gelenk auch.So kannst du die Manschetten erneuern.
    Hoffe.das ich etwas helfen konnte.

    Gruß Jürgen
     
  6. #5 Roderic McBrown, 01.04.2005
    Roderic McBrown

    Roderic McBrown Lebende Foren Legende

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    Hi,

    Ist doch warscheinlich die äussere Manschette ?(

    - Aufbocken die Kleine
    - Rad runter
    - Den Splint an der Zentralmutter raus
    - Rad drauf, Auto Ablassen und Zentralmutter lösen und abschrauben
    - Und wieder aufbocken die Kleine
    - Die 2 Muttern und die 1 Schraube unten am Querlenker rausdrehen
    - Federbein wegziehen u. gleichzeitig Welle rausdrücken

    Dann kommts drauf an welche Seite es ist.
    Bei der GTI kannst du die Welle auf der rechten Seite am Stützlager am
    Motor trennen und ausbauen. Da sifft dann kein Getriebeöl raus.
    Links kannst die Schelle der inneren Manschette abmachen und das Gelenk
    da auseinander ziehen. Dann kann das Öl auch drinnen bleiben, und du
    kannst den Dichtring am Getriebe nicht beschädigen.

    - Dann die innere Manschette + Gelenkkopf runter
    - Kaputte äussere Manschette runter
    - Gelenk säubern + neu fetten
    - In umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

    Übrigens die T18 niemals ohne Antriebswellen rangieren / schieben,
    sonnst kann das Radlager auseinanderfallen !
    (Ist mir schon passiert)

    Ich hoffe ich hab nix vergessen.

    Gruß

    Rod
     
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