ABS Fehlercodes Carina

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von wdlbrmpft, 20.04.2006.

  1. #1 wdlbrmpft, 20.04.2006
    wdlbrmpft

    wdlbrmpft Junior Mitglied

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    Hallo zusammen,

    heute ging bei meinem Carina (T19, Bj 11/92) die ABS Leuchte an. ABS ging auch nicht mehr, das hab ich mal mit einer Vollbremsung ausprobiert (Blockiert alles einwandfrei...)

    Ich hab dann zu Hause mal den Fehlerspeicher ausgelesen (TC und E1 verbinden und die Brücke (Stecker) entfernen) und das ergab Fehler 35 und 32.Danach wollte ich den den Speicher löschen. Irgendwo hab ich mal gelesen, daß man da eine ganze Zeit schnell hintereinander (so 8mal in 3sec) das Bremspedal drücken muß, aber das hat nicht so funktioniert.
    Ich hab dann mal die Sicherungen 1 (ECU-B 15A) und 12 (ECU-IG 15A) entfernt und nach ca. 5 Minuten wieder rein getan.
    Danach hatte ich nur noch Fehlercode 35.

    Folgende Frage:
    - Was ist Fehlercode 35 und 32?
    - Wie löscht man zuverlässig den Fehlercode (das muß es doch noch was anderes geben, als das mit dem Bremspedal)?
    - Wie oft und in welcher Zeit müßte man das Bremspedal überhaupt treten?
    - Für was sind eigentlich die zwei Sicherungen da?
    - Angeblich gibt es ja noch eine im Fußraum auf der Beifahrerseite. Wo ist die genau?

    Viele Fragen, hoffentlich auch viele Antworten. Ich freu mich schon. Bis dahin fahre ich ohne ABS (hatte ich in früheren Autos auch nicht).

    Schöne Grüße

    Christian
     
  2. AdMan

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  3. #2 stefan1210, 21.04.2006
    stefan1210

    stefan1210 Junior Mitglied

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  4. #3 Nonsens, 22.04.2006
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    hallo

    35 sensor vo.li oder hi.re. def
    32 sensor vo.li. signalstörung
    spricht für vo.li. neu machen

    zum löschen wie von dir beschrieben 8mal in 3sec oder stromlos machen

    cu
     
  5. #4 wdlbrmpft, 24.04.2006
    wdlbrmpft

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    Hallo,

    vielen Dank erstmal.

    Bleiben noch zwei Fragen:
    - Für was sind eigentlich die zwei Sicherungen da?
    - Angeblich gibt es ja noch eine im Fußraum auf der Beifahrerseite. Wo ist die genau?


    Noch was anderes:
    Laut Toyota Händler kostet der vordere Sensor ca. 122€ zzgl. Mwst. Mein Carina E (Japaner, BJ 92) hat die Bremsanlage von Denso drin. Kann man da auch einen Bosch-Sensor einbauen, der wäre sicherlich günstiger. Bei späteren geht das, hab ich mal gelesen.

    Schöne Grüße

    Christian
     
  6. #5 wdlbrmpft, 26.04.2006
    wdlbrmpft

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    Schade, weiß keiner was...
     
  7. Lotwi

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    den holle ich mal wieder vor........

    macht das eigentlich Probleme beim TÜV, wenn die Lampe leuchtet?

    Ich muß nämlich schon längst zum TÜV und bei mir setzt der Sensor auch gerade aus und das wollte ich erst später machen.
     
  8. #7 wdlbrmpft, 19.04.2007
    wdlbrmpft

    wdlbrmpft Junior Mitglied

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    Hi,

    das paßt zwar nicht zu dem alten Thread und gehört mehr zu TÜV und DEKRA, aber im Netz der Netze läßt sich folgendes finden:

    http://www.tuev-hessen.de/e35/e92/e1395/e2254/index_ger.html

    Oder in Kürze (von obiger url):
    [...]
    Ab dem Stichtag 1. April wird die Hauptuntersuchung (HU) bei Autos und auch Motorrädern umfangreicher und die Überprüfung dem Stand der Technik angepasst. Die vom Bundesrat am 10. Februar beschlossene 41. Änderungsverordnung des Straßenverkehrsrechts gilt als bisher größte Reform in der Geschichte der HU. Die Neuregelungen sollen in der Folge für mehr Verkehrssicherheit sorgen. Erstmals werden auch sicherheitsrelevante elektronische Bauteile überprüft – zumindest theoretisch.
    [...]
    Die Einbeziehung elektronisch geregelter Fahrzeugsysteme wie Airbags, ABS oder ESP in die Hauptuntersuchung ist zwar ab 1. April Vorschrift – „Sie wird allerdings erst frühestens ab 1. April 2007 für einige Autofahrer relevant“, erklärt Ernst Biemer, Leiter des Bereichs Auto Service in der Hessen-Zentrale in Darmstadt.
    Der Elektroniktest wird nämlich entgegen der weit verbreiteten Ansicht nur bei Fahrzeugen durchgeführt, die ab dem Stichtag 1. April 2006 erstmals in den Verkehr kommen, also zugelassen werden.
    [...]

    Der TüV Prüfer dürfte also das nicht bemängeln, solange die Bremse geht. Am besten, Du ziehst vorher die Sicherung vom ABS, dann ist die Lampe aus. So kommt er nicht von vorneherein auf dumme Gedanken.

    Solltest Du das Auto noch länger behalten, ist natürlich eine Reparatur ratsam.
    Ich hab mein Problem übrigens auch gelöst. Ich hab nicht den AbS-Sensor getauscht, sondern das Auto (neu Avensis T22 2.0 LB).

    sg
    wdlbrmpft
     
  9. Lotwi

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    dank@wblbrmpft
    ich fahre den noch als zweitwagen(selten) und die Reparatur werde ich auch machen, ich habe bloß zur Zeit keine Zeit und der TÜV wartet...
     
  10. Lotwi

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    das mit der Sicherung klappt aber nicht wirklich!
    Lampe leuchtet weiter......
     
  11. AdMan

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  12. #10 Toyo Tom, 23.04.2007
  13. Lotwi

    Lotwi Junior Mitglied

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    sehr hilfreich, aber ich suche doch erstmal die schnellste Lösung, die Lampe auszubekommen......
     
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