ABS und entlüften

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von MotorPaule, 07.11.2002.

  1. #1 MotorPaule, 07.11.2002
    MotorPaule

    MotorPaule Guest

    Eine Frage an die Edelschrauber:<br />vorhanden : T18 mit ABS, wer weiss die korrekte Reihenfolge der Entlüftung der Bremsanlage, und vor allem: gibt es eine Entlüftungsroutine für die Hydraulikpumpe und wenn ja, wie wird die durchgeführt, also Prüfstecker usw.
     
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  3. #2 Holsatica, 07.11.2002
    Holsatica

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    Moin!<br />Der BF-Pott ist vorne links.<br />Also fängst Du hinten rechts an.Dann hinten links!<br />Vorne rechts-vorne Links!

    Entlüftungsroutine/Hydraulikpumpe?<br />Hier wird eigentlich nix dran gemacht!
     
  4. #3 MotorPaule, 08.11.2002
    MotorPaule

    MotorPaule Guest

    @holsatica:<br />Genau da liegt mein Problem, die Reihenfolge konnte ich ja noch "rausgucken", aber von einem Honda Civic mit ABS gibt es für die ABS-Einheit eine selbsständige Entlüftungsroutine der ABS-Einheit, die über einen Prüfstecker ausgelöst wird.<br />Dabei wird ein Pumpenmotor angeschmissen, der für ungefähr 10 Sekunden die Luft rausschiebt.<br />Beim T18 ist nach dem Anlassen und losfahren eine ähnliche Routine: du hörst normalerweise aus der ABS-Einheit ein Pumpengeräusch für ungefähr eine Sekunde.
     
  5. #4 Schuttgriwler, 08.11.2002
    Schuttgriwler

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    Hallo Paule,

    bei meinem Starlet EP91 war das genauso: NAch einschalten der Zündung und loslassen des Bremspedales machte es "klacksummmmmmmm......"

    Du kannst ja nach dem BF-Wechsel die Zündung 10x an und aus machen.....

    gruss

    dennis
     
  6. #5 Holsatica, 08.11.2002
    Holsatica

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    @Paule!<br />Ja,das Summen ist OK!Das machen die älteren ABS-Pumpen so!<br />Du brauchst wirklich nur die Bremsen zu entlüften(und Kupplung).Dann ist das OK.Da brauch man nicht ans ABS!

    Hast Du zufällig meinen Thread in Karosserie+Fahrwerk gelesen? BF-Wechsel!

    Da ging es um Hochdruckbremskraftverstärkung!Also,Autos die keinen Unterdruckbremskraftverstärker haben,sondern ne Hochdruckpumpe und Druckzylinder.Bei diesen Autos ist es wichtig,dass die Zündung an ist,wenn man BF tauscht,damit die HD-Pumpe läuft!
     
  7. #6 MotorPaule, 08.11.2002
    MotorPaule

    MotorPaule Guest

    Erst mal dank an alle!<br />Hab also gnadenlos den Hauptbremszylinder ausgebaut, Reparatursatz rein, Flüssigkeit drauf, entlüftet und??

    Endlich wieder vernünftige Bremsen System "Knüppel in die Speichen" *ggg* <br />Nu kann ich beruhigt zum TÜV...

    achso, Kupplung ist bei mir zwar hydraulisch, aber getrennter Behälter.
     
  8. raiden

    raiden Guest

    warum hinten rechts anfangen?<br />flüssigkeit dehnt sich in alle richtungen gleichmäßig aus, dann ist es egal wo man anfängt zu entlüften.<br />nur weil mal irgendwer vor grauer urzeit ins handbuch geschrieben hat, dass man hi re anfangen soll, machen das jetzt alle?!?<br />was für ein unselbständiger haufen! ;) <br />ne macht ruhig weiter so,da könnt ihr auf keinen fall was verkehrt machen, genausowenig, wie wenn ihr vo lks anfangen würdet!!!

    glaubt mir, es ist sch...egal, wo man anfängt!<br />ihr könntsja ausprobieren, wenn ihr mir nicht glaubt.
     
  9. AdMan

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  10. #8 MotorPaule, 08.11.2002
    MotorPaule

    MotorPaule Guest

    @raiden

    So verkehrt ist das im Prinzip überhaupt nicht.<br />In Käfers Zeiten war diese Reihenfolge gang und gebe, im übrigen sind wir meisstens alle faul und treten nicht auf dem Bremspedal herum, sondern benutzen eine Vakuumpumpe und saugen am Radbremszylinder ab.<br />Das ist hervorragend für den Einschrauberbetrieb geeignet, ausserdem haben die Bremsmanschetten im Hauptbremszylinder keinen Stress.<br />Das hat schon 1973 geklappt und funktioniert auch heute noch.
     
  11. raiden

    raiden Guest

    vakuum pumpe?<br />wer benutzt denn sowas noch? ;) <br />am einfachsten->entlüfter gerät auf 1,6bar und entlüfternippel aufdrehen, da wird ein tretendes bremspedal simuliert.<br />und bei der vakuum pumpe entsteht auf der einen seite ja auch mehr druck als auf der anderen und dann ist ja wieder egal...
     
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ABS und entlüften

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