Achsmanschette Corolla E11 97 PS

Diskutiere Achsmanschette Corolla E11 97 PS im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Bitteschön :japan

  1. #21 SterniP9, 02.04.2020
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  3. #22 simariqcocuq, 02.04.2020
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    Vielen Dank auch meinerseits. Zwar stehen überall andere Angaben, aber was solls.. Wie wärs wenn ich nach Gefühl gehe, und so lange festziehe bis die Schraube hohen Widerstand zeigt und kaum noch ziehbar ist.
     
  4. #23 SterniP9, 03.04.2020
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    Ich habe die Angaben dem Handbuch "So wird´s gemacht " Band 122 entnommen.

    Stelle den Drehmomentschlüssel auf den höchsten Werte ein und ziehe die Mutter fest!
    Auch wenn der Schlüssel nur bis 200 "gehen" sollte, ist da bestimmt kein "Anschlag". Heißt, man kann noch ein Stück weiter drehen. Und wegen evtl.! fehlenden 10 Nm nimmt das Radlager keinen Schaden.
     
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  5. #24 simariqcocuq, 04.04.2020
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    So leute, das war die reinste Hölle. Ich habe die Gelenkwelle einfach nicht rausbekommen, Sie war so bombenfest, unglaublich. Ich habe draufgehämmert wie in einer Weltmeisterschaft. Ging alles nicht. Schlussendlich habe ich die ganze Achswelle rausgenommen und an einen Schraubstock getan. Dabei natürlich gut an Getriebeöl verloren. Weiter gehts... Wieder draufgehämmert, ging auch nichts. Der gute hat nun 168 Tausend drauf und ich nehme Mal an, die Manschette wurde bis heute noch gar nicht angerührt. So musste ich die Manschette an der Getriebeseite lösen und so erst die neue Manschette draufbekommen für die Radseite. Pfui.... Dann der Einbau, der war auch etwas spaßig. Ich durfte erkennen, dass Koppelstange auch fällig ist. Ich kanns nicht fassen aber nach zwei Stunden gerade Mal nur die linke Seite gewechselt.
    Die rechte Seite rühre ich erst an, wenn die bestellten Koppelstangen und das Getriebeöl bei mir antreffen :)
     
  6. #25 SterniP9, 04.04.2020
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    Und ich dachte, Du weißt was Du tust! :doh
    Das äußere Gelenk bekommt man nicht ab!
     
  7. #26 simariqcocuq, 05.04.2020
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    Darf ich fragen wieso nicht? Ich meine ich hämmere den rand Und es war ein plastikhammer
     
  8. #27 SterniP9, 05.04.2020
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    Zum Einen, weil Du das Getrieböl nicht wenigstens teilweise abgelassen hast
    und weil man wissen sollte, daß das Gelenkwellengelenk kaum zerstörungsfrei demontierbar ist.
    In dem in #23 genannten Buch ist ab S. 111 der Ausbau der Gelenkwelle
    und ab S.113 der Manschettenwechsel gut beschrieben.
    Für noch offene Fragen haben wir hier ein offenes Ohr.;)
     
  9. #28 simariqcocuq, 08.04.2020
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    Was solls. Ist schon passiert :D Die Teile sind heute erst angekommen.
    Habe das Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90 GL-4 bestellt.
    Die Tage schaue ich Mal wie es weitergeht.
     
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  10. #29 simariqcocuq, 08.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2020
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    Das Getriebeöl ist das passende? 5 Gang manuelles Schaltgetriebe. Wüsste jetzt nichts von Hypoidverzahnung oder Schrägverzahnung.
    Schlüsselnummer von meinem Auto: 5013/417
     
  11. #30 SterniP9, 09.04.2020
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    Ja, dieses Öl ist OK. Gut auch, daß es ein GL4-Öl ist.
    Haben die Castrol-Flaschen auch ein herausziehbares Röhrchen zum Befüllen des Getriebes?
     
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  12. #31 simariqcocuq, 10.04.2020
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    Ja, ein Röhrchen sollte es haben.
     
  13. #32 simariqcocuq, 11.04.2020
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    Tag 2: Koppelstange links gewechselt. nichts weiter. Ok, ich bin ein Pfuschschrauber... :D die Koppelstange waren ja wohl richtig im A*. Der Inbussschlüssel rutsche mir auch immer durch, der Kopf der Zylinderschraube war kaputt. Versucht durchzusegen, mit einer Metallsäge- ohne Erfolg. Mit viel, sehr viel physischer Kraft versucht, die Schraube mit einer Zange festzuklemmen. Nach langer Arbeit geschafft die Mutter zu lösen. Die andere Zylinderschraube kam ohne Probleme raus.
    Der Einbau ging flott.
    Morgen gehts weiter.. :)
    Ich denke morgen bin ich durch innerhalb weniger Stunden. Bin gespannt.

    PS: hatte leider keinen Stromsteckerzugang für einen Winkelschleifer gehabt.
     
  14. #33 SterniP9, 11.04.2020
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    Ja, ohne Strom wird es schwierig.
    Man müsste mal probieren, ob man die Mutter mit einem sogenannten Mutternsprenger abbekommt.
     
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  15. #34 simariqcocuq, 12.04.2020
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    Danke für den Hinweis. Werde ich mir Mal angucken.
    Heute ist auch die rechte Seite fertig. Koppelstange ging recht flott Die Aschmanschette war wieder Mal etwas kinfflig. Aber wichtig ist, dass ich es endlich hinter mir hab. Das Getriebeöl ist nun auch wieder frisch. Muss sagen, viel Unterschied merke ich jetzt nicht unbedingt. Bin aber auch sehr kurz 5 km über maximal 70km/h probegefahren. Vielleicht wird es mit der Zeit besser?

    Was solls.. War eine interessante Erfahrung und jede menge Geld gespart.
     
  16. #35 SterniP9, 12.04.2020
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    Was meinst Du?
     
  17. #36 simariqcocuq, 13.04.2020
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    Wenn das Getriebe warmgelaufen ist?
     
  18. #37 SterniP9, 13.04.2020
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    Und was ist evtl. besser wenn das Getriebe warm gelaufen ist???
     
  19. #38 simariqcocuq, 18.04.2020
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    damit sich die Additive schön vermischen ? :D vielleicht haben sie sich abgesetzt, vielleicht sind sie gesättigt im kühlen Zustand, und sie gehen erst vollständig in eine Bindung ein, wenn das Getriebe wärmer gelaufen ist? meine Theorie.. muss nicht stimmen.
    Weil in Rezensionen von Produkten mag ich mich erinnern, dass die Erwerber nachhinein ein besseres Gefühl verspürt haben beim Schalten.
    PS: das Schalten ist doch etwas ganz ganz minimal besser geworden. Vorallem das Einlegen des Rückwärtsganges hat sporadisch geknarzt. Nun, weniger und einfacher.
     
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  21. #39 SterniP9, 18.04.2020
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    Von welchen Additiven "sprichst" Du? Hast Du etwas zum Öl hinzugefügt?
     
  22. #40 simariqcocuq, 20.04.2020
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    Nein habe ich nicht. Scheine wohl stark auf falschem Fuss zu liegen :)
     
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