ABS-Warnleuchte leutetet beim Schalten, wenn ich schnell beschleunige

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von t18gti, 04.04.2010.

1. t18gti

t18gti Junior Mitglied

Also es gibt ne kleine Vorgeschichte:
    Ich musste Carfreitag auf der Schleife einmal etwas kräftiger auf die Bremse treten. Beim treten leuchtete die ABS-Warnleuchte kurz auf, ging wieder aus.
    Jetzt habe ich das Problem, dann beim schnellen Beschleunigen und Schalten von 1. in den 2. Gang die ABS-Kontrolleuchte kurz aufleuchtet.
    Auch nach dem Anlassen des Motors leuchtet sie länger als alle anderen Kontrolleuchten, geht aber auch kurz nach den anderen Kontrolleuchten aus.

Hat jemand ne Idee, was das sein könnte??

MfG KIlian

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. t18gti

t18gti Junior Mitglied

hat keiner ne Idee?

4. #3 Evil-Homer, 04.04.2010
    Evil-Homer

Evil-Homer Lebende Foren Legende

ABS Leuchte oder Bremsen-Leuchte?
    Wenn es die Bremsenleuchte ist musst bißchen Bremsflüssigkeit nachfüllen.

5. #4 diosaner, 04.04.2010
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Probleme mit dem Kabelstrang?

Beim schnellen Schalten und dem bewegen des Motors könnte es ein Kontaktproblem sein. Oder ein Wackelkontakt.

Vielleicht bewegt sich der Kabelstrang so ungünstig, das es kurzzeitig Kontaktprobleme gibt.

Solltest dein ABS mal ausblinken. Vielleicht ist ein Fehler abgespeichert, der dich auf die richtig Fährte bringt.

6. #5 _hoschi_, 04.04.2010
    _hoschi_

_hoschi_ Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Tretroller
    G-Sensor?

Hast mal Fehlerspeicher ausgelesen?

7. t18gti

t18gti Junior Mitglied

@ Evil-Homer:
    Die Bremsflüssigkeit ist es leider nicht. Die Bremssystem Warnlampe leuchtet garnicht auf in Verbindung mit der ABS Warnlampe.

@ diosaner:
    Wie meinst du das genau mit dem Ausblinken des ABS?
    Es gibt bei der Celi ja irgendiwe die Möglichkeit, über blink-codes sich fehler auslesen zu lassen, oder liege falsch damit?

@ hoschi:
    hat mein auto einen g-sensor für das ABS-System?
    ich habe leider kaum Ahnung über das ABS-System.
    Nein, den Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen.
    Lässt dieser sich überhaupt auslesen, wenn die Warnleuchte nicht leuchtet? Wenn mein Wagen nämlich steht, leuchtet die ABS-Leuchte garnicht.

Danke schonmal euch allen!

8. #7 HeRo11k3, 05.04.2010
    HeRo11k3

HeRo11k3 Lebende Foren Legende

Es gibt Fehler, bei denen die Warnlampe nicht angeht, die aber trotzdem gespeichert werden.

Auslesen: Motor aus, in der Diagnosebox E1 und einen der anderen Kontakte brücken (ich weiß gerade nicht welchen - nicht TE1, der ist zum Auslesen des ECU-Fehlerspeichers!), dann Zündung einschalten und Blinksignale der Warnleuchte zählen. Das meint diosaner wahrscheinlich auch mit Ausblinken :)

MfG, HeRo

9. #8 diosaner, 05.04.2010
    diosaner

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Richtig. Tc und E1 brücken.

Vorher den Kurzschlußstecker an WA un WB abziehen.

10. t18gti

t18gti Junior Mitglied

Okay, dann werde ich mich morgen direkt mal ranmachen.
    Vielen Dank schonmal.

achja ich habe noch ein synpthom entdeckt.
    wenn ich im ersten gangmit 4000 u/min plötzlich beschleunige leuchtet die leuchte auch und der motor macht in dem zusammenhang streiks. er droht dann auszugehen. aber was genau passiert ist weiß ich auch nicht. hatte es auch nur einmal, beim 2. versuch schnell zu beschleunige bei 4000 u/min ging es wie gewoht normal nach vorne.

komisch komisch komisch

11. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 diosaner, 05.04.2010
    diosaner

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Das könnte wirklich ein Elektronikproblem sein.
    Blink mal den Fehlercode aus und poste in hier. Dann kann man was dazu sagen. Vielleicht noch den Fehlerspeicher von der Motor ECU mit ausblinken.

Vielleicht kommt man dem Problem recht schnell auf die Schliche

13. t18gti

t18gti Junior Mitglied

Puuh sry Jungs, aber ich weiß leider überhauopt nicht, wo ich anfangen soll. Von der ganzen Elektrik am Fahrzeug habe ich so viel Ahnung wie vom Make-Up ;)
    spaß bei Seite, es wäre nett wenn jemand eine detaillierte Beschreibung geben könnte, wie ich den Fehler ausblinke.

Thema:

ABS-Warnleuchte leutetet beim Schalten, wenn ich schnell beschleunige

Die Seite wird geladen...

ABS-Warnleuchte leutetet beim Schalten, wenn ich schnell beschleunige - Ähnliche Themen

1. Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS

Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS: Hallo, ich komme aus dem Daihatsu Lager und leider gibt es ja keine Daihatsu Neuwagen mehr in Deutschland. Bei meiner Überlegung nach einem neuen...
  2. ABS Sensor für T18

ABS Sensor für T18: Ich bin auf der Suche nach einen ABS Sensor für vorne rechts. Das Kabel ist in Ordnung, muss nur der richtige Geber sein, das Modell ist egal. Mit...
  3. Warnleuchte „Bremse“ Kombiinstrument

Warnleuchte „Bremse“ Kombiinstrument: Moin! An meinem RAV 4 SXA 11 war der Generator defekt (Rotorwicklung), dabei ist mir folgendes aufgefallen: Sowohl Ladekontrolle als auch...
  4. Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?

Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?: Ich habe mir diese Woche von privat einen gebrauchten Toyota Corolla Baujahr 2006 gekauft. Tolles Auto. Aber ich habe ein kleines Problem: Die...
  5. Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel

Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel: Vielleicht weiß jemand Rat bei meinem Problem mit dem Toyota Corolla. Anfang der Woche wurde ein Scheinwerfer und die Batterie getauscht. Beim...