ABS Sensor Corolla E10 Baujahr 1991

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von SolidKey, 14.01.2013.

1. #1 SolidKey, 14.01.2013
    SolidKey

SolidKey Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Corolla E10, Honda CRX V-Tec
    Hallo Toyota-Freunde,

ich bin Thomas und habe mich soeben bei euch registriert. Ich muss als erstes gestehen, dass meine Vorliebe zu japanischen Fahrzeugen die Marke Honda zur Ursache hat. Ich fahre seit vielen Jahren einen Honda CRX EE8 V-tec, aber glaubt mir, wenn ich nicht so besessen von dem kleinen Gerät wäre, dann würde ich mit ziemlicher Sicherheit einen MR2 mein Eigen nennen. Nun gut, Schluss mit dem Thema Honda im Toyotaforum. Jedenfalls besitze ich noch einen Toyota E10 und es stimmt etwas mit dem ABS nicht. Ich hab euer Forum schon durchsucht und auch passende Threads gefunden und gelesen, jedoch hat das nicht zur Lösung meines Problems beigetragen, sodass ich euch jetzt mal erklären werde was los ist. Also: Die ABS leuchte leuchtet ununterborchen. Als erstes bin ich davon ausgegangen, dass vermutlich nur einer der Sensoren verschmutzt wäre, also habe ich im Diagnosestecker eine Brücke zwischen Tc und E1 gesteckt und danach die Zündung eingeschaltet, in der Hoffnung, dass mir nun die Motorkontrollleuchte im Blinkcode den fehlerhaften Sensor meldet. Ja Pustekuchen, da blinkt nichts. Hab ich was falsch gemacht oder liegt somit kein Fehler vor??? Nachdem ich so nun nicht schlauer war, dachte ich mir, naja nimmst du die Dinger halt alle raus und machst sie sauber und dann mal gucken. Gesagt getan. Auto aufgebockt und alles ordentlich mit WD40 behandelt. 6er Schraube gelöst (ging super einfach), aber dann. Vorne rechts, nicht das Ihr denkt man könne den Sensor einfach so aus der Halterung ziehen, nein das hatte sich der Hondafahrer so gedacht, nix da, auf einmal bricht er ab, trotz meiner durchaus vorsichtigen Finger. Jedenfalls grinsen mich jetzt ca 100m Kupferlitze an und der Sensor ist hinüber. Naja, wie sagte schon Alfred zu Bruce Wayne: "Warum fallen wir Master Bruce? Damit wir lernen uns wieder aufzurappeln". Wie dem auch sei. Nachdem ich mich ne Runde über meine Unerfahrenheit geärgert habe, versuchte ich herauszufinden, ob ich die Sensoren irgendwo käuflich erwerben kann, aber das gestaltet sich wohl genauso schwierig wie bei Honda. Aus allen Ecken kam ein "NICHT LIEFERBAR". Nur bei Toyota direkt hab ich es noch nicht probiert. Nachdem ich erstmal alles wieder zusammen gesetzt hatte, wollte ich eine Probefahrt machen und schaltete die Zündung an und siehe da es hat sich was verändert. Die ABS Leuchte ging nun an, dann wieder aus und eine Sekunde später wieder an. Das war vorher anders, da ging sie zwischendrin nicht aus. Ich also wieder die Brücke gesetzt und geschaut, aber auch diesmal kein Blinkcode der Motorkontrollleuchte. So, und nun Ihr. Was kann ich tun um rauszufinden was für ein Problem mein ABS hat, abgesehen von dem einen von mir selbst zerstörten Sensor und wo zum Geier bekomme ich diese Sensoren her ohne den doch sehr teuren aber freundlichen Toyota Händler bemühen zu müssen. Ich wär wirklich froh wenn mir jemand helfen könnte. Nicht das der Toyota die deutschen Straßen verlassen muss, nur weil das ABS eine Störung hat und man so wohl nicht durch den Tüv kommt.

Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Antworten. Thomas.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jg-tech, 14.01.2013
    jg-tech

jg-tech Mitglied

Fahrzeug:
    T27 Kombi 1.8 Edition MultiDrive-S/ Yaris HSD Life
    Also, soweit ich das noch weiß, muss die vorhandene Brücke rausgenommen werden und dann Tc und E1 gebrückt werden. Danach Zündung ein und der Blinkcode erscheint.

hab das in einem anderen Forum gefunden:
    "Den vorhandenen Brückenstecker raus nehmen und dann TC + E1 überbrücken mit einem Kabel oder was auch immer. Zündung einschalten und Blinkcodes notieren."

31 ABS Sensor VR
    32 ABS Sensor VL
    33 ABS Sensor HR
    34 ABS Sensor HL

Gruß Jörg

4. #3 Zebulon, 14.01.2013
    Zebulon

Zebulon Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T22 FL, EZ 09/2000 mit Motor 1AZ-FSE 2,0 VVT-i, 160.000km
    Die Sensoren kannst Du mit einem Ohmmeter durchmessen, sofern Du an die Stecker kommst.
    Ich glaube, die haben etwas mehr als 1 kOhm.
    Ist kein Widerstand in dieser Größenordnung zu messen, isser futsch.

Zwecks Ersatz würde ich mal bei Ebay schauen.

Auch kommt es vor, dass der Sensorring bricht. Zu dem Thema ggf. mal die Suchfunktion bemühen.

5. #4 KaiKnight, 14.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2013
    KaiKnight

KaiKnight Mitglied

Fahrzeug:
    E10 Liftback
  6. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: ABS Sensor Corolla E10 Baujahr 1991
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. corolla e10 abs

,
  2. kabel sensor abs corolla

Die Seite wird geladen...

ABS Sensor Corolla E10 Baujahr 1991 - Ähnliche Themen

1. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  2. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  3. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  4. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  5. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...