Abschaltverzögerung für Innenraumleuchte!?

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von 2Xtreme, 17.12.2005.

  1. #1 2Xtreme, 17.12.2005
    2Xtreme

    2Xtreme Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    4.834
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Nissan 200SX (S14a)
    Hallo!

    Bei Conrad Electronics gibt es ja so eine "KFZ-Innenbeleuchtungsverzögerung" für 7,95 €.

    So eine Abschaltverzögerung hätte ich auch gerne für meinen MR2 W3.

    Wie gestaltet sich der Einbau einer solchen "KFZ-Innenbeleuchtungsverzögerung"? Ist das schwierig oder kann man das auch als Elektronik-Laie (wie ich) bewältigen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. seblan

    seblan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    0
    Das Ding auf der Conrad-Seite ist 'n Bausatz. Du kannst Dir dort auch die Bau-Anleitung anschauen, daraus lässt sich bestimmt entnehmen, was wo angeschlossen werden muss.
     
  4. TF104

    TF104 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.12.2003
    Beiträge:
    5.558
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Toyota Auris 1.6 Executive & RAV 2.0 Travel
    Ich hatte mit solch einer Schaltung Probleme.Bei meinem TS hatte ich die nachgerüstet.Hat super funktioniert.Leider ließ sich der Yaris solange nicht per FB verschliessen, wie das Licht verzögert wurde.Erst wenn es aus war konnte ich den abschließen.Deshalb flog das wieder raus. :]
     
  5. #4 SkaterAzN, 18.12.2005
    SkaterAzN

    SkaterAzN Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2003
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    wie schön, dass ich sowas serie hab =)

    aber was hat denn das licht mit der fb zu tun??
     
  6. #5 street-racer, 18.12.2005
    street-racer

    street-racer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    reicht das nicht einfach einen Kondensator parallel zu schalten? ?(
     
  7. #6 E10Jens, 18.12.2005
    E10Jens

    E10Jens Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.08.2003
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    der kondensator muss aber relativ groß sein
     
  8. #7 Deaconfrost, 18.12.2005
    Deaconfrost

    Deaconfrost Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.11.2001
    Beiträge:
    3.491
    Zustimmungen:
    0
    was bringt sowas überhaupt?! was hat das für einen praktischen nutzen?! und wie funktioniert das genau?!

    grüße
    manuel
     
  9. Key

    Key Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    0
    Man fällt etwas mehr auf, und die Batterie streikt früher. Ist also voll empfehlenswert. ;)

    Gruss Key2U
     
  10. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Die FB funktioniert nur wenn alle Türen geschlossen sind. Soll wohl verhindern, daß die Innenbeleuchtung die Batterie leer saugt. Das mit der nachgerüsteten Innenlichtverzögerung hat nun in sofern was mit der FB zu tun als daß die nachgerüstete Schaltung für ne gewisse Zeit ne geöffnete Tür simuliert, was sich dann eben mit der serienmäßigen Schaltung der FB ins Gehege kommt.

    mfg Eric
     
  11. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Mann sitzt dann eben nach dem Einsteigen nicht im Dunkeln wenn man die Tür schließt. So hat man nen Moment Zeit im hellen den Zündschlüssel ins Zündschloß zu befördern, seinen Kleinkram (Handy...) im Auto zu verteilen und sich anzuschnallen. Ich nutz die Zeit auch immer um im hellen noch das Bedienteil aufs Radio zu stöpseln.

    mfg Eric
     
  12. #11 HeRo11k3, 18.12.2005
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    Richtig - und Anschnallen, Karten suchen, auf dem Beifahrersitz ausbreiten... ist mir schon aufgefallen, als ich vom Mondeo meiner Eltern (mit Ausschaltverzögerung) auf meinen E10 umgestiegen bin. Aber lebensnotwendig ist das nicht - mittlerweile lasse ich einfach die Tür noch kurz offen :D

    MfG, HeRo
     
  13. #12 2Xtreme, 18.12.2005
    2Xtreme

    2Xtreme Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    4.834
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Nissan 200SX (S14a)
    Ist trotzdem praktisch so ne Abschaltverzögerung.

    Heißt das, dass ich das Problem mit der Fernbedienung auch bei mir haben werde, wenn ich so ne Abschaltverzögerung nachrüste?

    Wie lösen denn die Autohersteller dieses Problem? Die meisten Autos haben sowas ja serienmäßig.

    Edit: Hab mir gerad mal den Schaltplan angeguckt und ich verstehe ehrlich gesagt nur Bahnhof. ?(
    Wenn ich mir sowas kaufe, wo kann ich mir sowas einbauen lassen? ATU usw. sollte es nicht gerad sein. Ich hab kein Vertrauen zu solchen "Billig-Werkstätten".
     
  14. TF104

    TF104 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.12.2003
    Beiträge:
    5.558
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Toyota Auris 1.6 Executive & RAV 2.0 Travel
    Das Problem dürfte auch bei dir auftreten, wenn du ZV mit FB hast.Bei meinem Avensis ist diese Innenlichtverzögerung ja schon serienmäßig drin.Im Yaris halt nicht.Damit muß und kann ich leben.
    Vielleicht weiß deine Werkstatt was man da machen kann?
     
  15. #14 Royal-Flash, 18.12.2005
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.947
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Der NAchbau ist ein Kinderspiel.... so 'n Eigenbau fliegt auch noch bei uns im BEtrieb rum in ner Schublade. Wirklich brauchen tut man es nicht. Schliesslich kann man ja noch Inenraumbeleuchtung seperat zuschalten. ICh hab bei mir sogar vorne noch 2 Leseleuchten.
     
  16. #15 2Xtreme, 18.12.2005
    2Xtreme

    2Xtreme Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    4.834
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Nissan 200SX (S14a)
    @ TF104

    Ja, habe in meinem MR2 W3 ZV mit FB.


    @ Royal-Flash

    Hast du Ahnung davon, wie man so ne Abschaltverzögerung nachrüstet? ;)
     
  17. #16 Royal-Flash, 18.12.2005
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.947
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Bist du nächsten Freitag in Marsdorf?.. Dann könnte man da mal drüber quatschen....

    kann dir auch nen Schaltplan aus' nem Buch kopieren. Musst mich nur mal bis spätestens Donnerstag Mittag dran erinnern.
     
  18. Key

    Key Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    0
    Als ich noch nicht 100%ig mit meinem Wagen vertraut war, hab ich`s auch so gemacht. War bei Regen nicht so doll. Mittlerweile hab ich wie bei all meinen früheren Autos, die Innenraumbeleuchtung ausgestellt. Ich find auch bei Dunkelheit das was ich suche.

    Das ist einer der Gründe, warum ich gerne _lange_ mit einem Auto fahr. Das Teil richtig zu kennen, es richtig einschätzen zu können, ersetzt unter anderem ne Menge PS.

    Ein gutes Pony findet alleine den Weg nach Hause. ;)

    Gruss Key2U
     
  19. #18 Royal-Flash, 19.12.2005
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.947
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Also zur Realisation:

    Ich würde da einen Timerbaustein nehmen und den wie gehabt über den Türkontakt schalten. Mit nem Kondensator bestimmt man dan die "Nachbrenndauer". Is eigentlich ne super simple Schaltung. Kann dir gern mal 'n Prototyp fertigmachen, wenn wir die Bauteile gerade da haben.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 2Xtreme, 19.12.2005
    2Xtreme

    2Xtreme Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    4.834
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Nissan 200SX (S14a)
    @ Royal-Flash

    Ja, bin kommenden Freitag in Marsdorf.

    Verstehe wirklich nur Bahnhof... Timerbaustein, Kondensator... ?(

    Wäre nett, wenn du mir dabei behilflich sein könntest. ;)

    Edit: Kann man das ganze auch so nachrüsten, dass die Leuchte nach ner Zeit langsam aus dimmt? Ich meine, dass die Leuchte, bevor sie ganz aus geht, langsam dunkler wird.
    Hab allerdings ne blaue LED in meiner Innenraumleuchte drin. Kann so ne LED überhaupt dimmen? ?(
     
  22. #20 Royal-Flash, 19.12.2005
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.947
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Also die Schaltung, wie ich sie kenne dimt das ganze automatisch. Allein durch die entladung des Kondensators. Aber bei ner LED kannst du fast nicht Dimmen. Im Bereich der Schwellspannung verändernt sich die Leuchtstärke ein wenig, aber darunter geht die LED einfach aus.

    Wenn cih denn Zeit finde mach ich dir mal sowas fertig. Wollte ich selber auch schon immer mal basteln. *g*
     
Thema:

Abschaltverzögerung für Innenraumleuchte!?

Die Seite wird geladen...

Abschaltverzögerung für Innenraumleuchte!? - Ähnliche Themen

  1. LED Innenraumleuchten Corolla E12

    LED Innenraumleuchten Corolla E12: Hallo zusammen, Ich möchte meine Innenraumbeleuchtung auf LED umbauen. Ich will aber kein Partybus draus machen. Nur einfach auf weiße LED...
  2. Mr2 W2 Innenraumleuchte geht nicht

    Mr2 W2 Innenraumleuchte geht nicht: Hi Leute. Hab folgendes Problem. Bei mir liegt an der Innenraumleuchte keine Spannung an. sicherung ist i.O. Hat vllt. jemand eine Ahnung,...
  3. Carina E Innenraumleuchte

    Carina E Innenraumleuchte: Hallo. Ich brauche eine Innenraumleuchte für den Carina. Bitte meldet euch. Preisregion: günstig :)
  4. Suche Innenraumleuchte für Mitsubishi Space Star I

    Suche Innenraumleuchte für Mitsubishi Space Star I: Suche für meinem Vater seinen Mitsu Space Star eine Innenraumleuchte. Bei Ebay gibt es zwar 2 Stück, aber das sind Leuchten mit Leselampen. Der...
  5. Innenraumleuchte, radio und zentralverriegelung geht nicht mehr, das radio auch nicht mehr ...

    Innenraumleuchte, radio und zentralverriegelung geht nicht mehr, das radio auch nicht mehr ...: wie gesagt, die zentral, das radio und die innenraumbeleuchtung gehen nicht mehr :( außerdem gehen die blinker ganz schnell ohne das n birnchen...