Achsmanschette Starlet P9

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von meawc, 15.05.2006.

  1. meawc

    meawc Mitglied

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    Hi, kann mir hier jemand vieleicht erklären wie ich die Achsmanschette radseite bei einem Starlet P9 Baujahr 1996 wechsele? Habe am Freitag meine Alus drauf gemacht und da hab ich gesehen das das ganze Rad und der Radkasten voll Fett ist. Nach genauerem hinschauen habe ich dann gesehen das der Faltenbalg gerissen ist. Über eure hife würde ich mich sehr freuen. Mfg Markus
     
  2. AdMan

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  3. -Kawa-

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    getriebeöl ablassen, antriebswelle ausbauen,inneren faltenbelag entfernen,äusseren faltenbelag entfernen, aussen neu machen, innen neu machen, antribeswelle einbauen, getriebe öl rauf

    fertig ;)

    ist scho mit n bissl arbeit verbunden..wobei diese arbeit sehr dreckig ist...

    Mfg
     
  4. meawc

    meawc Mitglied

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    Es geht sich nur um den radseitigen also äusseren Faltenbalg. Muß ich dann trotzdem das getriebeöl entfernen?
     
  5. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

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    ja musstdu, weil du den faltenbelgnicht nach aussen weg bekommst. de muss nach innen entfernt werden.

    Mfg
     
  6. Hardy

    Hardy Guest

    Echt_weg sagt, man kann evtl. die Wellenendstücke im Getriebe lassen und spart sich so den Ölwechsel.
     
  7. #6 Ädam`s, 16.05.2006
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    ja geht auch. is aber scheiße zu machen

    manschette innen ab und dann kannst du die welle raus ziehen
     
  8. #7 Chieftain, 16.05.2006
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    ja es geht auch ohne, allerdings wirds schwer sein ohne das richtige werkzeug die manchette über das gelenk zu bekommen
     
  9. #8 Ädam`s, 16.05.2006
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    was fürn werkzeug ??
    ich mach das mit den fingern !!
     
  10. #9 Roderic McBrown, 16.05.2006
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    Ich habs mal hier bei meinem P8 beschrieben Klick
    Drüfte auch beim P9 so gehen.
     
  11. #10 Chieftain, 16.05.2006
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    wenn du das mit den fingern machst lässt du das gelenk dann drauf???
     
  12. #11 Ädam`s, 16.05.2006
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    meinst du um das gelenk aus dem getriebe zu bekommen ?

    verlängerung von der ratsch und hammer
     
  13. #12 Chieftain, 16.05.2006
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    ich löse nur die kronmutter und ziehe das gelng aus dem radlager...dabei bleibt es aber weiterhin auf der welle und mit einem speziellen werkzeeug dehnst du dann die manschette und kriegst sie somit komplett über das gelenk
     
  14. #13 Ädam`s, 16.05.2006
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    alles nach ausen ?
     
  15. -Kawa-

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    ?(
    ist mir neu, hab ich bis jetzt noch nie gehört....

    Mfg
     
  16. #15 Chieftain, 16.05.2006
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    wie aussen? die alte manschette wird ja sowieso aufgeschnitten und entfernt...und die neue wird eben einfach drüber geschoben ohne die welle auszubauen oder sonstiges auseinander zu nehemen...eben einfach nur die antriebswelle direkt aus dem lager raus nehmen.
     
  17. -Kawa-

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    das kann ich mir net vorstellen, da das lager auf der welle mit sprengringen gesichert ist... da kommt man im eingebauten zustand nicht ran...

    Mfg
     
  18. #17 Chieftain, 16.05.2006
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    ihr meintet ja das ihr die welle aus dem getriebe ziehen würdet. somit müsst ihr also auch das öl ablassen. ich baue es eben genau auf der anderen seite aus. dann hat man aber eben immer noch das gelenk vor sich, wo man die neue manschette eben nicht so einfach rüber kriegen würde ohne geeignetes werkzeug
     
  19. -Kawa-

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    genau das wollen wir wissen. was is das für n werkzeug? original toyota? wenn ja sach sst nummer

    wenn nicht, mach n bild und sag wo wir es herbekommen,bitte :D

    Mfg
     
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  21. #19 Chieftain, 16.05.2006
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    hmm muss ma gucken ob das orginal toyota is.auf jedenfall ist es wie son kegelhütchen geformt ( wie im fernsehen wenn sie zwischen diesen hütchen slalom fahren) und da wird eben das grosse offene ende über das gelenk gestülpt. dann wird die neue manschette erwärmt,damit mann sie schön dehnen kann, und über das das gelenk geschoben.
     
  22. #20 HeRo11k3, 16.05.2006
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    Gehört hab ich davon auch schon - sollen wohl extra dafür angefertigte Manschetten sein...

    Allerdings habe ich persönlich sehr schlechte Erfahrungen mit nicht-Toyota-Manschetten gemacht - die inneren waren nach gerade einmal eineinhalb Jahren Betrieb schon wieder porös und ich durfte nochmal wechseln. Die äußeren sind noch gut...

    MfG, HeRo
     
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