ABS Problem beim bremsen bei starkem Einlenken - Avensis T22 Bj 98

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von saugguat, 17.02.2010.

1. #1 saugguat, 17.02.2010
    saugguat

saugguat Grünschnabel

Hallo, hier ein Versuch, eine Idee zu bekommen, was das Problem an meinem Avensis Kombi Bj 98 (vor Facelift) sein könnte. Seit etwa 3000 km tritt folgendes auf: Besonders bei kaltem Wagen merke ich z.B. beim Ausparken und starkem Lenkeinschlag fast immer nach rechts, daß beim Abbremsen ein komisches metallisch klingendes Geräusch zu hören ist und das Bremspedal vibriert (bei nicht rutischigem Untergrund und langsamer Geschwindigkeit). Das ganze klingt sehr ähnlich wie das ABS. Eine Lampe leuchtet nicht auf. Primär tritt das Problem bei starkem Lenkeinschlag nach rechts auf, nach links hatte ich es bisher glaube fast nie, ein- bis zweimal beim zurücksetzen. Noch nie war es ein Problem beim normalen Fahren, die Bremsen funktionieren sehr gut, inklusive ABS-Funktion. Tendenz ist eher zum schlechteren, es wird häufiger, ist aber nicht immer zu reproduzieren. So konnte auch die Werkstatt um die Ecke das nicht nachvollziehen. Tüv hatte ich vor einem Monat, keine Mängel auf dem Bremsenprüfstand, beim Schrauber war an den Bremsen auch nichts zu sehen, die Beläge sind gut, die Scheiben seien minimal verglast. Ich fürchte, beim Toyotahändler will man viel auswechseln und es könnte teuer werden, somit die Frage, kennt jemand das? Kann man selbst was schauen? Ich bin ein Fahrradschrauber und habe mit Autos wenig bis keine Erfahrungen. Könnte sowas an den ABS Sensoren liegen, kann man da selbst Hand anlegen. Vielen Dank für Tips und Ideen!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NesC9fE, 17.02.2010
    NesC9fE

NesC9fE Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E10 Xli
    beim Volleinschlagen rasselt sicher die Servopumpe (macht mein E10 auch),wenns beim kalten Motor ist, ist es sicher öfter, weil das Servoöl noch nicht richtig warm ist, ich würde anfangen dort evtl den Fehler zu suchen, das erklärt aber nicht das verhalten des ABS

4. #3 Hockeyplayer, 18.02.2010
    Hockeyplayer

Hockeyplayer Mitglied

Bist mit dem virbrieren sicher?. Das Knarren könnte auch von Wasser im Differential kommen? (hatte ich mal in nem Honda Cr-V hinten, knarrt wirklich wie ABS). Bin allerdings nich sicher wie das Frontdiff. im Avi mit Schmierstoff versorgt wird, bzw aufgebaut is. ?( Irgend ein Mecha da?

5. #4 -=FoXy=-, 18.02.2010
    -=FoXy=-

-=FoXy=- Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Celica GT T20 EZ 1997
    Bei meiner T20 rasselt + ruckelt die Servopumpe der Lenkung morgens beim Ausparken dermassen, da ruckelt das Lenkrad und nahezu das ganze Auto... könnte gar nicht sagen, ob es da im Bremspadel besonders noch ruckt.

6. gt16

gt16 Lebende Foren Legende

Hallo,
    sag deinem Schrauber mal er soll sich die ABS-Ringe genau anschauen und die Antriebswellen auf Spiel prüfen. Er sollte wissen was damit gemeint ist.

Mfg gt16

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 saugguat, 18.02.2010
    saugguat

saugguat Grünschnabel

Soweit erstmal herzlichen Dank. Heute beim Fahren habe ich nochmal genau drauf geachtet. Beim starken Lenkereinschlag wird die Servopumpe etwas lauter, kein vibrieren oder ähnliches, sonst nichts. Beim Bremsen mit starkem Lenkausschlag nach rechts dann dieses Knattern im Pedal und das Geräusch. Nach rechts momentan beim rumrangieren auf dem Parkplatz so gut wie immer, nach links konnte ich es heute nicht auslösen. Kann man die ABS Ringe selbst sehen, wenn ich das Auto mit dem Wagenheber hebe und das Rad abmache? Bringt das was und worauf müsste ich da achten?

9. gt16

gt16 Lebende Foren Legende

Hallo,
    natürlich kannst du die ABS-Ringe auch selbst kontrollieren. Achte auf "Unregelmäßigkeiten" und Risse. Dabei auch den korrekten Sitz des Sensors prüfen und ob Spiel im Radlager ist.
    Mehr fällt mir bei deiner Problembeschreibung leider net ein.

Mfg gt16

Thema: ABS Problem beim bremsen bei starkem Einlenken - Avensis T22 Bj 98
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ABS Kontrollampe leuchtet bei Honda CRV bj 1997

,
  2. t22 servo ruckelt

Die Seite wird geladen...

ABS Problem beim bremsen bei starkem Einlenken - Avensis T22 Bj 98 - Ähnliche Themen

1. Avensis T27

Avensis T27: Paar Bilder von meinem Avensis. Avensis T27 D4D 2.2 Edition Bj.2011 -H&R Federn 35mm -H&R Distanzscheiben je 20mm hinten -LED Tagfahrlicht statt...
  2. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...
  3. Innenverkleidung Hektür RAV 4 Bj. 2005 abbauen

Innenverkleidung Hektür RAV 4 Bj. 2005 abbauen: Hallo, ich bin zwar erst seit kurzem hier angemeldet, hoffe aber schon auf Hilfe! An unserem zweitürigen RAV 4 Baujahr 2005 ist beim hinteren...
  4. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  5. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...