ABS Fehlercodes Carina

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von wdlbrmpft, 20.04.2006.

1. #1 wdlbrmpft, 20.04.2006
    wdlbrmpft

wdlbrmpft Junior Mitglied

Hallo zusammen,

heute ging bei meinem Carina (T19, Bj 11/92) die ABS Leuchte an. ABS ging auch nicht mehr, das hab ich mal mit einer Vollbremsung ausprobiert (Blockiert alles einwandfrei...)

Ich hab dann zu Hause mal den Fehlerspeicher ausgelesen (TC und E1 verbinden und die Brücke (Stecker) entfernen) und das ergab Fehler 35 und 32.Danach wollte ich den den Speicher löschen. Irgendwo hab ich mal gelesen, daß man da eine ganze Zeit schnell hintereinander (so 8mal in 3sec) das Bremspedal drücken muß, aber das hat nicht so funktioniert.
    Ich hab dann mal die Sicherungen 1 (ECU-B 15A) und 12 (ECU-IG 15A) entfernt und nach ca. 5 Minuten wieder rein getan.
    Danach hatte ich nur noch Fehlercode 35.

Folgende Frage:
    - Was ist Fehlercode 35 und 32?
    - Wie löscht man zuverlässig den Fehlercode (das muß es doch noch was anderes geben, als das mit dem Bremspedal)?
    - Wie oft und in welcher Zeit müßte man das Bremspedal überhaupt treten?
    - Für was sind eigentlich die zwei Sicherungen da?
    - Angeblich gibt es ja noch eine im Fußraum auf der Beifahrerseite. Wo ist die genau?

Viele Fragen, hoffentlich auch viele Antworten. Ich freu mich schon. Bis dahin fahre ich ohne ABS (hatte ich in früheren Autos auch nicht).

Schöne Grüße

Christian

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 stefan1210, 21.04.2006
    stefan1210

stefan1210 Junior Mitglied

4. #3 Nonsens, 22.04.2006
    Nonsens

Nonsens Senior Mitglied

hallo

35 sensor vo.li oder hi.re. def
    32 sensor vo.li. signalstörung
    spricht für vo.li. neu machen

zum löschen wie von dir beschrieben 8mal in 3sec oder stromlos machen

cu

5. #4 wdlbrmpft, 24.04.2006
    wdlbrmpft

Hallo,

vielen Dank erstmal.

Bleiben noch zwei Fragen:
    - Für was sind eigentlich die zwei Sicherungen da?
    - Angeblich gibt es ja noch eine im Fußraum auf der Beifahrerseite. Wo ist die genau?

Noch was anderes:
    Laut Toyota Händler kostet der vordere Sensor ca. 122€ zzgl. Mwst. Mein Carina E (Japaner, BJ 92) hat die Bremsanlage von Denso drin. Kann man da auch einen Bosch-Sensor einbauen, der wäre sicherlich günstiger. Bei späteren geht das, hab ich mal gelesen.

Schöne Grüße

Christian

6. #5 wdlbrmpft, 26.04.2006
    wdlbrmpft

Schade, weiß keiner was...

7. Lotwi

Lotwi Junior Mitglied

den holle ich mal wieder vor........

macht das eigentlich Probleme beim TÜV, wenn die Lampe leuchtet?

Ich muß nämlich schon längst zum TÜV und bei mir setzt der Sensor auch gerade aus und das wollte ich erst später machen.

8. #7 wdlbrmpft, 19.04.2007
    wdlbrmpft

Hi,

das paßt zwar nicht zu dem alten Thread und gehört mehr zu TÜV und DEKRA, aber im Netz der Netze läßt sich folgendes finden:

http://www.tuev-hessen.de/e35/e92/e1395/e2254/index_ger.html

Oder in Kürze (von obiger url):
    [...]
    Ab dem Stichtag 1. April wird die Hauptuntersuchung (HU) bei Autos und auch Motorrädern umfangreicher und die Überprüfung dem Stand der Technik angepasst. Die vom Bundesrat am 10. Februar beschlossene 41. Änderungsverordnung des Straßenverkehrsrechts gilt als bisher größte Reform in der Geschichte der HU. Die Neuregelungen sollen in der Folge für mehr Verkehrssicherheit sorgen. Erstmals werden auch sicherheitsrelevante elektronische Bauteile überprüft – zumindest theoretisch.
    [...]
    Die Einbeziehung elektronisch geregelter Fahrzeugsysteme wie Airbags, ABS oder ESP in die Hauptuntersuchung ist zwar ab 1. April Vorschrift – „Sie wird allerdings erst frühestens ab 1. April 2007 für einige Autofahrer relevant“, erklärt Ernst Biemer, Leiter des Bereichs Auto Service in der Hessen-Zentrale in Darmstadt.
    Der Elektroniktest wird nämlich entgegen der weit verbreiteten Ansicht nur bei Fahrzeugen durchgeführt, die ab dem Stichtag 1. April 2006 erstmals in den Verkehr kommen, also zugelassen werden.
    [...]

Der TüV Prüfer dürfte also das nicht bemängeln, solange die Bremse geht. Am besten, Du ziehst vorher die Sicherung vom ABS, dann ist die Lampe aus. So kommt er nicht von vorneherein auf dumme Gedanken.

Solltest Du das Auto noch länger behalten, ist natürlich eine Reparatur ratsam.
    Ich hab mein Problem übrigens auch gelöst. Ich hab nicht den AbS-Sensor getauscht, sondern das Auto (neu Avensis T22 2.0 LB).

sg
    wdlbrmpft

9. Lotwi

Lotwi Junior Mitglied

dank@wblbrmpft
    ich fahre den noch als zweitwagen(selten) und die Reparatur werde ich auch machen, ich habe bloß zur Zeit keine Zeit und der TÜV wartet...

10. Lotwi

Lotwi Junior Mitglied

das mit der Sicherung klappt aber nicht wirklich!
    Lampe leuchtet weiter......

11. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Toyo Tom, 23.04.2007
  13. Lotwi

Lotwi Junior Mitglied

sehr hilfreich, aber ich suche doch erstmal die schnellste Lösung, die Lampe auszubekommen......

Thema:

ABS Fehlercodes Carina

Die Seite wird geladen...

ABS Fehlercodes Carina - Ähnliche Themen

1. Carina Kühlwasser

Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  2. ABS Sensor für T18

ABS Sensor für T18: Ich bin auf der Suche nach einen ABS Sensor für vorne rechts. Das Kabel ist in Ordnung, muss nur der richtige Geber sein, das Modell ist egal. Mit...
  3. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...
  4. Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994

Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994: Suche für meinen Toyota Gummiprofildichtungen für die Türen, Gummi am Rahmen des Autos
  5. 80er Jahre Corolla oder Carina 5 t. Schrägheck für Fotoproduktion gesucht

80er Jahre Corolla oder Carina 5 t. Schrägheck für Fotoproduktion gesucht: Moin Moin aus HH. Habe mich hier angemeldet weil ich für eine Fotoproduktion der Auto Bild Klassik einen Toyota Carina , ggf. auch Corolla...