achsmanschette radseitig

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von max21, 25.08.2005.

  1. max21

    max21 Junior Mitglied

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    hi, hab bemerkt das die manschette (radseite) hin ist und das ganze fett im kottflügel und reifen klebt. hab mir schon eine neue gekauft. muss ich da das ganze radlager samt bremsscheibe runter nehmen?

    lg
     
  2. AdMan

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  3. fitzi

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    jo, soweit ich weiss muss man nur rad abbauen, dann in der mitte der achse die wahrschienlich total festgerostete mutter lösen (besorg dir vorher beim toyohändler nen neuen splint, der alte geht bei der aktion vermutlich drauf!)

    dann die restlichen schrauben lösen, den scheiss abziehen (mit viel kraft) und dann die alte manschette runter, neue manschette drauf, fett rein, fertig.

    nicht vergessen das ganze mit so schraubringen zu sichern.

    ich habs machen lassen weil ich das equipment einfach ned hab, ich wär schon an der ersten mutter (an der achse) gescheitert, die sitzt einfach bombenfest und war bei mir auch noch so dermaßen festgerostet..... :(

    solltest auch ned mehr allzu lange strecken fahren sonst geht das gelenk ohne das fett kaputt und ersatz is ned billig
     
  4. max21

    max21 Junior Mitglied

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    kennt sich wer aus mit der achsgelenk? ich müsste die manschette erneuern ebr ich kann das aussengelenk nicht zerlegen? kennt ihr euch aus?
     
  5. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

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    Nimms mir nicht übel, aber wenn Du keine Ahnung hast, wie Du die Manschette wechseln kannst, laß es doch lieber von einem Mechaniker machen.

    Die Gelenke lassen sich zerlegen, es kommt aber oft vor, daß man dafür die ganze Welle herausnehmen muß, weil das Ganze schon etwas fest sitzt. Die Zerlegung kann man dann relativ komfortabel mit einer Werkbank samt Schraubzwinge erledigen. Beim Herausnehmen der Welle läuft auch das Getriebeöl aus, also einen Auffangbehälter drunter! Falls man das Öl weiterverwenden will, sollte der natürlich blitzsauber sein, ansonsten mußt Du noch Getriebeöl kaufen.
     
  6. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

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    aba für die radseitige manschette muss man doch ned die welle ganz rausnehmen!

    hat bei mir auch so geklappt!


    ich würd aber auch sagen, wenndes noch nie gemacht hast geh inne werkstatt, die haben die ahnung und die passende hardware :]
     
  7. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

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    Sag ich ja auch nicht, aber wenn er das Gelenk radseitig nicht abnehmen kann, was technisch geht, dann bleibt ihm nichts anderes übrig, als die Welle herauszunehmen und an der Werkbank zu zerlegen. Die ganz normalen Manschetten kann man nicht übers Gelenk ziehen. Es gibt zwar spezielle Reparaturmanschetten, die sich extrem dehnen lassen, aber so eine muß man gezielt kaufen.

    So gings mir beim Starlet mal, da wurde aus "mal eben die Manschette" ne größere Aktion. :rolleyes: :D
     
  8. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

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    jut, stimmt, habs ned richtich gelesen, sorry!

    ich hatte dann wohl sone rep.-manschette, der konnte sie nach ein bisschen dehnen und mit viel kraft drüberziehen..... :]
     
  9. AdMan

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  10. max21

    max21 Junior Mitglied

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    hi, danke für die hilfe. hab schon geschaft, die achswelle muss man nicht aus dem getriebe ziehen, hab nämlich bemerkt das die 2 manschette auch was hatte und hab die auch erneuert und da kann man die welle auseinander nehmen ohne das sie aus dem getriebe genommen wird.

    nochmals danke

    lg
     
  11. #9 CRX_ED9, 26.08.2005
    CRX_ED9

    CRX_ED9 Lebende Foren Legende

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    Die Welle aus dem Getriebe nehmen geht aber wenn du schon alles frei hast ca. 3 Sekunden... Und dann kannst du komfortabel arbeiten...
    Sonst ist das voll mühsam... :(

    Und wenn man nen Lappen ins Getriebe stopft kommt auch nicht viel Öl raus... :]
    Und wenn schon... Getriebeölwechsel lohnt sich fast immer... :D
     
Thema:

achsmanschette radseitig

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