ABS Sensor Corolla E10 Baujahr 1991

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von SolidKey, 14.01.2013.

1. #1 SolidKey, 14.01.2013
    SolidKey

SolidKey Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Corolla E10, Honda CRX V-Tec
    Hallo Toyota-Freunde,

ich bin Thomas und habe mich soeben bei euch registriert. Ich muss als erstes gestehen, dass meine Vorliebe zu japanischen Fahrzeugen die Marke Honda zur Ursache hat. Ich fahre seit vielen Jahren einen Honda CRX EE8 V-tec, aber glaubt mir, wenn ich nicht so besessen von dem kleinen Gerät wäre, dann würde ich mit ziemlicher Sicherheit einen MR2 mein Eigen nennen. Nun gut, Schluss mit dem Thema Honda im Toyotaforum. Jedenfalls besitze ich noch einen Toyota E10 und es stimmt etwas mit dem ABS nicht. Ich hab euer Forum schon durchsucht und auch passende Threads gefunden und gelesen, jedoch hat das nicht zur Lösung meines Problems beigetragen, sodass ich euch jetzt mal erklären werde was los ist. Also: Die ABS leuchte leuchtet ununterborchen. Als erstes bin ich davon ausgegangen, dass vermutlich nur einer der Sensoren verschmutzt wäre, also habe ich im Diagnosestecker eine Brücke zwischen Tc und E1 gesteckt und danach die Zündung eingeschaltet, in der Hoffnung, dass mir nun die Motorkontrollleuchte im Blinkcode den fehlerhaften Sensor meldet. Ja Pustekuchen, da blinkt nichts. Hab ich was falsch gemacht oder liegt somit kein Fehler vor??? Nachdem ich so nun nicht schlauer war, dachte ich mir, naja nimmst du die Dinger halt alle raus und machst sie sauber und dann mal gucken. Gesagt getan. Auto aufgebockt und alles ordentlich mit WD40 behandelt. 6er Schraube gelöst (ging super einfach), aber dann. Vorne rechts, nicht das Ihr denkt man könne den Sensor einfach so aus der Halterung ziehen, nein das hatte sich der Hondafahrer so gedacht, nix da, auf einmal bricht er ab, trotz meiner durchaus vorsichtigen Finger. Jedenfalls grinsen mich jetzt ca 100m Kupferlitze an und der Sensor ist hinüber. Naja, wie sagte schon