ABS Sensor hinten links auswechseln Corolla E12

Diskutiere ABS Sensor hinten links auswechseln Corolla E12 im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen Mein ABS Sensor hinten links zeigt eine Fehlermeldung an, wie kann ich diesen ausbauen und selber wechseln, hat da jemand...

  1. #1 storm71, 07.04.2016
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    Hallo zusammen

    Mein ABS Sensor hinten links zeigt eine Fehlermeldung an, wie kann ich diesen ausbauen und selber wechseln, hat da jemand Erfahrungen, Fotos, Beschreibung oder sonst was.

    Konnte leider nichts finden.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.
     
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  3. #2 storm71, 11.04.2016
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    Also gefunden habe ich folgendes so wie es aussieht ist der ABS Sensor im Radlager integriert und muss als ganzes gewechselt werden.

    Die Preise für das Radlager variieren allerdings von EUR 150.00 bis EUR 350.00 inkl. ABS Sensor bei der Anfrage bei einer Garage meinten diese er wisse nicht ob das ABS Kabel dabei ist, dies würde dann auchnochmals EUR 200.00 kosten. Das Kabel ist ja schon da und muss doch nur beim alten aus- und beim neuen Radlager eingesteckt werden.

    Kann mir jemand helfen?
     
  4. #3 SchiffiG6R, 11.04.2016
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    Wie Du schon sagst, der hintere ABS-Sensor ist in der Radnabe integriert, die gibt es komplett schon als Zubehör-Teil.
    Das Kabel ist nie dabei, brauch man eigentlich auch nicht solange der Stecker nicht defekt ist (was übrigens auch ein Grund für den Sensor-Fehler sein kann, aber das hast Du ja hoffentlich geprüft.

    Der Austausch der kompletten Nabe ist für den Fachmann problemlos zu bewerkstelligen, der ungeübte Schrauber sollte sich im Klaren darüber sein das sowohl die Fuß- und schlimmsten falls die Fesstellbremse für den Austausch demontiert werden müssen. Wer da wenig Ahnung von hat, der sollte bitte fachmännische Unterstützung anfordern.
     
  5. #4 storm71, 11.04.2016
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    Wie genau kann ich den Stecker prüfen?

    Also die Bremszange und die Scheiben vorne habe ich auch selber gewechselt, das ging Problemlos, das wird ja hinten nicht anders sein, oder?
     
  6. #5 storm71, 12.04.2016
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    Kann ich den Stecker mit sowas überprüfen?

    Wenn ja was für Einstellungen muss ich darauf vornehmen und sind der rote und der schwarze Stecker am richtigen Ort?

    [​IMG]
     
  7. #6 Angel Tears, 12.04.2016
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    Die Bremse vorne und hinten unterscheiden sich schon mal in der Bremswirkung. 70%/30 (v/h).

    Vorne musst nur gedrückt und hinten muss gedreht und gedrückt werden.

    Dafür gibt es für kleines Geld schon das passende Werkzeug. Solltest Du sowas noch nicht gemacht haben, rate ich Dir davon ab. Wie Schiffi schon sagte, ziehe fachmännische Meinung hinzu.

    Du möchtest die Einstellung wissen und weißt nicht mal, ob die Stecker richtig stecken?!!! ?(?(

    Meine Meinung:

    Fahre besser in die Werkstatt.
     
  8. #7 storm71, 12.04.2016
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    Der Stecker sitzt richtig, das hab ich natürlich als erstes ausprobiert. Darum die Frage ob man was durchmessen kann, bevor ich das Radlager bestelle und es war dann doch nicht der Fehler!

    Was genau meinst Du damit: "Vorne musst nur gedrückt und hinten muss gedreht und gedrückt werden. "
     
  9. #8 Gelöschte Mitglieder 4126, 12.04.2016
    Gelöschte Mitglieder 4126

    Gelöschte Mitglieder 4126 Guest

    Natürlich sitzt der Stecker richtig. Es geht ja um den Kontakt. Wenn die Verbindung innen vergammelt ist haste auch nen Fehler.

    Stecker mal abziehen und Kontakte anschauen.

    Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
     
  10. #9 storm71, 12.04.2016
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    Das hab ich natürlich auch kontrolliert, Stecker sieht gut aus und auch die Kontakte.

    Wenn ich ein neues Radlager, vor dem Einbau einfach mal einstecke müste ja die Fehlermeldung ja weg sein, wenn nicht dann liegt der Fehler irgendwo anderst.

    Das geht ja, oder?
     
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  12. #10 Angel Tears, 12.04.2016
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    Meine Aussage war auf die Bremse bezogen und deren Sättel.
     
  13. #11 Zebulon, 15.04.2016
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    Du solltest deinen ABS Sensor mal mit deinem gelben Zauberkäschtle durchmessen.
    Das stellst Du auf "2000 Ohm", gehst mit den Meßspitzen an die Kontakte des Sensors und dann sollte das Display vermutlich einen Wert um 1500 Ohm anzeigen (wenn ich richtig gegoogelt habe).

    Wenn kein Widerstand zu messen ist: Sensor kaputt.

    Und was deinen Tinitus-Spruch in der Signatur angeht: da möchte ich gerade voll zustimmen ...
     
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