abschleppen

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von jonnydrag38, 07.06.2009.

  1. #1 jonnydrag38, 07.06.2009
    jonnydrag38

    jonnydrag38 Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    darf man eig. ein abgemeldetes auto abschleppen
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. do1fox

    do1fox Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2006
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    42
    Fahrzeug:
    Legacy GT-B, T18 GTi, T18STi, Opel Vectra C , ehm. AE95, Paseo
    nein
     
  4. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.075
    Zustimmungen:
    110
    Wenns auf ner öffentlichen Strasse steht, wirds ja irgendwann zwangsweise abgeschleppt.

    Wenns um nen Transport von nem abgemeldeten Auto von a nach b geht, nennt sich das so ich weiss nicht mehr abschleppen sondern schleppen. Dafür brauchste sowas wie ne Rote Nummer. Mit der kann das Auto dann aber auch mit eigener Kraft fahren. Falls geschleppt wird, gelten an den Führerschein mein ich auch schärfere Regeln als beim Abschleppen. Wenn keiner was Besseres weiss, mal beim Strassenverkehrsamt nachfragen.





    Abschleppen von Frauen ist dagegen auch Volltrunken und ohne Führerschein oder Zulassung erlaubt. Für die Folgen ist da aber jeder selber verantwortlich. :D
     
  5. #4 der_jens, 10.06.2009
    der_jens

    der_jens Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2007
    Beiträge:
    1.045
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ex.Corolla E12,jetzt Toyota Avensis t25 d-cat
    Ich weiß es nicht genau aber ich würde eher nein sagen.
    Der darf glaube ich sogar nicht mal auf der öffentlichen Strasse stehen.
     
  6. #5 jg-tech, 10.06.2009
    jg-tech

    jg-tech Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    T27 Kombi 1.8 Edition MultiDrive-S/ Yaris HSD Life
    ...rriiiiiiiichhtig...
    Der darf dann nur "Huckepack" auf ´nem Trailer (wie das die Polen hier bei uns machen) transportiert werden.
    Ist eine versicherungstechnische Frage, könnte ja ein Ereignis von der (abgemeldeten) Sache ausgehen, für die dann keiner haftet etc.
     
  7. #6 joema64, 10.06.2009
    joema64

    joema64 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    corolla e11
    Dem ist wohl so, egal wie dein Transport muss versichert sein mit ner Haftpflicht . Entweder auf einem Trailer oder angemeldeter Pkw selbst fahrend oder geschleppt.
     
  8. do1fox

    do1fox Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2006
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    42
    Fahrzeug:
    Legacy GT-B, T18 GTi, T18STi, Opel Vectra C , ehm. AE95, Paseo
    Ich glaub zwei Wochen werden tolleriert, mit Zettel dran usw.....hab ich mal gehört..dannach isser weg, auf Kosten des letzten Halters...
     
  9. #8 der_jens, 18.06.2009
    der_jens

    der_jens Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2007
    Beiträge:
    1.045
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ex.Corolla E12,jetzt Toyota Avensis t25 d-cat
    Dennoch darf er nicht unangemeldet auf der öffentlichen Strasse stehen. Der muß in die Garage o. aufs eigene Grundstück. Sonst zahlt keine Versicherung wenn was passiert.
     
  10. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Ganz so einfach ist es nicht. Hab mich mal zwangsweise näher damit beschäftigt, weil wir einen abgemeldeten MR2 in meine Werkstatt karren mußten.

    1. Abgemeldetes Fahrzeug auf öffentlicher Straße parken - nicht erlaubt.

    2. Abgemeldetes Fahrzeug schleppen mit Schleppgenehmigung - erlaubt aber kompliziert. Der Vorausfahrende braucht dann sogar einen 2er Führerschein (LKW), weil der "Hänger" zwei Achsen mir Radstand größer 1m hat.

    3. Abgemeldetes Fahrzeug abschleppen - eigentlich nicht erlaubt, aber laut STVO auch nicht ausdrücklich verboten. Daher ist das rechtliche Grauzone. Es gibt da Gerichtsurteile, daß man unter bestimmten Umständen das Fahrzeug bis ca. 40 km durch abschleppen an einen geeigneten Abstellort bewegen darf. Z.B. alte Karre steht in der Hofeinfahrt und soll zum Verwerter. Oder ein Käufer will das Fahrzeug zu sich nach Hause transportieren. Ich habe eine Kopie aus einem Polizei-Schulungsbuch zuhause (von einem Polizist bekommen), da steht genau dieser Fall drin beschrieben. Das Fahrzeug ist in diesem Fall über die Haftpflicht des Zugfahrzeugs versichert.

    Nun ist das aber so, daß kein Polizist dieser Welt davon was weiß (auch der, der die Kopie gemacht hat, war bass erstaunt, daß das so ist). D.h. wenn sie einen so erwischen, hat man den Ärger erstmal am Hals und kann das ggfs. wirklich nur über eine Gerichtsverhandlung klären.
    Also im Zweifel lieber Kurzzeitkennzeichen dranmachen, Zündkabel abziehen und behaupten, das Fahrzeug ist liegengeblieben und springt nicht mehr an. Dann ist es Abschleppen mit Nothilfe und wieder völlig legal.
     
  11. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. bertel

    bertel Junior Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Doch, ist verboten.
    Dazu ein link.
     
  13. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Ok, dann hat sich das 2007 mit der FZV geändert. Meine Informationen sind älter und bezogen sich hierauf:

    "Nicht mehr zum Abschleppen zählt mit Einführung der FZV das Verbringen des Fahrzeugs vom Standort, also nicht vom eigentlichen Pannenort, zu einem Verwerter, da dies nicht vom Nothilfegedanken getragen wird."

    Früher war das nämlich ok.
    Danke für den Link!
     
Thema:

abschleppen

Die Seite wird geladen...

abschleppen - Ähnliche Themen

  1. heimlich abschleppen?

    heimlich abschleppen?: <iframe width="500" height="300" src="https://www.youtube.com/embed/pv5ZnPiI6yM&feature=em-subs_digest?wmode=opaque" frameborder="0"...
  2. Beim Abschleppen wagen beschädigt...

    Beim Abschleppen wagen beschädigt...: Hallo, Habe gestern jemanden mit meiner Celi Abgeschleppt, leider hatte der Abgeschleppte nicht ganz die Peilung und hat beim Fahren ab und an...
  3. Abschleppen...

    Abschleppen...: O M F G http://www.hornoxe.com/abschlepp-fail/
  4. Fahrzeug ohne Zulassung abschleppen ?

    Fahrzeug ohne Zulassung abschleppen ?: Hallo, wollte mal wissen ob man ein Fahrzeug ohne Zulassung und Nummerschilder abschleppen darf ?(