Ach du Schande! Problem!

Diskutiere Ach du Schande! Problem! im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Tach. Wie der Titel es bereits antönt hab ich da so`n kleines Problem. Und zwar Folgendes: Habe heute Räder gewechselt und beim Anziehen der...

  1. #1 spongebob, 30.09.2005
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    Tach.

    Wie der Titel es bereits antönt hab ich da so`n kleines Problem. Und zwar Folgendes: Habe heute Räder gewechselt und beim Anziehen der Radmuttern ist hinten rechts ein Gewinde abgebrochen. Hab aber nen Drehmomentschlüssel benutzt, also ist es naheliegend, dass die Schraube vorher schon leicht defekt war. Nun zu meiner eigentlichen Frage. Diese Schraube (siehe Bild), wie ist die befestigt? Geschweisst, geschraubt von hinten, etc? Hab übrigens nen 1992 Celica 2.0 GTI. Also hinten auch scheibenbremsen. Ich müsste das wissen, denn falls da das ganze Teil gewechselt werden muss, bemüh ich mich um ein brauchbares Occasionteil. Was denkt der Kenner, welche Kosten da entstehen könnten?

    MFG und danke für eure Hilfe![​IMG]
     
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  3. #2 spongebob, 30.09.2005
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  4. #3 *Toyotafreak*, 30.09.2005
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    geschraubt von hinten
    ist mir auch schon vorne passiert :D
     
  5. #4 joerg-st165, 30.09.2005
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    Der Bolzen ist von der Rückseite her eingepresst. Musst die Scheibe runter machen, dann könnte es mit nem Abzieher schon runter gehen. Weiss nur nicht genau, ob dafür genug Platz vorhanden ist, oder ob du das komplette Teil, wo alle Radbolzen drin stecken,( also der äussere Teil) des Radlagers, ausbauen musst. gruss Jörg
     
  6. #5 spongebob, 30.09.2005
    spongebob

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    jetzt hab ich schon 2 verschiedene Versionen! Geschraubt und eingepresst... ?(

    was denn nun jetzt?
     
  7. #6 corolla e10, 30.09.2005
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    jo die bolzen sind nur eingepreßt scheibe runter und dan mit dorn und hammer drauf rumhauen dan mitn bisl gefummel herausnehmen nach hinten

    neuen bolzen wider reinfummeln und dan mit radschraube festziehen gut is :]

    viel spaß beim fummeln :D
     
  8. #7 spongebob, 30.09.2005
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    Danke für eure Antworten. Werde es vom Mechaniker machen lassen. Bin Laie und lass es lieber sein. Ich würde höchstens noch mehr kaputt machen! :rolleyes:

    Mit was fr Kosten muss ich etwa rechnen. Ich denke der Mechaniker hat so ca. eine halbe Stunde daran oder? Was kostet die schraube?


    MFG
     
  9. P7er

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    So ein Radbolzen wird sich wohl um 5-6 EUR herum bewegen, ist nichts besonderes. Standardteil, hätte auch jeder Reifenfritze vorrätig.

    Eine halbe Arbeitsstunde scheint mir auch realistisch. Die Radbolzen sind definitiv eingepresst, nicht geschraubt.
     
  10. Alex

    Alex Guest

    Ist mir vor hundert Jahren auch passiert- da hat so ein Bolzen so etwa 4 DM gekostet. Also wird er heute 6.33 plus Mwst kosten :rofl ...

    Muss ich noch schreiben, dass der Bolzen gesteckt ist?

    Aber mit "reinfriemeln" kann man Pech haben- manchmal muss die Bremsscheibe ´runter...

    Aber so Teuer wird´s nicht werden.

    Tip- Wenn Du öfter Reifen wechselst: Kauf´Dir einen einfachen Drehmomentschlüssel- dann passiert das nicht, dass man die Muttern zu fest anzieht...
     
  11. seblan

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  12. muc

    muc Guest

    Ich hab auch noch nen Tip: RICHTIG LESEN! :D

    Edit: OK OK, nur zweiter Sieger, aber zwei doofe, ein Gedanke... :))

    OK und jetzt noch was vernünftiges... die Bolzen sollte man nicht mir dem Hammer raus hauen, das ist alles andere als gut für die Radlager!
     
  13. Gospel

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    Wie macht es denn der Profi? Hab das noch vor mir, es müssen längere rein!
     
  14. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

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    Als Profi würde man die Radnabe wohl ausbauen und das ganze an der Werkbank zerlegen und neu verpressen. Im ausgebauten Zustand kann man auch die Hammermethode anwenden.
     
  15. muc

    muc Guest

    Die gute Werkstatt hat ein Werkzeug zum Auspressen...
     
  16. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

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    Naja gut ist relativ. Wenn normale Werkstätten heute jedes Spezialwerkzeug anschaffen würden, wären sie wohl allein dadurch schon pleite. :D

    Meine Methode klappt jedenfalls auch gut.
     
  17. #16 joerg-st165, 30.09.2005
    joerg-st165

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    Wenn man zur Toyota Werkstatt geht, haben die auch ein SST parat. Bei ATU kann man da natürlich Pech haben. Würde lieber zu Toyota gehen und ein paar € mehr zahlen.
     
  18. Alex

    Alex Guest

    Ihr seid toll.

    @Soulflyer:

    Ich weiß nicht wie´s bei Deiner Kiste aussieht, wenn´s der E10 ist, muss meines wissens nur die Bremsscheibe (mit Sattel etc.) ´raus. Ich würde die Radnabe aber aber nicht ausbauen wollen, wenn sich das vermeiden lässt, sondern versuchen die Radbolzen so einzusetzen- Das Einsetzen muss nicht mit großen Schlägen gemacht werden, die Bolzen sollen sich auch durch aufschrauben "reinziehen".
     
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  20. #18 spongebob, 30.09.2005
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    Also gut! ich danke nochmals für eure Antworten. Habe einen Toyota Mech sowie egliche andere in der Nähe. Gehe wohl zum Hausmechaniker der kennts sich ja mit toyotas aus!

    Schönes weekend!
     
  21. #19 spongebob, 05.10.2005
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    Also: Problem gelöst!
    Kosten 30CHF bzw ca. 20 Euro

    Supersache! :D

    Danke für eure Hilfe
     
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