Achsmanschette porös - jetzt schon tauschen?

Diskutiere Achsmanschette porös - jetzt schon tauschen? im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Moin Leute! Der nette Herr vom TÜV sagte mir, dass die Manschette porös sei. Das ist zwar kein Mangel, aber als Hinweis auf dem Gutachten...

  1. kewes

    kewes Junior Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Moin Leute!

    Der nette Herr vom TÜV sagte mir, dass die Manschette porös sei. Das ist zwar kein Mangel, aber als Hinweis auf dem Gutachten notiert.

    jetzt meine Frage: Muss ich dabei irgendwas befürchten? Kann ich den Wagen fahren, bis die Manschette auseinander fällt oder sollte ich jetzt schonmal an das Austauschen denken?

    Gruß,
    kewes

    P.S. Ich habe gerade gelesen, dass bei einem anderen Toyota das Getriebeöl für den Wechsel abgelassen werden muss. Ist das auch beim Picnic der Fall? Wenn ja, wäre das ja der ideale Zeitpunkt um das Getriebeöl zu erneuern.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. blubbl

    blubbl Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du jemanden kennst der sich auch damit auskennt denn fragen bzw er soll sich das mal ansehen, denn der Tüv ist manchmal etwas vorschnell....
     
  4. Kamui

    Kamui Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    Corolla E11, AE86
    War bei mir auch der Fall, nur hatte meine einen Ris.
    Sagen wir so. Machen musst du momentan noch nichts. Wenn sie dann reist wird es aber sehr dreckig, da das Öl raußspritzt. Bei mir hats die komplette Felge verschmiert.
    Reperatur kostete 240€. 50€ weniger wenn di selber Hand anlegst.
     
  5. #4 campyknaus, 07.03.2010
    campyknaus

    campyknaus Junior Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Verso R1 1.8, Corolla E12 1.4
    ... es gibt Achsmanschetten von QH, Brutto ca. 30 Euros, sogenannte Klebemanschetten - der Vorteil: Oelablassen??? und Ausbau der Gelenkwelle entfällt. Frag mal in einer Werkstatt Deines Vertrauens :] Kosteneinsparung = enorm ...
     
  6. blubbl

    blubbl Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir wurde am Freitag auch die Manschette gewchselt war mit nem 40er dabei....
     
  7. #6 diosaner, 07.03.2010
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Du musst die Manschette regelmässig überprüfen. Solange sie nur porös ist, ist es noch nicht so schlimm.

    Wenn sie aber reisst, kann der eindringende Dreck und Feuchtigkeit den Gelenkkopf beschädigen. Und wenn du dann die Welle erneuern musst, wirst du dich schon ärgern.
    Also das Problem immer schön im Auge behalten.

    Von Optifit gibt es mittlerweile Manschetten, die um den Kopf eingeclipst werden. Preislich interessant und zeitmässig unschlagbar, da die Welle dafür nicht ausgebaut werden muss.
    Frage mal beim Freundlichen, ob es für den Picnic auch was gibt.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 e9gtifahrer, 07.03.2010
    e9gtifahrer

    e9gtifahrer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    1.891
    Zustimmungen:
    345
    Fahrzeug:
    SW20, AE92gt-i, Impreza WRX-Sti, P8, Micra, T4.
    hi

    klebe und klip manschetten sind für die vorderachse nur bedingt geeignet, wegen dem starken lenkeinschlag wird die manschette doch schon stark belastet. für innen eher undbedenklich.

    ich persönlich bau diese manschetten nicht ein punkt. es gibt sogenannte universalmanschetten ( in verschiedenen grundgrößen), die sehr weicht und dehnfähig sind. diese manschetten werden mit einem spreitzer oder über einen trichter aufgespreizt und einfach über das gelenk geschoben.
    ist meiner meinung nach eine sehr saubere lösung und ist günstig schnell und sehr zuverlässig.

    ich selber verbaue diese manschetten in der werkstatt schon seit ca 3 jahren und hatte noch nie probleme damit.

    aber zum eigendlichen problem, mach mal ein bild dann können wir sicher mehr sagen, aber du kannst auf jeden fall fahren solange die manschette noch kein fett nach aussen durchlässt.

    viele grüße marco
     
  10. kewes

    kewes Junior Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!

    Also: ich war vor wenigen Tagen mit dem Fahrzeug zur großen Inspektion und wollte diese nochmal abwarten. Da im Rahmen der Inspektion die Staubmanschetten nicht auffielen, denke ich dass der TÜV-Prüfer mal wieder "besonders" sorgfältig war.

    Dennoch werde ich eurem Rat folgen und die Dinger im Auge behalten. Und bei den kleinsten Anzeichen eines Risses auswechseln lassen.

    Bezüglich Klebemanschetten habe ich eher "kritische" Meinungen gefunden. Daher werde ich wohl nicht um die 200-Euro-Reparatur umhin kommen.

    Gruß,
    kewes
     
Thema: Achsmanschette porös - jetzt schon tauschen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. achsmanschetten porös

    ,
  2. achsmanschette porös

    ,
  3. Antriebsmanschette porös

    ,
  4. staubschutzmanschette porös ,
  5. ab wieviel km wird die achsmanschette porös
Die Seite wird geladen...

Achsmanschette porös - jetzt schon tauschen? - Ähnliche Themen

  1. T25 Fernlicht geht nicht, Lichthupe jedoch schon

    T25 Fernlicht geht nicht, Lichthupe jedoch schon: Hallo, Ich haben einen Avensis T25 BJ 2008 mit Lichtautomatik. Seit kurzem funktioniert das Fernlicht nicht mehr. Der Schalter rastet normal ein...
  2. Nach Bremsscheiben Beläge tausch Wirkungsgrad schlechter?!

    Nach Bremsscheiben Beläge tausch Wirkungsgrad schlechter?!: Hallo zusammen, Habe bei meinen E12 2006 97PS sol nach 65000km die kopletten bremsen getauscht. Scheiben und Beläge. Hat ein Fachmann mit...
  3. unterschiedliche Achsmanschetten für Corolla E12 1.6 Bj. 2004?

    unterschiedliche Achsmanschetten für Corolla E12 1.6 Bj. 2004?: Hallo werte Schrauber, ich bitte euch um Rat. Mein getriebeseitiger Faltenbalg (Manschette) der Antriebswelle ist defekt, Fahrerseite. Ich möchte...
  4. Yaris verso Info's 1,3 gegen 1,5 Liter Motor tauschen

    Yaris verso Info's 1,3 gegen 1,5 Liter Motor tauschen: Hallo, leider hat sie Suchfunktion nichts gefunden. Hat wer Infos was alles geändert werden muss um in den Yaris verso den 1,3 er gegen einen...
  5. Mein Baby,gerade mal wieder gefunden...schön war er

    Mein Baby,gerade mal wieder gefunden...schön war er: So schön der E12....neu gekauft 2002 [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] 2014/15 Winter [ATTACH] 2015 Frühjahr,eine Woche vor der schweren Trennung...