ABS leuchtet auf (E11)????

Diskutiere ABS leuchtet auf (E11)???? im Motor Forum im Bereich Technik; Hi! Bei meinem E11 ist mir eben aufgefallen als ich in die Mittagspause bin das die ABS leuchte nach zündung nicht mehr ausgegangen ist. Bin dann...

  1. #1 CorollaTuningFreak, 10.12.2007
    CorollaTuningFreak

    CorollaTuningFreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.09.2006
    Beiträge:
    2.452
    Zustimmungen:
    0
    Hi! Bei meinem E11 ist mir eben aufgefallen als ich in die Mittagspause bin das die ABS leuchte nach zündung nicht mehr ausgegangen ist. Bin dann kurz rangefahren und habe den motor ausgemacht und wieder neugestartet. Dann ging es weg doch es hat eine längere ladezeit gehabt als normal. Woran kann das liegen?
    Vielleicht diese ABS Sensoren an den Achsen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Duke_Suppenhuhn, 10.12.2007
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Ja, kann sein, dass sich dort irgendwo Dreck abgesetzt hat. Hatte ich beim Vectra des öfteren mal. Schön Wagen waschen hat es bei mir immer wieder gerichtet. :)

    Nen Versuch ists wert, falls es allerdings immer öfter auftritt solltest Du mal den Fehler auslesen lassen.
     
  4. #3 CorollaTuningFreak, 10.12.2007
    CorollaTuningFreak

    CorollaTuningFreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.09.2006
    Beiträge:
    2.452
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Fehler auslesen kann ich daheim machen.
    Wo sitzen denn diese Sensoren genau???? Am Federbein?
     
  5. #4 Noudels, 10.12.2007
    Noudels

    Noudels Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2001
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    jap sind die bosch sensoren am Federbein.

    Aber der Sensor (zumindest beim facelift) wars bei mir nur wenn ABS und handbremssymbol aufgeleuchtet haben. dann wars bei mir der hintere Sensor.
     
  6. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    4.530
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    hatte das auch vor so 3 jahren, bei mir war der sensor vorne links defekt, reparieren kann man die nicht wirklich gut, ein neuer sensor kost irgendwas zw. 100 und 160 Euro, ich hab nämlich damals 160 Euro incl. einbau gezahlt........
     
  7. #6 CorollaTuningFreak, 10.12.2007
    CorollaTuningFreak

    CorollaTuningFreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.09.2006
    Beiträge:
    2.452
    Zustimmungen:
    0
    für einen oder hast du gleich beide wechseln lassen?
    muss mal schauen ob das in nächster zeit öfters auftritt.
    Wenn der fehler einsetzten sollte, funktioniert das ABS dann noch oder nicht mehr? Geht es dann nur noch auf der Funktionsfähigen seite???
     
  8. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    4.530
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    Nee nee, der Preis ist schon für einen Sensor, bei mir war ja nur einer kaputt!

    Und wenn du nen Fehler im ABS system hast, funktioniert das ganze system nicht mehr!
     
  9. #8 Bobbele, 10.12.2007
    Bobbele

    Bobbele Hupenpixmaster

    Dabei seit:
    24.03.2002
    Beiträge:
    16.152
    Zustimmungen:
    35
    Fahrzeug:
    Corolla E11 RS, Corolla E12 D4D Bomber
    Es könnte auch sein das Du zu wenig Bremsflüssigkeit im Behälter hast.
    Das war zumindest mal bei mir der Fall.
     
  10. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    4.530
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    nö, stimmt nicht!

    wenn du zu wenig bremsflüssigkeit im behälter hast, leuchtet NICHT das ABS symbol auf, sondern das symbol, welches auch bei angezogener handbremse aufleuchtet!

    nicht verwechseln!

    Das ABS symbol ist nur und ausschliesslich für´s ABS system da!!!
     
  11. #10 Bobbele, 10.12.2007
    Bobbele

    Bobbele Hupenpixmaster

    Dabei seit:
    24.03.2002
    Beiträge:
    16.152
    Zustimmungen:
    35
    Fahrzeug:
    Corolla E11 RS, Corolla E12 D4D Bomber
    Ach Mist....... hast recht ;)
     
  12. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    4.530
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    ich weiß :] :D :D
     
  13. gdh

    gdh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.08.2006
    Beiträge:
    2.973
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    c350
    hatte ich auch mal, ist auhc bis heute nciht ganz weg, zwar sehr selten, aber ab und an leuchtets noch immer.

    bei mir hab ich mal alle sensoren ausgebaut, und die "scheibe" an der radnarbe, wo der abs sensor bemerkt, wann ein rad steht ausgepustet mitn kompressor.

    kann auch sien, das der metallring verutscht ist, hab das lager vorne links gewechselt, und nach dme wechseln ist ncoh der ring um diese "scheibe" verrutscht, sodass der abs sensor immer dachte das rad steht.

    man sagt zwar meist, das die abs sensoren das ausbauen nciht überleben, aber bei mir wars echt easy mit ner großen rohrzange und viel wd 40 gings nach nen paar minuten gut raus
     
  14. #13 CorollaTuningFreak, 13.12.2007
    CorollaTuningFreak

    CorollaTuningFreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.09.2006
    Beiträge:
    2.452
    Zustimmungen:
    0
    So hatte gestern nun auch mal meine Sensoren ausgebaut. War überhaupt kein Problem außer das mir vorne rechts eine schraube abgerissen ist. Ausgebohrt und neues gewinde geschnitten und gut ist.
    Sensoren mal gereinigt und nach der scheibe geschaut aber war soweit ich das beurteilen kann alles in Ordnung.
    Habe auch mal nachgesehen ob man die Sensoren auch selber tauschen kann, wäre gar kein Problem, denn der Stecker sitzt vorne hinter dem Spritzschutz und an der Hinterachse hinter der Kofferraumverkleidung.
    Werde heute mal zu meinem Toyota-Dealer fahren damit der mal nachsieht welcher sensor genau kaputt ist, denn ich selber kam mit meinem Messgerät nicht an die Kontakte dran. ;(
     
  15. #14 CorollaTuningFreak, 13.12.2007
    CorollaTuningFreak

    CorollaTuningFreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.09.2006
    Beiträge:
    2.452
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir einer sagen wie und wo ich die einzelnen ABS-Sensoren auf funktion durchmessen kann?
    Muss doch irgendwo diese ABS Steuereinheit sitzen an der ich alle vier druchckecken kann oder?
     
  16. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    4.530
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    nee, also wenn ich das noch richtig im kopf habe musst du die sensoren selber durchmessen, an der der steuereinheit gibts nix zu messen.

    ich kann dir aber den wert, der bei einer messung der sensoren rauskommen sollte nicht sagen, kein plan, fahr mal zum freundlichen und frag den! :]
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Ädam`s, 13.12.2007
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.279
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    du kannst den wiederstand der sensoren messen.
    und wechselspannung messen wenn du am rad drehst.

    ich hab noch 2 sensoren für vorne da wen du einen brauchst
     
  19. #17 CorollaTuningFreak, 13.12.2007
    CorollaTuningFreak

    CorollaTuningFreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.09.2006
    Beiträge:
    2.452
    Zustimmungen:
    0
    hast ne PN
     
Thema:

ABS leuchtet auf (E11)????

Die Seite wird geladen...

ABS leuchtet auf (E11)???? - Ähnliche Themen

  1. E11 vfl Airbag- Kontrolleuchte leuchtet dauerhaft

    E11 vfl Airbag- Kontrolleuchte leuchtet dauerhaft: Liebe Gemeinde, mein guter alter e11 Bj. 97 hat ein Problem: vermutlich nach einem Batteriewechsel begann die Airbag-Kontrolleuchte dauerhaft zu...
  2. Corolla e11 vvti 1.4 lichtmaschine auf 1.6er?

    Corolla e11 vvti 1.4 lichtmaschine auf 1.6er?: Hallo ich bin neu hier und hab mich jetzt auch schon tagelang erkundigt da ich am verzweifeln bin und mir niemand weiter helfen kann hoffe ich...
  3. Ansaugbrücke e11 für Starlet P9 gesucht !

    Ansaugbrücke e11 für Starlet P9 gesucht !: Hallo, ich suche eine Ansaugbrücke von einem E11 für meinen Toyota Starlet P9. Ich habe mich schon etwas eingelesen hier ,blicke aber nicht...
  4. Türdichtung Corolla e11 Fließheck

    Türdichtung Corolla e11 Fließheck: Suche für meinen Corolla e11 1,4 vvti 5 Türig BJ. 2001 mit Fließheck den Dichtungsgummi für die Fahrertür. Hat vielleicht jemand so ein Teil oder...
  5. Längsträger E11

    Längsträger E11: Hallo zusammen, weiss jemand wo man einen Längsträger für den Corolla E11 noch her bekommt ? Bei Toyota gib´s den nicht mehr. Teilenr wäre...