Achsmanschetten wechseln Celica ST182

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  1. Stahli

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    Hallo zusammen,

    heute habe ich an einer 1990er Celica 2.0GTi beide Antriebswellen ausgebaut, um neue Achsmanschetten zu verbauen. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, eines der beiden Gelenke von der Halbwelle zu demontieren. Es handelt sich um Gleichlauf-Gelenke radseitig UND getriebseitig. Also KEINE Tripoden.

    Hat hier vielleicht jemand einen Tip für mich, wie ich eines der Gelenke ab bekomme?
     
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  3. #2 Sexywolf, 09.11.2014
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  4. #3 Toyoholic, 09.11.2014
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    Hab mir dafür nen Abzieh Werkzeug gebaut, spanne dann die Antriebswelle in ein Schraubstock, und dann mit Schwunggewicht wird das Gelenk abgezogen.
     
  5. #4 Toyoholic, 09.11.2014
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    Hoffe es ist zu erkennen, und zu deuten.
     

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  6. #5 friedel, 10.11.2014
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    Bis auf den Japaner habe ich bei all meinen Fahrzeugen die Manschetten auf diese Art gewechselt. Anstelle des Kegels geht auch eine Petflasche mit einer sanften Steigung und zum Eincremen statt Spüli Motoröl, oder auch anderes Öl.

    http://www.youtube.com/watch?v=VCC0WK3EO1E
     
  7. #6 Toyoholic, 10.11.2014
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    Geht aber.nur mit.Manschetten die für ManschettenSpreizer geeignet sind. Also meist die dünnen.
     
  8. XLarge

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    Das innere Gelenk läßt sich recht einfach demontieren. Dafür muß die Manschette geöffnet werden und ein Drahtring aus dem Gelenktopf genommen werden. Danach kann man den Stern mit den Kugeln aus dem Gelenktopf ziehen. Der Stern ist mit einem Seegering gesichert und läßt sich nach dessen Entfernung einfach abziehen. Nun kann man die Manschetten wechseln und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren.
     
  9. #8 Marcstoy, 10.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2014
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    Das Aussengelenk ist zumindest bei der 1.6er T18 nicht zum Abziehen gedacht, weil es auf der Welle mit einem quadratischen Sicherungsring gehalten wird. Wenn mans trotzdem mit Gewalt versucht ist das der Tod der Verzahnung der Welle.
    Bei der Gti müsste es genauso sein.

    Abziehen des Innengelenkes wie Eric beschreibt genügt vollkommen...man kann die Manschette des Aussengelenks dann über die gesamte Welle fädeln und wechseln.
     
  10. #9 Toyoholic, 10.11.2014
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    Habs bei der t20 mit E56 Getriebe und bei nem Carisma mit dem Abzieher gemacht, bei der GTi wird's genauso gehen, da ist halt nen Sicherungsring, den man mit Schwung ohne Beschädigung abbekommt, und der Verzahnung passiert auch nichts.
     
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  12. #10 Marcstoy, 10.11.2014
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    Ich hab ja auch den 1,6er beschrieben...beim E10 Si wars genauso.

    Warum gibts wohl das Aussengelenk nicht einzeln von Toyota sondern nur mit Welle?
     
  13. #11 Toyoholic, 10.11.2014
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    Is ja Jut
    Man lernt ja nie aus.
     
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