Abzieher für 5. Gang E9 Corolla

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Barbelroth, 18.04.2010.

1. #1 Barbelroth, 18.04.2010
    Barbelroth

Barbelroth Grünschnabel

Liebe Gemeinde,

viele Tipps zur Getriebereparatur habe ich hier schon gefunden. Vielen Dank dafür. Der fünfte Gang in meinem E9 springt heraus, ein Schrottgetriebe mit funktionierendem 5. habe ich schon soweit demontiert.

Meine Frage : Das Gangrand mit den Synchronringen bekomme ich mit meinem Abzieher nicht runter, hat vielleicht jemand Tipps oder kann einen geeigneten Abzieher empfehlen ? Zieht man dabei alles zusammen, also unter halb der Synronringe am unteren Zahnrad oder einzeln oder oder ... :) ?

Vielen Dank und sonnige Grüsse aus Berlin !

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Uwe AE 82, 18.04.2010
    Uwe AE 82

Uwe AE 82 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla AE82GT, Avensis Kombi T25
    Hallo,
    aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur sagen, dass es nur mit einem
    original Toyotaabzieher und einem Heissluftföhn geht.
    Mit allen anderen Abziehern tötest Du das Zahnrad.
    Der Abzieher muss in die obere Nut des Rades greifen.
    MfG Uwe :)

4. #3 The.Madness, 18.04.2010
    The.Madness

The.Madness Mitglied

Fahrzeug:
    Vier Ringe
    richtig toyota abzieher und heißluftfön ;) anders würd ich es auch nicht machen!

5. carat

carat Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E9Si, Starlet P9 Carat + Moonlight
    Aber so eine Reparatur ist nicht von Dauer, habe ich die Erfahrung gemacht. Habe mein altes Getriebe zweimal bei Toyota reparieren lassen, nach einer Weile (jeweils ca. 20tkm) war das Problem wieder da. Das Getriebe ist eben eine Fehlkonstruktion, ein 4-Ganggetriebe mit einem nur angesetzten 5.Gang :rolleyes:.
    Habe es dann mit einem anderen gebrauchten Getriebe aus einen E9 versucht, weil ich mir anders nicht zu helfen wusste. Jetzt wackelt der 5. Gang schon wieder seit einigen Tausend Kilometer :(.
    Am Bessten ist, du baust ein anderes Getriebe, einer neuen Generation ein, das werde ich jetzt auch machen.

6. #5 Barbelroth, 18.04.2010
    Barbelroth

Barbelroth Grünschnabel

Vielen Dabk für die Antworten.

Ich glaube, da habe ich mich falsch ausgedrückt ?(: Ich meine nicht das Zahnrad mit der Stemmmutter, sondern das andere Paket bestehend aus den zwei Zahnrädern, dazwischen die Synchronringe (?). Das Rad mit der Nut habe ich glücklicherweise mit Geduld, Wärme und einem 3-Klauenabzieher unbeschädigt abgezogen.

Bei dem anderen habe ich es nach einem erfolglosen Versuch lieber gelassen. Wo greift man da an ? Oberhalb der Ringe nur das obere Zahnrad ? Oder alles auf einmal ? Gibts da einen Tip fürs Werkzeug ? Fragen über Fragen und erstmal besten Dank ! :)

7. #6 Barbelroth, 18.04.2010
    Barbelroth

Barbelroth Grünschnabel

Oha, da warst Du schneller als ich :)

Wenn der neue Gang 20.TKM hält wär ich schon mal froh. Der Wagen hat in den letzten 4 Jahren vielleicht 2000 km zurückgelegt, aber jetzt nervst es Opa Dieter doch. ;)

Tapfer hat er 2 Jahre den 5. festgehalten ...

8. #7 diosaner, 18.04.2010
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Beim RAV SXA gab es ein geändertes Gangrad mit grösserem Lager. Die haben auch die Probleme mit dem rausspringen.

Die meisten Getriebe verschiedener Hersteller sind 4 Gänge und ausserhalb vom Getriebe wurde der 5.te Gang angesetzt.

Daher ist das keine Fehlkonstruktion

9. #8 AE92/101, 18.04.2010
    AE92/101

AE92/101 Senior Mitglied

In dem Außenrad sind normalerweise 2 oder 3 Gewindebohrungen 8mm, da muss man den Abzieher einschrauben, und dann abziehen. Ich habe an meinem E9 damals ein E10 Getriebe verbaut.

Das Getriebe an sich ist keine Fehlkonstruktion, meistens ist "das Hand auf dem Schalthebel liegen lassen das Problem" der leichte Zug am Schalthebel lässt den Synchronkörper und Schaltmuffe verschleißen, irgendwann fliegt der Gang raus.

Dass der Gang nach 20tkm wieder rausfliegt, liegt meist daran weil nur eins getauscht wird entweder der Synchronring oder die Schaltmuffe, man sollte aber beides ersetzen, dann ist ruhe. Passiert übrigens auch bei 5 Gang-Getriebe T25 und E12 mit 2.0 D4D Motor.

MfG.Alex

10. carat

carat Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E9Si, Starlet P9 Carat + Moonlight
    Ja gut, Fehlkonstruktion ist vielleicht der falsche Ausdruck, aber ich glaube, ihr hab mich schon verstanden.
    Bei der zweiten Reparatur wurde schon beides gemacht, das ist auch sicher,mein Mann war dabei und gemacht hat es ein befreundeter Toyotameister (außer Dienst :D).
    Die Hand habe ich nie auf dem Schalthebel, sondern beide am Lenkrad ;).

Ich fahre meinen E9 auch nicht mehr viel, aber es nervt eben und das Fahren mit so einem sonst unkomplizierten Auto, soll ja Spaß machen :].

11. MG 85

MG 85 Mitglied

Fahrzeug:
    Land Cruiser 300 J15 3,0 / Corolla E9 Gti 1.8 G6 / Celica TA23
    fehlkonstruktion ist Relativ nach gut 20 Jahren einsatz :rolleyes:

12. #11 Redfire, 19.04.2010
    Redfire

Redfire Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Also mein 5 Gang Getribe hatte bis zum Ausbau wunderbar funktioniert.
    Wurde wohl an einem Montag gebaut :D

13. #12 DD-XT78, 19.04.2010
    DD-XT78

DD-XT78 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Starlet P8 2x
    hab beim starlet das selbe problem..

wie anfällig sind die starletgetriebe für sowas ??

14. #13 DD-XT78, 19.04.2010
    DD-XT78

DD-XT78 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Starlet P8 2x
    sorry P8 2EE

15. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Redfire, 19.04.2010
    Redfire

Redfire Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Das einzige was ich darueber weiss, ist dass das Corolla E9 2EE Getribe anders Uebsersetzt ist gegenueber des P8 2EE.

17. #15 bartoszi, 26.09.2010
    bartoszi

bartoszi Mitglied

warum reparieren? weniger Arbeit und billiger, wenn man eins aus dem G6 nimmt.

Thema:

Abzieher für 5. Gang E9 Corolla

Die Seite wird geladen...

Abzieher für 5. Gang E9 Corolla - Ähnliche Themen

1. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  2. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  3. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  4. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  5. Blinker Corolla E10

Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...