ABS-Knattern bei leichter Bremsung

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Groovetronic, 09.07.2005.

1. #1 Groovetronic, 09.07.2005
    Groovetronic

Groovetronic Mitglied

Hallo Leute!

Ich hab mal ne Frage zum ABS!
    Wenn ich mit meinem E12 aus langsamer Fahrt (50 km/h) bremse und über ne minimale Teerschwelle oder nen Kanaldeckel fahre, dann hört und spürt sich das immer so an, als würde das ABS auslösen.

Ist das normal oder habt ihr ein ähnliches "Problem"???

Danke...Groovy

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hardy

Hardy Guest

Sehr selten tritt es auch bei mir auf. Und auch bei anderen Toyotas. Scheint so eine kleine Macke zu sein.

4. ukhh

ukhh Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Fahr mal ne A-Klasse der ersten Gen. mit ESD!
    Da war ich schon zufrieden, gesund auszusteigen. :D

Aber Kanaldeckel und Teerstreifen ist natürlich ein Fressen fürs ABS.
    Durch den Radsport früher, passierts mir allerdings so gut wie nicht. Hab wohln ABS im Fuss. :]
    Ich fahr halt nur den Reifen entsprechend.

Ich denke, es ist normal. Und kommt immer auf den Einzelfall an (radius kurve, 2-3 km/h mehr/weniger, Reifen us.w.).

5. #4 Hydropy, 09.07.2005
    Hydropy

Hydropy Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla TS
    [x] normal

Leichte Wellen im Belag reichen da schon aus.
    Wohngebiet auf 30km/h begrenzt..leicht bergab..ich kenn die Stelle aber hin und wieder holperts mit ABS :O
    Kanaldeckel umfahre ich lieber, wüste nicht wann ich je darauf gebremst habe^^.

lg Hydro

6. fitzi

fitzi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    bes. wenn das auto tiefergelgt ist und deshalb eher härter ist tritt das auf!

hab das auch bei meinem E11, bergab, dann über ne schwelle/kante/kanaldeckel+bremsen = das ABS löst kurz aus......

man gewöhnt sich dran!

is halt weil in dem moment wo man über die unebenheit fährt der reifen nicht mehr den 100%igen bodenkontakt hat, deswegen blockiert er schneller wenn man bremst, und deshalb löst das abs aus!

7. JOJO78

JOJO78 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Hallo ,

ja ist normal.Wenn man sich überlegt wie das ABS funzt sogar ganz logisch , in dem Moment wo das Rad an der Schwelle , Kanaldeckel oder was auch immer abhebt und man bremst egal ob leicht oder fest blockiert das Rad in der Luft die Sensoren des ABS registreren es und machen die Bremse auf bis dahin ist das Rad dann aber wieder schon unten also so entstehen die Geräusche.

@ukhh Bei meiner alten A-Klasse war das ESP Dreieck nur am blinken und mit der bin ich halb so gefahren wie mit dem Toyo aber da kann ja auch nix blinken ohne ESP.

8. #7 Groovetronic, 10.07.2005
    Groovetronic

Groovetronic Mitglied

Hey...danke für eure Antworten!

Ich hab mir schon sowas gedacht, wie ihr es gepostet habt. Ich hätte allerdings nicht gedacht, daß da das ABS so sensibel reagiert!

Nochmals Danke!

@ Mod: Du kannst CLOSEN!

9. #8 Schuttgriwler, 10.07.2005
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Das ist normal denn sobald das ABS System eine unplausible niedrige Raddrehzahl ggü. den anderen Rädern feststellt, regelt es das Rad wieder hoch.

Wenn ich bei meiner Mutter die geschotterte Hofeinfahrt mit eingeschlagenen Rädern einfahre und vor dem Tor bremse, leicht schon geringer Pedaldruck , damit ABS regelt.

Sei doch froh, daß du es ohne hohen Verschleiß (zB Vollbremsung) "testen" kannst.

Bei unseren Linienbussen ist es sogar so, daß bei durchfahren eines abgesackten Randsteingully's ohne Bremsbetätigung das ABS-Ventil des betreffenden Rades klackert. (Ventile sitzen direkt am Rad, weil Druckluftbremse, Druckluft = zu träge um aus großer Entfernung zu steuern)

10. #9 tomhartamlimit, 25.11.2005
    tomhartamlimit

tomhartamlimit Guest

ISt das auch normal das wenn das ABS kommt (gerade jetzt im Winter recht oft) das da so nen extremes rucken und zucken im Bremspedal ist??
    Sorry kenn das so nicht, bin vorher auf Corsa B gefahren und da hat ich nen ABS Fuss.

Doch wenn es nun das ABS schaltet dann zuck ich regelrecht zusammen mit dem fuss (was ja gefährlich ist)

11. ukhh

ukhh Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Is völlig normal. Nur man darf sich vom Rubbeln des Pedals nicht erschrecken lassen.

War ne häufige Unfallursache vor Jahren. Grad Frauen haben sich oft erschrocken und zu wenig gebremst.

12. #11 AvensorVersor, 25.11.2005
    AvensorVersor

AvensorVersor Senior Mitglied

Is normal das die Bremse "stottert" früher musste dein Fuß stottern um den Wagen lenkbar zu halten heute macht das halt schon das auto für dich!! :D

Im Ernstfall aber bitte VOLL Rauflatschen auch wenn du meins das Pedal wird zum Presslufthammer! Du ruinierst sicher weniger durch die Vollbremsung als durch die "Blechbremse"!!!!! 8)

13. #12 tomhartamlimit, 25.11.2005
    tomhartamlimit

tomhartamlimit Guest

naja dacht mir das schon und bin da kein kind von traurigkeit aber muss mich erst noch dran gewöhnen.

kenn das normal nur vom Helikopfliegen und da ist es meist nix gutes *G*

14. #13 Toyo Tom, 25.11.2005
    Toyo Tom

Toyo Tom Senior Mitglied

Hi

Das was man da im Pedal spürt sind die Druck.- abfall und -aufbauphasen der Magnetventiele und Pumpe.

Gruß Tom

15. #14 chianti, 25.11.2005
    chianti

chianti Junior Mitglied

Komisch... wo bleibt denn der empörte Aufschrei weiblicherseits?

Im übrigen ist das ABS tatsächlich von Bosch (made in Germany) - also kein Toyota-spezifisches Problem.

16. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Groovetronic, 25.11.2005
    Groovetronic

Groovetronic Mitglied

Das hatte ich relativ schnell drauf, voll auf dem Pedal bei ner Vollbremsung zu bleiben!

Ist aber langsam echt ein cooles Gefühl zu spüren, wie das Auto arbeitet!

18. #16 Schuttgriwler, 25.11.2005
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Und genau deswegen mußte dann der Bremsassistent her........ aus keinem Grund weniger.......

Thema: ABS-Knattern bei leichter Bremsung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ABS Löst schon bei ganz leichtem Bremsen aus.

,
  2. toyota abs geht bei leichtem bremsen an

,
  3. rav 4 abs bei leichtem bremsen

,
  4. corsa bei Leichten bremsen kommt das Abs
Die Seite wird geladen...

ABS-Knattern bei leichter Bremsung - Ähnliche Themen

1. ABS Sensor für T18

ABS Sensor für T18: Ich bin auf der Suche nach einen ABS Sensor für vorne rechts. Das Kabel ist in Ordnung, muss nur der richtige Geber sein, das Modell ist egal. Mit...
  2. RAV2 XA2 - leichte Unruhe im Getriebe bei 60 km/h

RAV2 XA2 - leichte Unruhe im Getriebe bei 60 km/h: Ich fahre einen XA2 des RAV4 Bj. 2000 als 3-türer, Automatikgetriebe. Seit einiger Zeit fällt mir bei einer Geschwindigkeit von 60 km/h auf,...
  3. Carina E, 1,8E T19U, leichte renovierungsarbeiten...

Carina E, 1,8E T19U, leichte renovierungsarbeiten...: Hi, menno, mal 5 Jahre nicht hier alles umgebaut... :] Mein '96er Combi musste leider unter's Messer: [IMG] [IMG] Da hatte wohl in den...
  4. Suche T18 Abdeckung ABS Block + Antennen "Dichtung"

Suche T18 Abdeckung ABS Block + Antennen "Dichtung": Hallo Zusammen, für meine T18 Carlos Sainz suche ich den "Kunststoffring" um die Antenne und die Plastik Abdeckung über dem ABS-Block. Bei...
  5. ABS Steuergerät Corolla E12 Ersatzteil

ABS Steuergerät Corolla E12 Ersatzteil: Hallo, ich habe mich hier angemeldet, weil das ABS Steuergerät bei meinem Toyota Corolla E12 NDE120 (Edit: 1.4 D-4) defekt ist und ich etwas Hilfe...