achsmanschette tauschen, AUSBAU?

Diskutiere achsmanschette tauschen, AUSBAU? im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hat jemand von euch beim e10 schonmal selbst die achsmanschetten gewechselt? Wie krieg ich die antriebswelle ausm getriebe? laut corolla-buch...

  1. #1 GeeLongus, 25.06.2006
    GeeLongus

    GeeLongus Guest

    Hat jemand von euch beim e10 schonmal selbst die achsmanschetten gewechselt?

    Wie krieg ich die antriebswelle ausm getriebe? laut corolla-buch lässt die sich ganz toll u einfach rausziehn.... bei mir nicht! wie habt ihr die rausbekommen?
     
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  3. -Kawa-

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    du musst als erstes das getriebeöl ablassen, dann den achsträger vom stoßdämpfer abschrauben.
    danach die große mutter aussen an der bremsscheibe (da dann in de mitte) lösen, die welle aus dem gehäuse holen, dann bekommst du sie auch aus dem getriebe.

    ansonsten kannst du auch die suche funktion benutzen, wurde schon oft diskutiert

    Mfg
     
  4. #3 GeeLongus, 25.06.2006
    GeeLongus

    GeeLongus Guest

    das hab ich alles scon hinter mir...ich will das scheiss teil nur aus dem Getriebe bekommen....aber es will einfach nicht raus!
     
  5. -Kawa-

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    sach das doch, das du schon alles ab und raus hast :D

    es gibt dafür n spezialwerkzeug..

    kannst aber auch vorsichtig mit nem montierhebel machen, einfach ansetzen, und langsam aber sicher hebeln



    Mfg
     
  6. Berny

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    Mit zwei montierteisen geht es auch! Es gibt auch ein Spezialschlüssel! Der Spezialschlüssel hat ne U-Form und die Antreibswelle lässt sich damit rausdrücken! Auf der Verzahnung der Antriebswelle is nämlich ein Federring den du beim raus hebeln zusammendrücken musst

    Hoffe kann dir helfen!

    Gruß
     
  7. -Kawa-

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    und das mit dem federring ist quatsch, selbst mit dem spezialwerkzeug, hat der federring null bedeutung.

    Mfg
     
  8. Berny

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    wenn du meinst! Kann nur sagen wie es bei mir war!
     
  9. -Kawa-

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    der federring hat wirklich null bedeutung, der dient nur zur arretierung der gesamten welle.

    noch dazu ist dieser ring von aussen gar nicht ersichtlich

    Mfg
     
  10. #9 GeeLongus, 26.06.2006
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    GeeLongus Guest

    danke jungs, werds heute auf ein neues versuchen...
     
  11. #10 GeeLongus, 27.06.2006
    GeeLongus

    GeeLongus Guest

    neues problem: ich hab die seite links komplett, ohne antriebswelle ausm getriebe.


    jetzt rechts:: hier is aussen die manschette kaputt u das fett rausgesifft, is wohl aber noch was drinne... denke ich.

    ich krieg hier die antriebswelle nicht aus der ... raus(wie nennt man das wo bremssattel, scheibe usw drann ist)? im corolla-buch steht nur mit nem plastikhammer durchtreiben. schön, auf der anderen seite konnte ich das schon mim daumen durchdrücken. auf der seite jetzt bewegt sich das teil keinen millimeter..und wir haben kräftig mim hammer gearbeitet, ne halbe flasche caramba rein usw usw..... kann es ein das des teil festgerostet ist?
     
  12. -Kawa-

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    die grosse mutter draufdrehene, so das es eine plane fläche mit der welle ergibt. dann mit nem großen schweren hammer genau zielen und draufkloppen. hat bei mri auch gefunzt...

    Mfg
     
  13. #12 GeeLongus, 27.06.2006
    GeeLongus

    GeeLongus Guest

    und vorher alles andere lösen, sprustangenkopf usw.....also ich hab das lose, nicht das man was verbiegt...
     
  14. #13 GeeLongus, 27.06.2006
    GeeLongus

    GeeLongus Guest

    btw was haltet ihr von eisspray.... ?
     
  15. -Kawa-

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    ja genau, alles andere vorher lösen, und wenn du es schaffst, natürlich das ding vorher noch ausm getriebe ziehen , sonst wird es erst recht nix.

    eisspray lass mal lieber sein... mach es so, wie ich es gesagt habe, dabei geht auch nix kaputt. (ausser du hasut daneben :D )

    Mfg
     
  16. #15 GeeLongus, 28.06.2006
    GeeLongus

    GeeLongus Guest

    laienfrage: was bringt es die mutter drauf zu machen? ich hab doch schon so auf das teil gekloppt...ohne mutter?!

    das ding ausm getriebe ziehen? hat ja auf der anderen seite schon nicht geklappt, sieht da auch nicht danach aus. ich hab die schrauben am stoßdämpfer nicht los gemacht, weil mein drehmomschlüssel keine 290nm kann, die braucht die schraube aber steht im buch. Ist es wichtig das teil vom stoßi zu trennen? drüben hats auch so funktioniert, ohne losschrauben. dort lies sich die antriebswelle auch mim daumen durchdrücken...
     
  17. #16 GeeLongus, 29.06.2006
    GeeLongus

    GeeLongus Guest

    up...kann mir jemand weiterhelfen?
     
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  19. Ösi

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    die mutter is nur dazu da das du das gewinde nicht verschlägst.
     
  20. #18 GeeLongus, 30.06.2006
    GeeLongus

    GeeLongus Guest

    ich kireg das teil nicht raus...jungs ich bin ratlos
     
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