abschluss noten bachelor/ dipl. ing. im Bereich Elektrotechnik, Maschienenbau

Dieses Thema im Forum "OFF-TOPIC" wurde erstellt von gdh, 27.06.2012.

  1. gdh

    gdh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.08.2006
    Beiträge:
    2.973
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    c350
    hallo,
    mache mir zur zeit ein paar gedanken, wegen meinem notenschnitt.
    die prüfungen laufen grade, und es sieht nicht soooo rosig aus. denke nach den prüfungen werde ich um die 3,0 taumeln.

    wie ist das bei den leuten, die schon fertig sind. wie waren eure abschlussnoten? gab es probleme bei der einstellung?

    Wie gewichtig sind noten?
    überlege noch nach dem bachelor den master dranzuhängen um die noten etwas aufzupeppeln

    BITTE NUR MASCHIENENBAUER und /oder ELEKTROTECHNIKER mit bachelor oder diplom
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Alex

    Alex Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Corolla E2 bis E7, Tercel 4WD
    3.0 ist natürlich nicht so dolle, aber interessant ist auch immer die Note der Bachelor-Thesis. Die würde mich persönlich mehr interessieren.

    Ohne Dir zu nahe treten zu wollen- wenn der Bachelor schon notenmäßig schwer war, so könnte das erst recht schief gehen. Ich rate davon ab, wie oftmals üblich, so lange nach einem höheren Abschluß zu streben, bis man "endlich" scheitert- verlorene Zeit!

    Mein Tip: Besorg Dir einen Job, in dem Du beweisen kannst, was Du drauf hast. Ist erstmal das erste Asignment gut gelaufen und Du kannst mit guter Handlungskompetenz und hast auch das entsprechte Spezialistentum angehäuft, interssiert die Abschlußnote kaum noch jemanden. Ich kenne Leute, die sich ihre Mastery sogar zunächst in den ungeliebten "Zeitarbeitsfirmen" geholt haben und so in Firmen reingekommen sind, zu denen Sie nie das ausreichende Zeugnis gehabt hätten.
     
  4. #3 chrisbolde, 27.06.2012
    chrisbolde

    chrisbolde Senior Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Avensis (T27) D-CAT Kombi Executive
    Dipl.-Ing. (FH) Elektrotechnik, Schwerpunkt Automatisierungstechnik

    Ich habe zwar einen Gesamt-Schnitt von 1,72 geschafft, aber mein schlechtester Block - Industrieelektronik 1 und 2 sowie das dazugehörige Labor - hat nur ein "befriedigend" eingebracht.

    Ganz wichtig ist, wie du dich präsentierst. Oder du kannst die Noten vernünftig erklären, z.B. wenn du neben dem Studium für deinen Lebensunterhalt auch noch arbeiten musstest.
    Ideal ist, wenn du vorher schon ein Praxissemester und evtl. die Diplomarbeit im Wunschbetrieb machen kannst und dich dabei nicht allzu blöd anstellst - sowas ist die beste "Bewerbungsmappe" überhaupt. ;)

    Ich habe mein Praktikum in der Hardwareentwicklung des Weltmarktführers für Prozessautomatisierung gemacht (nein, es ist nicht Siemens :]), und bin dann für die Diplomarbeit wieder an der FH gewesen. Da habe ich dann ein Automatisierungssystem projektiert.
    Obwohl ich keinen Hehl daraus gemacht habe, dass ich eigentlich in die Anlagen-Projektierung und Inbetriebnahme wollte, hat mir der Abteilungsleiter am Ende der drei Monate Praktikum gesagt: "Bewirb dich! Wir können dich gebrauchen!" Und, was soll ich sagen: Seit vier Jahren bin ich da nun HW-Entwickler (sofort unbefristet eingestellt worden), entwerfe CPU-Platinen und kann mir eigentlich nichts besseres vorstellen - obwohl das meine schlechteste Note im ganzen Diplom war... :D

    Und wie Alex auch schon geschrieben hat: Je mehr Berufserfahrung du angesammelt hast, desto weniger wichtig sind deine Abschlussnoten.
     
  5. #4 Holsatica, 28.06.2012
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.463
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Dipl.- Ing. Maschinenbau - Werkstofftechnik

    Mein Notendurchschnitt war gut genug, sodass mein Antrag beim BaFog-Bundesverwaltungsamt auf Teilerlass bei überdurchschnittlichem Studienerfolg stattgegeben wurde.:D

    Ich hatte 2008 keine Probleme einen Job zu finden. Einige Kollegen aus der FH, die nicht ganz so gut abschnitten, hatten allerdings Probleme bei der Jobsuche. Allerdings war der Arbeitsmarkt 2008/2009 auch nicht so rosig, da in den USA ja die Banken kollabiert waren und hierzulande viele Firmen Leute entlassen mussten. Gerade die Automobilindustrie war wohl sehr betroffen....

    Ich denke auch, wie mein Vorredner schon sagte, es waere vielleicht besser jetzt einen Job zu suchen, als den noch schwereren Masterweg zu gehen.
    So'n Master kann eigentlich jeder machen, nur sind viele Leute einfach nicht fleissig genug, dass dann auch bis zum Ende durchzuziehen..... Mit Intelligenz hat das meistens nicht viel zu tun...:D
     
  6. Calgar

    Calgar Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    1.761
    Zustimmungen:
    0
    Dipl. Ing (FH) M.Eng Maschinenbau - Fahrzeugtechnik

    Notenschnitt war für beides gut. In meinem Fall war das mit dem Job nicht schwer da ich, mehr oder weniger durch Zufall, einen "Werksstudenten-Job" während dem Master hatte.

    Für Noten hat sich da allerdings niemand interessiert. Während dem Job war nur interessant wie ich mich "anstelle" und gebe. Zeigt man Einsatz? Ist man motiviert? etc.

    Ich weiß von Freunden die mit einem 3er Schnitt schon Probleme hatten einen Job zu finden, das war im letzten Jahr. Die waren fachlich gut, was sich nur nicht in den Noten widergespiegelt hat. Jetzt wo sie im Job sind, zeigt sich das Ihre Arbeitgeber zufrieden sind. Aufgrund Ihres Einsatzes etc.

    Da kann ich Alex nur zustimmen. Wenn der Bachelor schon schwer war, wird der Master nicht leichter.
     
  7. gdh

    gdh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.08.2006
    Beiträge:
    2.973
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    c350
    der bachelor ist eig. nicht schwer, mein problem besteht lediglich in meiner faulheit und in der prüfungsgestaltung.
    11 prüfungen in knapp 4 wochen ist einfach zu knapp beieinander für mich.

    vielen dank für euer feedback
     
  8. #7 bigbigj, 28.06.2012
    bigbigj

    bigbigj Senior Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2004
    Beiträge:
    1.588
    Zustimmungen:
    28
    Fahrzeug:
    Honda Accord CM2
    11 Klausuren in 4 Wochen... pffff... ;)
    hier an der FH in Kiel gibts die Klausuren zweimal nach jedem Semester einmal direkt im Anschluss an die Vorlesungen und einmal direkt vor den Vorlesungen des nächsten Semesters und liegen dann immer alle innerhalb von 1,5 wochen... wer mag, kann alle Semesterprüfungen in den 1,5 Wochen abreißen und hat dann Ferien...

    hab ich nich einmal geschafft... ?(:D :ugly

    in 3 Monaten is der Bachelor in Elektrotechnik trotzdem fertig... die 2 steht vorm Komma, mal sehn wohin die Reise dann geht...
     
  9. #8 Royal-Flash, 29.06.2012
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.947
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    B.Eng. Elektrotechnik, Vertiefungsrichtung Medientechnik.... Abschlussnote 1.8

    Hab nach dem Abschluss kurz weitergearbeitet, mir dann ne Auszeit gegönnt und am Montag geht's dann bei ner neuen Stelle weiter. Noten waren kein Thema, auch wenn Mathe I und BWL glatte Punktlandungen auf der 4.0 waren. Dafür lief die Thesis super gut. Ich sag mal, wer dabei unter die 2.0 rutscht ist schon eher unteres Mittelmaß oder hat das Thema verfehlt.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Holsatica, 29.06.2012
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.463
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Waas? In Kiel hat man ganze 1.5 Wochen Zeit? In Luebeck gabs damals nur ne Woche von Mo bis Fr.:D
    Ich hab mir das auch immer schoen aufgeteilt. Die komplizierten Sachen vor den Ferien, die leichten Sachen nach den Ferien. Im Hauptstudium war spaeter ja alles etwas entspannter. Nur der Anfang mit Mathe, Mechanik war nicht gerade easy.
     
  12. #10 Cillian, 29.06.2012
    Cillian

    Cillian Senior Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    YHSD
    Also von der TU Ilmenau weiß ich, dass bei vielen im Master der Notendurchschnitt um eine Note besser wird, verglichen mit dem Bachelor ;)

    Ein paar Kumpels von mir ergeht es zumindest so, der eine ist gar von 3,2 auf 1,5 gesprungen.
     
Thema: abschluss noten bachelor/ dipl. ing. im Bereich Elektrotechnik, Maschienenbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. maschinenbau abschlussnote statistik

    ,
  2. Elektrotechnik schlechte fh

    ,
  3. bachelor 3er schnitt maschinenbau

    ,
  4. abschlussnote durschnitt maschinenwesen,
  5. maschinenbau 1.8 schnitt,
  6. durchschnitts abschlussnote elektrotechnik bachelor,
  7. noten elektrotechnik studium,
  8. elektrotechnik bachelor mit 3,
  9. elektrotechnik notendurchschnitt,
  10. Maschinenbau Bachelor abschlussnote durchschnitt,
  11. master Elektrotechnik 3 0,
  12. bachelor note befriedigend Ingenieur ,
  13. elektrotechnik schlechte noten,
  14. elektrotechnik master note,
  15. maschinenbau abschluss mit 3 0,
  16. master elektrotechnik note,
  17. schlechte noten ingenieur,
  18. notendurchschnitt elektrotechnik studium,
  19. bachelor elektrotechnik notendurchschnitt,
  20. noten maschinenbau abschluss,
  21. elektrotechnik bachelor 3 3,
  22. welche bachelor note ingenieur,
  23. bachelor elektrotechnik 3 0
Die Seite wird geladen...

abschluss noten bachelor/ dipl. ing. im Bereich Elektrotechnik, Maschienenbau - Ähnliche Themen

  1. Toyota Starlet p7 kühler nach 5 Minuten laut Anzeige im fast roten Bereich

    Toyota Starlet p7 kühler nach 5 Minuten laut Anzeige im fast roten Bereich: hallo zusammen, Bin absoluter Neuling aber trotzdem stolzer Besitzer eines Starlet 1.3 xl p7 Baujahr 89. Der Wagen und ich lernen uns gerade noch...
  2. Was könnte das sein?! (Bereich Badezimmer)

    Was könnte das sein?! (Bereich Badezimmer): Problem: Da tropft es langsam aber sicher raus... Muss also neu abgedichtet werden. Der Trichter daneben?! Keine Ahnung... Über der Wasseruhr is...
  3. Club für Enthusiasten japanischer Fahrzeuge aus dem PLZ-Bereich 4xxxx

    Club für Enthusiasten japanischer Fahrzeuge aus dem PLZ-Bereich 4xxxx: Hallo JDMler und solche, die es werden wollen! Wir sind ein kleines Team aus dem mittleren Ruhrgebiet und begeistern uns für Fahrzeuge aus dem...
  4. Do it yourself-Bereich

    Do it yourself-Bereich: Hallo Leute, Ich wollte mal Anfragen warum es keinen DIY-Bereich gibt. Gerade für Neulinge und Bastler wäre das eine Bereicherung. MfG Florian
  5. Samsung Galaxy Note 1 blau/ schwarz

    Samsung Galaxy Note 1 blau/ schwarz: Moin, wie oben beschrieben suche ich ein Samsung Galaxy Note 1 in blau/ schwarz. Wenn jemand was hat kann er es mir ja anbieten mit...