Achsmanschette Corolla E11 97 PS

Diskutiere Achsmanschette Corolla E11 97 PS im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Liebe Leute, ich habe einen Toyota Corolla E11 1,4 97PS. Baujahr: 09/2000 HSN/TSN: 5013/417 Fahrzeugidendifikationsnr.: JT........ Ich möchte...

  1. #1 simariqcocuq, 31.03.2020
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    Liebe Leute,

    ich habe einen Toyota Corolla E11 1,4 97PS.
    Baujahr: 09/2000
    HSN/TSN: 5013/417
    Fahrzeugidendifikationsnr.: JT........

    Ich möchte die Achsmanschette an der ersten Achse, jeweils rechts und links radseitig (außen) wechseln. Ich möchte mir wahrscheinlich die "SPIDAN 23684" kaufen. Ich wüsste aber nicht, ob die passend ist. Ich war bei kfzteile24.de und die passenden Teile haben zum Teilst sehr differenzierte Höhen. Einige haben 147 mm und die andere 97 mm.
    Die SKF VKJP 01013 hat 97 mm
    Spidan 23684 94 mm
    SKF VKJP 01001 146 mm

    Die Innendurchmesser sind auch nicht exakt dieselben? Bin etwas verwirrt und kann mir einiges nicht so ganz erklären. Vielleicht könnte ihr mir ja weiterhelfen?

    Danke
     
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  3. #2 SterniP9, 31.03.2020
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    Für die SPIDAN 23670 werden die selben Anmessungen angegeben wie für die H&B J2861027.
    Auf die Angaben im H&B-Onlinekatalog ist eigentlich Verlass:
    https://herthundbuss.com/online-katalog/
    Gib dort die KBA-Nummern ein und dann auf "Antriebsteile" klicken.
     
  4. #3 simariqcocuq, 31.03.2020
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    war der spidan 23684 ein fehlkauf?
     
  5. #4 SterniP9, 31.03.2020
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    Die ist evtl. etwas kurz. Halte die vor dem Ausbau mal an.
    Die Maßangaben sind oft "abenteuerlich"!
    H&B J2861027 : 22 / 78 / 120 lang
    Spidan 23684: 21 / 78 / 94 lang
     
  6. #5 simariqcocuq, 31.03.2020
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    Das ist aktuell die Manschette, die drauf ist. Die Länge kenne ich nicht.


    [​IMG]
     
  7. #6 SterniP9, 31.03.2020
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    Lege die Spidan-Manschette mal waagerecht hin und miss die Länge. Wenn sie "steht" ist es die Höhe.
    Dann misst Du am Fahrzeug (nicht angehoben) in Geradeaus-Stellung der Räder die alte Manschette.
    Evtl. mit einer Schablone aus Pappe, die Du so lange kürzt, bis die Länge gleich der Manschette ist.
     
  8. clausi

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    Bei Japan-parts.eu die VIN eingeben,dann mit der OE Nr. in den Web-Shops die passende Manschette raussuchen. Das ist wohl die sicherste Methode das richtige Ersatzteil zu erwerben.
     
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  9. #8 SterniP9, 31.03.2020
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    Da habe ich leider andere Erfahrungen gemacht. Die Maßangaben sind oft widersprüchlich.
    Da passt eine Manschette ideal, die eigentlich gar nicht passen dürfte und umgekehrt.
    Deshalb bestelle ich im Zweifel immer mehrere Varianten und schicke die falschen Teile zurück. :bigmouth
     
  10. clausi

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    Dann viel. doch beim FTH kaufen88)
     
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  11. #10 SterniP9, 31.03.2020
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    Genauuuuuuuuu, das wird sich ja vom Preis her nicht viel nehmen. :doh
     
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  12. clausi

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    Willste noch mal arm sein.....:hurra
    Qualität kostet halt...
    .
     
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  13. #12 SterniP9, 31.03.2020
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    Ich kaufe Birnchen für´n Tacho nur beim FTH! :giggle Wegen der Qualität! :rofl
     
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  14. clausi

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    Petze
    Nur der Manschettentausch ist ungleich aufwändiger und defekte Achswellengelenke führen zum Stillstand.
     
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  15. #14 simariqcocuq, 01.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2020
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    Wie viel NM muss ich die Schraube am Querlenker und die Achsschraube ziehen? und habe sehr viel vom Grad(Drehwinkel) gelesen? 45° 90° 180°.. das sagt mir auch garnichts.
     
  16. #15 SterniP9, 01.04.2020
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    Nix mit Grad!
    Mutter und Schrauben am unteren Trag- Führungsgelenk: 145 Nm
    Mutter der Gelenkwelle: 220 Nm
     
  17. #16 simariqcocuq, 02.04.2020
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    220nM... Mein Drehmomentschlüssel kann maximal 200nM. In wie fern schlimm :D
     
  18. #17 SterniP9, 02.04.2020
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    In der Regel enden die doch bei 210 Nm. ?(
    Da drehst Du ihn bis Anschlag und gut.
    Vor dem montieren der Mutter das Gewinde der Welle und die Anlagefläche der Mutter an der Nabe fetten. :bigmouth

    Achso: Bitteschön!
     
  19. clausi

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    @Sternie,wieso sollte man die Gewinde einfetten?
    Bei zu geringer Vorspannung sterben die Radlager.
     
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  21. #19 SterniP9, 02.04.2020
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    Je mehr Drehmoment durch Reibung am Gewinde und der Anlagefläche der Mutter "verloren" geht (Schwergang), um so weniger Drehmoment bleibt "übrig", um die gewünschte Vorspannung
    der Radlager zu "erzeugen".
    Wenn man es gaaanz richtig machen will, dann muß die Mutter in einem Zug angezogen werden.
    Ansonsten ein Stück lösen und dann in einem Zug bis zum "Klick" festziehen.

    Bei den Radmuttern/Radschrauben darf man die Anlagefläche der Mutter/Schraube
    an der Felge nicht fetten, weil dort auch die Reibung an dieser Fläche das Lösen der Mutter verhindert!
     
  22. clausi

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    Danke für die Erklärung,man lernt nie aus.
     
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