Achsmanschette porös - jetzt schon tauschen?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von kewes, 02.03.2010.

1. kewes

kewes Junior Mitglied

Moin Leute!

Der nette Herr vom TÜV sagte mir, dass die Manschette porös sei. Das ist zwar kein Mangel, aber als Hinweis auf dem Gutachten notiert.

jetzt meine Frage: Muss ich dabei irgendwas befürchten? Kann ich den Wagen fahren, bis die Manschette auseinander fällt oder sollte ich jetzt schonmal an das Austauschen denken?

Gruß,
    kewes

P.S. Ich habe gerade gelesen, dass bei einem anderen Toyota das Getriebeöl für den Wechsel abgelassen werden muss. Ist das auch beim Picnic der Fall? Wenn ja, wäre das ja der ideale Zeitpunkt um das Getriebeöl zu erneuern.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. blubbl

blubbl Senior Mitglied

Wenn du jemanden kennst der sich auch damit auskennt denn fragen bzw er soll sich das mal ansehen, denn der Tüv ist manchmal etwas vorschnell....

4. Kamui

Kamui Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11, AE86
    War bei mir auch der Fall, nur hatte meine einen Ris.
    Sagen wir so. Machen musst du momentan noch nichts. Wenn sie dann reist wird es aber sehr dreckig, da das Öl raußspritzt. Bei mir hats die komplette Felge verschmiert.
    Reperatur kostete 240€. 50€ weniger wenn di selber Hand anlegst.

5. #4 campyknaus, 07.03.2010
    campyknaus

campyknaus Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Verso R1 1.8, Corolla E12 1.4
    ... es gibt Achsmanschetten von QH, Brutto ca. 30 Euros, sogenannte Klebemanschetten - der Vorteil: Oelablassen??? und Ausbau der Gelenkwelle entfällt. Frag mal in einer Werkstatt Deines Vertrauens :] Kosteneinsparung = enorm ...

6. blubbl

blubbl Senior Mitglied

Bei mir wurde am Freitag auch die Manschette gewchselt war mit nem 40er dabei....

7. #6 diosaner, 07.03.2010
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Du musst die Manschette regelmässig überprüfen. Solange sie nur porös ist, ist es noch nicht so schlimm.

Wenn sie aber reisst, kann der eindringende Dreck und Feuchtigkeit den Gelenkkopf beschädigen. Und wenn du dann die Welle erneuern musst, wirst du dich schon ärgern.
    Also das Problem immer schön im Auge behalten.

Von Optifit gibt es mittlerweile Manschetten, die um den Kopf eingeclipst werden. Preislich interessant und zeitmässig unschlagbar, da die Welle dafür nicht ausgebaut werden muss.
    Frage mal beim Freundlichen, ob es für den Picnic auch was gibt.

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 e9gtifahrer, 07.03.2010
    e9gtifahrer

e9gtifahrer Senior Mitglied

Fahrzeug:
    SW20, AE92gt-i, Impreza WRX-Sti, P8, Micra, T4.
    hi

klebe und klip manschetten sind für die vorderachse nur bedingt geeignet, wegen dem starken lenkeinschlag wird die manschette doch schon stark belastet. für innen eher undbedenklich.

ich persönlich bau diese manschetten nicht ein punkt. es gibt sogenannte universalmanschetten ( in verschiedenen grundgrößen), die sehr weicht und dehnfähig sind. diese manschetten werden mit einem spreitzer oder über einen trichter aufgespreizt und einfach über das gelenk geschoben.
    ist meiner meinung nach eine sehr saubere lösung und ist günstig schnell und sehr zuverlässig.

ich selber verbaue diese manschetten in der werkstatt schon seit ca 3 jahren und hatte noch nie probleme damit.

aber zum eigendlichen problem, mach mal ein bild dann können wir sicher mehr sagen, aber du kannst auf jeden fall fahren solange die manschette noch kein fett nach aussen durchlässt.

viele grüße marco

10. kewes

kewes Junior Mitglied

Hallo Leute!

Also: ich war vor wenigen Tagen mit dem Fahrzeug zur großen Inspektion und wollte diese nochmal abwarten. Da im Rahmen der Inspektion die Staubmanschetten nicht auffielen, denke ich dass der TÜV-Prüfer mal wieder "besonders" sorgfältig war.

Dennoch werde ich eurem Rat folgen und die Dinger im Auge behalten. Und bei den kleinsten Anzeichen eines Risses auswechseln lassen.

Bezüglich Klebemanschetten habe ich eher "kritische" Meinungen gefunden. Daher werde ich wohl nicht um die 200-Euro-Reparatur umhin kommen.

Gruß,
    kewes

Thema: Achsmanschette porös - jetzt schon tauschen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. staubschutzmanschette porös

,
  2. ab wieviel km wird die achsmanschette porös

Die Seite wird geladen...

Achsmanschette porös - jetzt schon tauschen? - Ähnliche Themen

1. Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen

Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen: Hi, seit kurzem hat mein Yaris ein kleines Wehwehchen, das aber zum anstehenden Tüv beseitigt sein sollte: Die Scheibenwaschanlage funktioniert...
  2. Urban Cruiser Radioblende tauschen

Urban Cruiser Radioblende tauschen: Hallo. Muss bei meinem Vater am UC das originale, Defekte Radio gegen ein Doppeldin von JVC tauschen. Die passende Radioblende bzw. halbe...
  3. Schöner KE30 in Bonn

Schöner KE30 in Bonn: [IMG] Hi, in Bonn ist eine gut erhaltene 77er Corolla zu Verkaufen. Nähere Infos gibt es hier. Gruß, Rory
  4. DAB Antenne schon vorhanden?

DAB Antenne schon vorhanden?: Guten Morgen, weiß zufällig jemand ob bei den neuen Modellen (ich fahre einen Toyota Verso 2014) immer eine DAB Antenne mit verbaut wird? Auch...
  5. Lautsprecher RAV4 XA1 Front tauschen

Lautsprecher RAV4 XA1 Front tauschen: Hallo an Alle. Da der Klang grausam ist, möchte ich bei meinem XA1 die Lautsprecher in den vorderen Türen tauschen. Auf Bildern habe ich gesehen...