Achsmanschetten Reparaturset - was ist was?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von nphil65, 26.10.2004.

  1. #1 nphil65, 26.10.2004
    nphil65

    nphil65 Mitglied

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    Hi.

    Ich muss bei meinem E9 Liftback nun die Achsmanschette austauschen, da sie radseitig gerissen ist. Also war ich heute beim Toyotahändler meines Vertrauens und habe das Reparaturset erworben (84 € normaler Preis?).

    Bei der Durchsicht der Teile stellt sich mir nun die Frage, was mit den beiden Tuben los ist. Wo die beiden Manschetten ran kommen ist mir klar. Nur die beiden Tuben eben. Eine ist etwas größer als die andere und hat die Nummer 90999-94035, Inhalt gelblich. Die kleinere hat Nummer 90999-94123 und ist mit "Grease" beschriftet, Inhalt schwarz.

    Welche soll ich denn nun wo ranschmieren?! ?(

    Hat jemand ansonsten noch Tips worauf ich ahcten sollte? Irgendwas wichtiges zu beachten?

    Danke schon mal.
     
  2. AdMan

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  3. #2 carthum, 26.10.2004
    carthum

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    Warte mal, du tauschst radseitig oder rad- und getriebeseitig aus? Normalerweise brauchste für jede Seite eine Tube, die kleinere am Rad (~ 120 g), die größere am Getriebe (vielleicht 200 g oder so).

    Was ist denn bei den irrwitzigen 84 € alles dabei? Ist das nur für eine Manschette oder für eine Antriebsseite? Als damals meine radseitige Manschette links kaputt ging, habe ich mir eine aus dem Zubehör geholt, dazu zwei Schellendinger und ne Tube Fett und fertig war der Laden.
     
  4. #3 Holsatica, 26.10.2004
    Holsatica

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    Moin!
    Das is schon so richtig!
    Die Welle muss ausgebaut werden und von hinten aufgekrempelt werden.
    Deswegen verkauft Toyota die Manschetten auch im Set.
    Da sind dann zwei Manschetten bei (innen/aussen),zwei Tuben Fett (innen/aussen) und die ganzen neuen Schellen!
    Der Preis mit 84€ ist korrekt.Ich hab bei meinem E9 damals 150DM bezahlt!
     
  5. XLarge

    XLarge Super Moderator

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    Und zum Thema Fett wär noch zu sagen, daß das gelbliche ins innere Gelenk gehört und das dunkle (Graphit-)Fett ins äussere Gelenk. Ich hab die Aktion bei meiner Carina auch schon machen müssen. Ich hab dabei das innere Gelenk im eingebauten Zustand zerlegt. So spart man sich das Anlassen des Getriebeöls.

    mfg Eric
     
  6. #5 nphil65, 27.10.2004
    nphil65

    nphil65 Mitglied

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    Okay. Danke erst mal.
    Dann kann ja jetzt nichts mehr schief gehen! Ich trink jetzt noch schnell nen Tee und warte bis es draussen etwas wärmer ist und dann gehts los! Mal sehn wie lange ich brauchen werde!
    so long.....
     
  7. Snoski

    Snoski Junior Mitglied

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    Operation erfolgreich beendet? ?(

    Also bei meinem E10 war das letztes Jahr auch fällig und bei Toyota wollte man 77 € nur für die eine Achsmanschette radseitig, ohne Fett und so?
    War dann mal bei ATU schauen u da passt eine Manschette von VW für 12,50 €. Also dann gleich mit Einbau und neuem Getriebeöl so um die 80 € weil ich das Auto den nächsten Tag für eine längere Strecke gebraucht habe Das wollte ich dem achsgelenk ohne Fett und bei Winterwetter nicht antun.
     
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