Ach du Schande! Problem!

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von spongebob, 30.09.2005.

1. #1 spongebob, 30.09.2005
    spongebob

spongebob Junior Mitglied

Tach.

Wie der Titel es bereits antönt hab ich da so`n kleines Problem. Und zwar Folgendes: Habe heute Räder gewechselt und beim Anziehen der Radmuttern ist hinten rechts ein Gewinde abgebrochen. Hab aber nen Drehmomentschlüssel benutzt, also ist es naheliegend, dass die Schraube vorher schon leicht defekt war. Nun zu meiner eigentlichen Frage. Diese Schraube (siehe Bild), wie ist die befestigt? Geschweisst, geschraubt von hinten, etc? Hab übrigens nen 1992 Celica 2.0 GTI. Also hinten auch scheibenbremsen. Ich müsste das wissen, denn falls da das ganze Teil gewechselt werden muss, bemüh ich mich um ein brauchbares Occasionteil. Was denkt der Kenner, welche Kosten da entstehen könnten?

MFG und danke für eure Hilfe![​IMG]

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 spongebob, 30.09.2005
    spongebob

4. #3 *Toyotafreak*, 30.09.2005
    *Toyotafreak*

*Toyotafreak* Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Single Turbo
    geschraubt von hinten
    ist mir auch schon vorne passiert :D

5. #4 joerg-st165, 30.09.2005
    joerg-st165

joerg-st165 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Auris
    Der Bolzen ist von der Rückseite her eingepresst. Musst die Scheibe runter machen, dann könnte es mit nem Abzieher schon runter gehen. Weiss nur nicht genau, ob dafür genug Platz vorhanden ist, oder ob du das komplette Teil, wo alle Radbolzen drin stecken,( also der äussere Teil) des Radlagers, ausbauen musst. gruss Jörg

6. #5 spongebob, 30.09.2005
    spongebob

jetzt hab ich schon 2 verschiedene Versionen! Geschraubt und eingepresst... ?(

was denn nun jetzt?

7. #6 corolla e10, 30.09.2005
    corolla e10

corolla e10 Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12 1.4 D4D, Prius HW2, Avensis T25 1.8
    jo die bolzen sind nur eingepreßt scheibe runter und dan mit dorn und hammer drauf rumhauen dan mitn bisl gefummel herausnehmen nach hinten

neuen bolzen wider reinfummeln und dan mit radschraube festziehen gut is :]

viel spaß beim fummeln :D

8. #7 spongebob, 30.09.2005
    spongebob

Danke für eure Antworten. Werde es vom Mechaniker machen lassen. Bin Laie und lass es lieber sein. Ich würde höchstens noch mehr kaputt machen! :rolleyes:

Mit was fr Kosten muss ich etwa rechnen. Ich denke der Mechaniker hat so ca. eine halbe Stunde daran oder? Was kostet die schraube?

MFG

9. P7er

P7er Lebende Foren Legende

So ein Radbolzen wird sich wohl um 5-6 EUR herum bewegen, ist nichts besonderes. Standardteil, hätte auch jeder Reifenfritze vorrätig.

Eine halbe Arbeitsstunde scheint mir auch realistisch. Die Radbolzen sind definitiv eingepresst, nicht geschraubt.

10. Alex

Alex Guest

Ist mir vor hundert Jahren auch passiert- da hat so ein Bolzen so etwa 4 DM gekostet. Also wird er heute 6.33 plus Mwst kosten :rofl ...

Muss ich noch schreiben, dass der Bolzen gesteckt ist?

Aber mit "reinfriemeln" kann man Pech haben- manchmal muss die Bremsscheibe ´runter...

Aber so Teuer wird´s nicht werden.

Tip- Wenn Du öfter Reifen wechselst: Kauf´Dir einen einfachen Drehmomentschlüssel- dann passiert das nicht, dass man die Muttern zu fest anzieht...

11. seblan

seblan Lebende Foren Legende

12. muc

muc Guest

Ich hab auch noch nen Tip: RICHTIG LESEN! :D

Edit: OK OK, nur zweiter Sieger, aber zwei doofe, ein Gedanke... :))

OK und jetzt noch was vernünftiges... die Bolzen sollte man nicht mir dem Hammer raus hauen, das ist alles andere als gut für die Radlager!

13. Gospel

Gospel Forums-Techniker

Fahrzeug:
    VW Passat, Impreza Tracktool
    Wie macht es denn der Profi? Hab das noch vor mir, es müssen längere rein!

14. P7er

Als Profi würde man die Radnabe wohl ausbauen und das ganze an der Werkbank zerlegen und neu verpressen. Im ausgebauten Zustand kann man auch die Hammermethode anwenden.

15. muc

muc Guest

Die gute Werkstatt hat ein Werkzeug zum Auspressen...

16. P7er

Naja gut ist relativ. Wenn normale Werkstätten heute jedes Spezialwerkzeug anschaffen würden, wären sie wohl allein dadurch schon pleite. :D

Meine Methode klappt jedenfalls auch gut.

17. #16 joerg-st165, 30.09.2005
    joerg-st165

joerg-st165 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Auris
    Wenn man zur Toyota Werkstatt geht, haben die auch ein SST parat. Bei ATU kann man da natürlich Pech haben. Würde lieber zu Toyota gehen und ein paar € mehr zahlen.

18. Alex

Alex Guest

Ihr seid toll.

@Soulflyer:

Ich weiß nicht wie´s bei Deiner Kiste aussieht, wenn´s der E10 ist, muss meines wissens nur die Bremsscheibe (mit Sattel etc.) ´raus. Ich würde die Radnabe aber aber nicht ausbauen wollen, wenn sich das vermeiden lässt, sondern versuchen die Radbolzen so einzusetzen- Das Einsetzen muss nicht mit großen Schlägen gemacht werden, die Bolzen sollen sich auch durch aufschrauben "reinziehen".

19. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 spongebob, 30.09.2005
    spongebob

Also gut! ich danke nochmals für eure Antworten. Habe einen Toyota Mech sowie egliche andere in der Nähe. Gehe wohl zum Hausmechaniker der kennts sich ja mit toyotas aus!

Schönes weekend!

21. #19 spongebob, 05.10.2005
    spongebob

Also: Problem gelöst!
    Kosten 30CHF bzw ca. 20 Euro

Supersache! :D

Danke für eure Hilfe

Thema:

Ach du Schande! Problem!

Die Seite wird geladen...

Ach du Schande! Problem! - Ähnliche Themen

1. LiMa problem

LiMa problem: Moin ich habe ein problem mit meiner LiMa. und zwar äußert sich das wie folgt, die ladespannung ist nicht mehr bei über 14V. genau genommen ist...
  2. Toyota Avensis T25 Innenraumbeleuchtung Problem

Toyota Avensis T25 Innenraumbeleuchtung Problem: Hallo, habe folgendes Problem: wollte gestern bei meinem Toyota Avensis T25 Stufenheck BJ 2008 / EZ 2009 die Innenraumbeleuchtung wechseln und...
  3. Toyota Avensis 4-Gang-Automatikgetriebe Problem

Toyota Avensis 4-Gang-Automatikgetriebe Problem: Hallo bin neu hier und habe auch ein Riesenproblem. Das Automatikgetriebe meines Toyota Avensis T25 1.8l geht seit heute nacht nicht mehr....
  4. ABS Problem

ABS Problem: Hallo ich habe mit meinem RAV 4 EZ 3.1997 folgendes Problem. Erst hat auch beim leichten Bremsen das ABS geregelt. Jetzt brennt dauernd die ABS...
  5. Supra MA61 mit Ladestrom-Problem

Supra MA61 mit Ladestrom-Problem: Hallo, habe folgendes Problem: An meinem MA61 leuchtete während der Fahrt plötzlich die Ladestromlampe auf und eine zu niedrige Spannung wurde...