"Abteilung Wuppertal" Eigenes Forum?

Dieses Thema im Forum "Clubs" wurde erstellt von Kulitcz, 27.07.2006.

?

Eigenes Forum für gleichgesinnte in Wuppertal

  1. Ja, ein eigenes Board wäre sehr hilfreich

    100,0%
  2. Nein, das normale Toyota Forum reicht aus

    0 Stimme(n)
    0,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. #1 Kulitcz, 27.07.2006
    Kulitcz

    Kulitcz Senior Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2002
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ex-Corolla E11 G6, Yaris XP9F, Avensis T25 Kombi Executive, AT180 (Co-Driver & Chief Mechanical)
    Hallo Leute!

    Da unser Club-in-Wuppertal-Fred langsam eine beachtliche Größe erreicht hat, ist mir die Idee gekommen, ein eigenes schnuckeliges Forum einzurichten. Dort könnten wir alle wichtigen Themen diskutieren, ohne das Toyo-Board vollzuspammen und nacher wie unser Bobbele angemacht zu werden (Er hat seine Kalender-Rubrik ja auch aus dem Haupt-Forum auslagern müssen).

    Daher meine Frage: Möchtet ihr ein eigenes Board oder lieber doch nicht?

    MfG, Kulitcz
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. contie

    contie Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MR2 Turbo (US)
    Währ schon Ok bevor man dazu gezwungen werden sollte. Sollte nur geklärt werden wer die Verantwortung für das Board übernimmt.
     
  4. Dumper

    Dumper Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    0
    ich könnte es auf die beine stellen bin immerhin "staatlich geprüfter InfoAssi".
    Ausserderm hab ich schon das ein oder andere Forum für andere ins web geballert.

    Nur wird es entweder etwas unkomfortabler als hier oder es kostet geld.
    Ich denke aber mit dem geringen komfortverlust könnte man leben.

    Solange da keine sexuell verwerflichen dinge(Tiere, Kinder etc.) oder verfassungsfeindliche kommentare gepostet werden könnte ich das auf meine Kappe nehmen. Strassenrenen und ander verkehrsverstösse können aber gerne darein. :D
     
  5. #4 Ebeneezer, 27.07.2006
    Ebeneezer

    Ebeneezer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.06.2003
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    RAV4.1 und Volvo V70 Bauschlampe
    Brauchen wir das denn? Dann müsste man ja trotzdem ständig hier rein schreiben das es das gibt um Neuankömmlinge darauf hinzuweisen....
     
  6. Dumper

    Dumper Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ihr das nun schon so gross aufzieht mit logo und allem drum und dran dann solltet ihr auch nen forum haben.
    War mal bei den "tuning freaks Solingen"(jetztTF NRW) und die haben das ganz dick aufgezogen und sind nun oft im tv und lokalzeitung bekommen bei ECS dick rabatt und und und.

    Ich als >"Toyota Club Wuppertal" Friend< würde sagen eigenes forum und hier dann nen dezenten hinweis darauf.
    Wobei das dann auch wieder ein weiters forum ist das es refelmässig zu besuchen gilt mein 9. dann ;)
     
  7. #6 Die_Ärzte, 27.07.2006
    Die_Ärzte

    Die_Ärzte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2005
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris Verso, AT180 , E11
    Infos einholen

    Hallo Leute.

    Dann sollten wir uns mal schlau machen was es bei einer Club-Gründung etc. zu beachten gibt.

    Oder weiß hier jemand bescheid was man beachten muß?

    Mfg Sascha
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Von mir aus braucht es kein neues Forum.

    Gibt eh schon genug, die ich täglich durchackern muss.

    Z.B.
    Aygo-Forum
    Bobbeles Kalender-Forum
    Forum für SonyEricsson-Handys
    Forum für weitere Japanische Autos
    "Forumgemeinschaft gegen Forumsucht"
    usw..

    ;)

    Besser wäre evtl. ein Unterforum im Bereich Clubs... :]

    Gruß, Mega
     
  9. #8 Kulitcz, 28.07.2006
    Kulitcz

    Kulitcz Senior Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2002
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ex-Corolla E11 G6, Yaris XP9F, Avensis T25 Kombi Executive, AT180 (Co-Driver & Chief Mechanical)
    RE: Infos einholen

    Ich hab mal etwas geschaut und folgende Hinweise gefunden:

    Zunächst mal die Beschreibung zum Vereinsrecht bei Wikipedia. Ein Club fällt unter §§ 21 ff. BGB und ist daher eher ein Verein, der ordentlich gegründet werden muss. Hier die Infos:

    Vereinsrecht bei Wikipedia

    Und hier noch einige Infos von der deutschen Anwaltshotline:

    Beim kurzen Überfliegen der Infos hab ich folgendes herausgefunden:

    • es sind mindestens 3 Personen notwendig, um einen Club/Verein zur gründen. Diese müssen sich über das Ziel und den Namen des Clubs/Vereins einig sein und dies in einer Satzung festhalten.
    • Soll der Verein/Club ins Vereinsregister eingetragen werden, sind mindestens sieben Personen notwendig. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass bei der Gründungsversammlung außerdem ein Vorstand (Vorsitzender, Stellvertreter, sonstige Posten wie z.B. Kassenwart und Schriftwart) bestimmt werden muss. Die verabschiedete Satzung ist dann bindend und muss beim Amtsgericht des Standortes eingereicht werden. Könnte unter Umständen Geld kosten!

    Alles in allem haben wir wohl mit einer lockeren Interessengemeinschaft am wenigsten Arbeit. Es treffen sich halt Privatpersonen und verfolgen lediglich ein gemeinsames Ziel. Wenn die Ziele allerdings eine feste Gemeinschaft im juristischen Sinne (also immer dann wenn es auch um Kohle geht) erfordern, wird es notwendig, die Gemeinschaft juristisch abzusichern.

    Das kann alles sehr kompliziert werden, weil man viele Details beachten muss. Denkt bitte mal darüber nach, auch darüber, wie viel Energie der Einzelne jeweils beisteuern möchte. Wenn alle sagen, "Ja, tolle Idee, stehen wir voll dahinter" und später keiner was macht, ist uns nicht geholfen und die ganze Arbeit belibt an einigen Wenigen hängen. Dann ist der Club/Verein genauso schnell wieder Geschichte, wie er entstanden ist.

    Also ich spreche mich hiermit für eine lockere Interessengemeinschaft (also keine juristische Person =Verein) aus, die einen Namen haben soll (über den wir uns noch einigen müssen) und die mehr oder weniger regelmäßige Treffen durchführt, an denen verschiedene Aktivitäten durchgeführt werden können (im Sinne eines großen Freundeskreises).

    Hoffe, dass man das so verstehen kann. Wenn nicht, melden, versuche dann nochmal, das zu präzisieren.

    MfG, Kulitcz,

    ... der selber 1. Vorsitzender eines eingetragenen Vereins ist und daher die Problematik am eigenen Leib bereits erfahren konnte.
     
  10. #9 Die_Ärzte, 28.07.2006
    Die_Ärzte

    Die_Ärzte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2005
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris Verso, AT180 , E11
    RE: Infos einholen

    Hi Leute,

    wenn ich das alles so lese denke ich eine IG wäre die beste Lösung :]
    Ein Club ist immer was mit Verfplichtungen und Strukturen, was irgendwann zu Streitereien und Ärger führt.Ne Clubgründung koste auch einen Haufen Geld, 1.Vereinseintragung 2.Notar usw. habe das mal bei unser Kita mitgemacht. Ich denke das Geld ist in unseren Autos besser aufgehoben!
    Ich finde es so wie es jetzt ist ganz schön, als IG kann man auch als Gruppe
    auftreten und sich zeigen. ( Logo usw. )

    Grundsätzlich finde ich ein eigenes Board oder Homepage ganz gut.
    Mfg
    Sascha
     
  11. Dumper

    Dumper Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    0
    Wie so sofest binden?
    man kann es auch club nennen ohne es anzumelden man könnte es auch ToyotaPartei lauten lassen. ich denke hier sollte man sich keinen zwängen in dem sinne unterwerfen wichtig ist doch der spass an sowas und nicht das drumherrum das is doch nebensächlich bis egal oder nicht?

    Wie ihr aufs gas latscht... 8o das war ja mal erst das 3. treffen
     
  12. contie

    contie Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MR2 Turbo (US)
    Sehe ich auch so. Man kann sich doch nennen wie man will. Steht doch kein e.V. dabei, oder?
    Aber so was kann man ja auch mal beim nächsten Treffen ausdiskutieren.
     
  13. #12 Die_Ärzte, 29.07.2006
    Die_Ärzte

    Die_Ärzte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2005
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris Verso, AT180 , E11
    Hi,

    ist ne gute Idee :] :]

    Mfg
    Sascha
     
  14. Gast

    Gast Guest

    Wie wärs mit nem coolen Logo?

    Könnte mir was mit dem Toyotalogo vorstellen, wo z.B. an der unteren Seite der Elipse eine Schwebebahn dranhängt..
    natürlich nur mit ein paar simplen Strichen verdeutlicht...

    Gruß, Megaron
     
  15. #14 Dark Angel, 29.07.2006
    Dark Angel

    Dark Angel Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Logo

    Hallo Ronny.

    Dann versuch deine Idee doch mal umzusetzen. Bin mal gespannt wie das aussieht.

    Mfg Manuela:)
     
  16. #15 Corolla Fanatic, 29.07.2006
    Corolla Fanatic

    Corolla Fanatic Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    1.915
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus SC 430, RAV4 Executive
    2002 standen wir vor der gleichen Frage, waren damals circa 6-8 Leute. Daraus entstand unsere IG, die Toyota-Freunde Saar/Pfalz. Vor kurzem habe ich das Forum gewechselt auf ein Aktuelleres, was zur Zeit noch Arbeit macht. Haben den Schritt für eine IG nie bereut. Die Frage nach einem Club kam auch mal auf, haben wir aber verworfen, die IG paßt besser zu uns. Sicher gibt es bei einer IG im Gegensatz zum Club öfters ein Kommen und Gehen, hatten auch schon über 60 Mitglieder. Dafür gibt es noch den harten Kern, die bei jeder Unternehmung dabei sind bzw. schon von Anfang an dabei.

    Also, wenn ihr paar Leute für so ein Projekt habt nur zu!
     
  17. Dumper

    Dumper Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich zwar im Wutalpost schonmal geschreieben aber ich glaube hier passt es eher rein:


    Mir kam gerade unter der dusche son einfall:

    Import society wuppertal
    -Klingt prollig
    -Klingt gross
    -klingt wichtig
    -Ist weder nen Club noch ne I.G
    -Der gelegentliche besuch eines Hondas oder Renaults is abgedeckt.
    8) 8) 8) 8)
     
  18. #17 juergeng6, 29.07.2006
    juergeng6

    juergeng6 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE92 20V Edition;Toyota Supra MK4
    Wie ich schonmal erwähnt habe,ist ne IG da etwas besser und einfacher.
    Bei nem Club muß man halt viel beachten.
    Das mit nem eigenen Forum ist zu überlegen.Bei dem Corolla Forum steht auch überall Werbung zwischen,damit es sich finanziert.Und da hab ich auch immer die neuen Termine für das Treffen in Wuppertal rein geschrieben.

    MfG Jürgen
     
  19. #18 Dark Angel, 29.07.2006
    Dark Angel

    Dark Angel Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Namen

    Hallo Leute.

    Dann sollten wir mal Vorschläge zusammen tragen und dann abstimmen. Ich hatte bis jetzt leider noch keine brauchbare Idee. Kann ja noch werden.

    @dumper
    Society klingt gleich irgendwie teuer etc. Dann sollten wir uns mal Gedanken über einen geeigneten Dresscode machen.

    Mfg Dark Angel
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Dumper

    Dumper Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    0
    tIe Shörts drucken lassen ist ja kein probelm ;)
    und ist ja auch nur der vorschlag eines non toyo drivers.
     
  22. #20 Dark Angel, 29.07.2006
    Dark Angel

    Dark Angel Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Nur mit T-Shirts ist das nicht erledigt. Das klingt eher nach Anzug etc.
    Aber generell finde ich deinen Vorschlag gut.

    Mfg Manuela
     
Thema:

"Abteilung Wuppertal" Eigenes Forum?

Die Seite wird geladen...

"Abteilung Wuppertal" Eigenes Forum? - Ähnliche Themen

  1. Eigene Beiträge löschen

    Eigene Beiträge löschen: Hallo ! Ich wünsche mir, dass man wieder die eigenen Beiträge löschen kann.
  2. Ein Hallo ans Forum....

    Ein Hallo ans Forum....: mein Name ist Michael, bin 54 Jahre alt, verh. berufstätig und seit 2013 Besitzer eines Starlet P8. Was erst als 2.-Wagen lief, hat sich...
  3. vom Saab-Forum ins Toyota-Forum

    vom Saab-Forum ins Toyota-Forum: Hallo, ich bin Claus und komme aus der Nähe von Dresden. Nachdem mein 98' Saab 9-5 SE 2,3 t ein totales Unterboden- & Auspuffrostproblem (ist...
  4. Toyota Forum dein Helfer für alle Lebenslagen. Smartphone?

    Toyota Forum dein Helfer für alle Lebenslagen. Smartphone?: Früher konnte man hier in allen Lebenslagen einen Rat finden. Beziehungsstress, Anwaltfragen, Hausumbau, Zahnersatz, Waschmaschinen......u.s.w.....
  5. Die Idee für den Toyota Forums Kalender 2017

    Die Idee für den Toyota Forums Kalender 2017: Mich hat es ja ehrlich gesagt schon was überrascht das ein 2016 Kalender überhaupt zustande gekommen ist. Dafür nochmals ein Dankeschön an alle...