Achsmanschatte E10 SI

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von TTB, 01.02.2004.

  1. TTB

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    Hallo, gestern hatte ich nen Ölwechsel gemacht und musste nebenbei feststellen, das die Achsmanschette links aussen (also Fahrerseite, am Rad) gerissen ist ..

    nun wollte ich sie wechseln, was kommen da eventuell für schwierigkeiten auf mich zu ?! .. wie baue ich sie am besten aus, ohne das getriebe-öl ablassen zu müssen und so ..


    so denn, hoffe auf ne menge tips und aussagekräftige hinweise, dafür bedanke ich mich natürlich auch im vorfeld jetzt schon hier

    schönen sonntag noch
     
  2. AdMan

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  3. #2 Holsatica, 01.02.2004
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    Hallo!
    Du musst die Welle ausbauen.Da führt kein Weg dran vorbei.
    Dazu muss natürlich etwas Getriebeöl raus.

    Du musst den Dreieckslenker unterm Radlager lösen (2Muttern,1Schraube)
    Dann löst Du die dicke Zentralmutter von der Achswelle und ziehst die Welle aus dem Radlager-Teil raus!
    Du musst etwas Getriebeöl abblassen und kannst dann mit nem Montierhebel die Welle aus dem Getriebe hebeln!

    Die Achswelle ist nun draussen und kann von innen nach aussen zerlegt werden.
    Wenn Du nen Manschetten-Satz von Toyota kaufst (ca.80€) dann sind da beide Manschetten drin,sämtl.Schellen und zwei unterschiedliche Tuben Fett.Eine für innen und eine für aussen.Da musst Du dir vom Toyota-Mann dann mal erklären lassen,welches Fett wo hingehört.Das weiss ich jetzt leider auch nicht mehr!

    Soooo,
    Und dann alles wieder rückwärts!
     
  4. #3 carthum, 01.02.2004
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    Im Zubehör gibt es auch nur einzelne Manschetten, die kosten komplett mit Schellen und Fett so 20 Euro.

    Wenn du das Komplettpack von Toyota nimmst, kommt die kleine Tube Fett in die radseitige Manschette, die große in die getriebeseitige.
     
  5. TTB

    TTB Junior Mitglied

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    also, antriebswelle hab ich nun ein und ausgebaut ..

    habe beide manschetten im zubehör (LB Teilehandel) mit firmenrabatt für ~25€ gekauft (was solls, wie lange will ich denn das auto noch fahren, bzw. warum sollen die gerade nicht mind. 5 jahre halten)

    soweit so gut .. naja hab versucht, den abs-sensor auszubauen und dieser ging nat. kaputt, naja war wohl zu erwarten, spätestens beim einbau der welle, wenn jener noch drin ist denke ich mir mal (was mir auch meine toyota-werkstatt bestättigte)

    nun fahre ich noch gut nen tag ohne abs rum, weil die ja nun seit okt.´03 nur noch alle 3 (JA DREI) tage beliefert werden


    so denn, danke nochmal für die tips
     
  6. #5 carthum, 04.02.2004
    carthum

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    Über den ABS-Sensor brauchste dich nicht zu ärgern, der geht in 90% der Fälle kaputt. Kann man nix machen :(
     
  7. AdMan

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  8. #6 Holsatica, 04.02.2004
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    Wie macht man das denn? ?(
    An den Sensor muss man doch gar nicht ran!
    Ich hab ja nun auch schon mehr als eine Welle ausgebaut,aber nen ABS-Sensor hab ich noch nie kaputt bekommen!
     
  9. TTB

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    hmmm ... ich hatte mir das buch von etzold besorgt und da stand das drin ..
     
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