Achsmanchette Corolla e10

Diskutiere Achsmanchette Corolla e10 im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hallo, war eben bei ATU fragen was das kostet. Für eine Seite 193 Euro NUR Montage :rolleyes:. Jetzt meine frage, was kostet das bei Toyota?

  1. Janni

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    Hallo, war eben bei ATU fragen was das kostet. Für eine Seite 193 Euro NUR Montage :rolleyes:.

    Jetzt meine frage, was kostet das bei Toyota?
     
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  3. -Kawa-

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    Ungefähr gleich...

    - Getriebeöl ablassen
    - Antriebswelle raus
    - rumsauen
    - einbauen

    :D

    Welche seite hast kaputt ?
     
  4. Janni

    Janni Senior Mitglied

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    Beifahrerseite Radseitig. Als ich letztens bei Toyota gefragt hab, hieß es ca. 90Euro pro seite. ?(
     
  5. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

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    Ich sollte richtig lesen bevor ich antworte :rolleyes:

    Toyota müsste so um die 100-150 mit Material liegen
     
  6. #5 CelicaAA63, 08.10.2007
    CelicaAA63

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    es gibt auch noch günstigere möglichkeiten.da wären manschetten aus dem zubehör die "aufgeschnitten" sind.die legt man um das gelenk,schneidet die länge zurecht,und die wird dann mit nem kleber zusammengeklebt.dann gibt es universal manschetten wo man zwar die welle aus der radnabe aber nicht aus dem getriebe bauen muß.dann kommt radseitig ein trichter auf das gelenk.das wird dann alles schön mit silikonspray eingesprüht und über den trichter auf die welle geschoben.klemmen dran.fertig.

    mal bei freien werkstätten nachfragen.die machen das meistens mit dem trichter prinzip
     
  7. #6 SchiffiG6R, 08.10.2007
    SchiffiG6R

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    Solche Manschetten gibts auch als Originalteil be Toyota!Sind nur halt etwas teurer in der Anschaffung,aber däfür sparts Arbeitszeit.....
     
  8. -Kawa-

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    Optifit Teile ;)
     
  9. Janni

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    Wieso muss man denn, bei den Originalteilen, die Welle komplett abmachen?
     
  10. #9 WLADY MARRY, 09.10.2007
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    weil die achsmanschetten ja irgendwie auf die antriebswellen draufmüssen...

    aber bei toyota habe ich originale zum verkleben gekauft.
    diese haben zwar beide 150€ gekostet, dafür war dann die arbeit recht billig.
    Ja man kann das eigentlich sogar selber kleben, wenn man nicht unbegabt ist.
    UNd die dinger halten sogar länger als die normalen.

    bei ATU ist das ganze mit arbeit und manschetten sogar teurer als bei TOYOTA!
    also ab dahin ;)
     
  11. #10 meinedicke, 09.10.2007
    meinedicke

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    Wie klebt das denn in dem ganzen Geschmiere, muss man das irgendwie speziell reinigen, OP-Handschuhe anziehen oder wie???
     
  12. buchy

    buchy Junior Mitglied

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    Ich hab bei meinem diese Universalen genommen, wie CelicaAA63 bereits geschrieben hat.
    Haben beide zusammen 50€ gekostet, und von der Werkstatt hab ich mir diesen Trichter geliehen zum draufschieben.
    Wenn du nur die Radseitigen tauschen musst, wäre das auch eine gute Alternative.

    Bzgl. Antriebswelle demontieren:
    Ein Freund von mir meinte, dass die Originalen starrer sind als die Universalen, und man sie daher mit dem Trichter nicht montieren kann, d.h. Antriebswelle ab.

    Daher fragen sie auch immer nach, ob man Originalteile verbaut haben will, und dafür etwas mehr Arbeitsaufwand in Kauf nimmt, oder lieber die Universalen mit weniger Aufwand.

    Gruß buchy
     
  13. #12 WLADY MARRY, 09.10.2007
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    also wenn man die alten abnimmt, befreit man die achse ja vom alten schmierfett.
    dann schmiert man neues an die seite des radlagers und steckt dort ein stück pappe (ist mit den manschetten dabei) auf die achse, die das schmierfett zurück hällt.
    das gummi dann um die achse wickeln.
    die klebestellen mit dem enthaltenen mittel reinigen und den kleber auftragen.
    das kleben ist wegen der fummelei das schwierigste!
    dann pappe entfernen und die die schellen drum.
    fertig.
     
  14. -Kawa-

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    Weil man, um die äussere zu ersetzen, erst die innere abmachen muss
     
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  16. #14 Auris_Mark, 09.10.2007
    Auris_Mark

    Auris_Mark Guest

    Man könnte viel machen.. zb.: die Welle nicht aus dem Getriebe ziehe, sondern
    nur die innere Manschette zerlegen.. oder eine Uni-Manschette von Berner nehemen und von außen mit nem Spezialwerkzeug(Spreizer) über das Gelenk schieben..
     
  17. #15 campyknaus, 12.10.2007
    campyknaus

    campyknaus Junior Mitglied

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    ... und da gibt es eine Uni-Manschette von QH = QJB6000D - kostet um die 25 Euro, da braucht keine Welle ausgebaut zu werden, nur sauber muß man arbeiten. In der Packung ist alles drin. Der Clou, die Manschette ist einseitig auf, man legt sie rum und 'klebt' sie wieder zu. Wie gesagt, ist alles in der Packung, auch die Anleitung. Kostenersparnis = enorm. :]
    Grüß Euch ...
     
Thema: Achsmanchette Corolla e10
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