Achsmanschette Original oder freien Zubehör

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von welle, 22.11.2010.

  1. welle

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    Hallo Leutz,

    war letzte Woche beim TÜV und kam ohne Mängel durch...Juhu

    Mir wurde aber empfohlen die Achsmanschetten Radseitig bald zu wechseln da diese porös sind.

    War daraufhin bei meinen Toyo-Händler wegen KVA.

    Er will 250,- Eu incl. Material, d. h. 120,- Eu allein für die Manschetten.

    Frage mich nun ob es auch Manschetten vom freien Markt tun bzw ob diese auch länger halten als 2 Jahre.

    Danke für jede Antwort im Vorraus
     
  2. AdMan

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  3. #2 Celi GT, 22.11.2010
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    Die halten oft genauso lang wie die originalen Manschetten.
    Gute Erfahrungen hab ich mit Spidan gemacht.
     
  4. welle

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    Danke für die Antwort. Dann Googel ich mal danach...
     
  5. #4 hans a., 22.11.2010
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    Vor 4 Jahren bzw. 50Tkm habe ich auch Manschetten aus dem Zubehör verwendet, SPIDAN und Herth&Buss Jakoparts. Alles einwandfrei und ohne Probleme.
     
  6. #5 Celica459, 22.11.2010
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    Halten meiner Erfahrung nach genauso wie originale und kosten nur ein Bruchteil von Original Toyota Manschetten.
     
  7. welle

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    Werden nur die Manschetten geliefert oder sind die komplett im Rep-Kit?
     
  8. #7 spezi77, 22.11.2010
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    Moin,
    habe vor kurzem ein rep-kit von Herth+Buss zu je ~13 EUR übers internet gekauft, im fachjargon auch: faltenbalgsatz, antriebswelle genannt.

    Also es handelt sich dabei, wie der name schon sagt, um einen kompletten satz:
    - 1 Achsmanschette
    - 2 befestigungsklammern
    - 1 behälter mit fett u. passende düse

    Fazit: meinmechaniker hat sich gefreut :D
     
  9. #8 MichBeck, 22.11.2010
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    Ganz miese Erfahrungen mit Zubehör gemacht. Kann leider nicht mehr sagen welcher Hersteller das war von daher wenig aussagekräftig....hat aber nur 3 Jahre und 60tkm gehalten.
     
  10. #9 Ice@man, 22.11.2010
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    ganz schön teuer hab damals für meinen e10 eine manschette und arbeitszeit 80€ bezahlt= für 2 160€ :rolleyes:
     
  11. welle

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    Ja der Preis erscheint mir auch sehr gewagt. Denke der will mich abzocken. Hat mir aufgrund des Alters des Fahrzeuges sogar noch 10% Rabatt gegeben... :rolleyes:

    Das die Manschetten nach 60 000 Km abdanken ist nun auch nicht so doll. Denke aber das ich diese Laufleistung wohl nicht mehr abspulen werden da ich nur so um die 12 000 Km pro Jahr verfahre. Müßte den Wagen dann noch ca 5 Jahre fahren. Denke da wird mir der Wagen vorher auseinander fallen bzw andere kostenintensive Inst auf mich zukommen so das es sich nicht mehr lohnen würde.. ;(
     
  12. RST

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    Kann sein, daß Toyota die Dinger nur im Satz verkauft (innen und außen). Bei manchen Modelle ist das so. Wenn die Werkstatt die dann auch alle vier wechselt, ist der Preis gar nicht so schlecht.
    Ich habe auch mit Herth und Buss gute Erfahrungen gemacht. Allerdings beim letzten mal auch Pech gehabt: die Manschette für den Civic ED6 hat gepaßt, aber die große Schelle war falsch. Konnte dann aber die alte Schelle nochmal wiederverwenden, weil ich sie zum Glück nicht durchgeschnitten hatte.
    Also Zubehör kann gut gehen - muß aber nicht. Ein kleines Restrisiko bleibt immer.
     
  13. #12 Protector, 25.11.2010
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    Grübel ?( ... irgendwas mach ich wohl falsch, bei mir sind nach 12 Jahren und 186000 km noch die Original-Achsmanschetten drauf ... :]
     
  14. welle

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    Mhmm....geht mir ähnlich. Bj. 93 und 176000 km... Jetzt sind sie aber porös..
     
  15. #14 Shadow26, 26.11.2010
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    Dann fahrt Ihr wahrscheinlich kein tiefergelegtes Auto!

    Und zum Thema Zubehör kann ich nur sagen dass Sie Qualitativ nicht 100% ans Original rankommen iss doch wohl klar, dafür kosten Sie auch ein gutes Stück weniger, wer also die Kiste nicht nochmal 100 000km fahren will, dem kommen diese Teile gerade recht.

    Ansonsten ab in die Werkstatt und Original Teile verwenden, und selbst dann bleibt noch ein gewisses Restrisiko....
     
  16. welle

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    Ja nee, 100000 km fahre ich garantiert nicht mehr runter und ja tiefergelegt ist meiner nicht. Mag es eigentlich "weicher" vom Fahrwerk her. Ein Auto muss schauckeln... :D
     
  17. RST

    RST Fahrzeug Techniker

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    Was hat das mit Tieferlegung zu tun? Das ist der Achsmanschette doch egal!

    Kommt halt auch immer drauf an: Achsmanschette wechseln mache ich bei meinen Autos mittlerweile mal schnell zwischen Zähneputzen und Frühstück. Selbst wenn ich für die nächsten 100.000 km zwei Zubehörmanschetten brauche, bin ich immer noch billiger als mit originalen.
    Wenn man es aeber machen läßt und noch die Werkstattkosten dazurechnen muß, dann geht die Rechnung nicht mehr auf.
     
  18. #17 Shadow26, 27.11.2010
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    Na ja , wenn die Antriebswellen durch das tieferlegen einen anderen Winkel bekommen, ist doch klar dass die Achsmanschetten schon beim geradeauslauf in sich scheuern und bei vollem Lenkeinschlag wird´s dann noch mehr.

    Auf dauer ist dass eine viel höhere Belastung für die Gummi´s als Serie.

    MFG Shadow26
     
  19. AdMan

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  20. RST

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    Laufen die Wellen im Serienzustand wirklich immer gerade? Ich denke, daß dieser Effekt minimal ist. Ich glaube, da mußt Du schon extrem tieferlegen, daß die Gummis anfangen, sich aufzureiben.
     
  21. #19 Shadow26, 28.11.2010
    Shadow26

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    Na ja mit meiner Tieferlegung von 55/40 merkt man das auf jeden Fall und wenn die Federn sich nach ner Weile setzen wird daraus auch mal mehr(meistens) als die angegebenen Werte.
     
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