ABS Fehlercode auslesen E10

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Jani, 17.04.2006.

1. Jani

Jani Mitglied

Hi, nun hat sich einmal wieder einer der 4 ABS Sensoren bei mir verabschiedet (nach Wechsel auf Sommerreifen).
    Nun will ich den Fehlercode auslesen um herauszufinden welcher nun defekt ist. Mein Problem dabei ist, dass die "Check Engine Lampe" nicht funktioniert. Und nein - sie ist nicht durchgebrannt und die Leiterbahnen auf dem Tacho incl. Kontakte sind auch ok.

Kann mir jmd einen Tip geben? Multimeter oder eine 12 Volt Glühbirne sind vorhanden.

Ach ja, ein Radbolzen hat sich beim Wechsel auch verabschiedet - da wird dann morgen ein neuer gekauft und eingebaut. (Die total fertigen Muttern habe ich gleich in die Mülltonne geworfen.)

Gruss JANi

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast

Gast Guest

4. Jani

Jani Mitglied

naja, wie ich das Auslesen aktivieren kann, weiss ich. Aber wie kann ich den Fehlercode auslesen, wenn meine "Checkenginelampe" nicht funktioniert??

Das ist eigentlich die Frage.

Gruss JANi

5. Gast

Gast Guest

ui das hab ihc überlesen.

dann höchstens ne andere lampe?

multimeter reagiert nicht schnell genug auf die stromspitzen...

6. Jani

Jani Mitglied

Lampe ist nicht kaputt - irgendwo auf dem Weg zwischen Steuergerät und Lampe kommt das Signal nicht durch.

Gruss JANi

7. Gast

Gast Guest

ui,
    da fällt mir leider nix ein, sorry.

8. #7 Toyo Tom, 17.04.2006
    Toyo Tom

Toyo Tom Senior Mitglied

:rolleyes: E1 TE1 haben nichts mit dem ABS zutun. Hast einen Fehler im ABS kannst Du lange auf die Check Engine Lampe starren :D

Richtig ist TC E1

Gruß Tom

9. #8 mafiasiegen, 17.04.2006
    mafiasiegen

mafiasiegen Junior Mitglied

Motorwarnleuchte müsste Ausgang 10 an der ECU sein. Gelb-Rotes Kabel
    edit: beim 1,3er

10. Jani

Jani Mitglied

Danke! Dann sind wir schon mal ein Stückchen weiter.

Weiss noch jemand die Fehlercodes für das ABS ?

Gruss JANi

Edit:
    Zusammenfassung von Google und Forumssuche

ABS Fehlersignal auslesen: Tc E1 im Diagnosestecker brücken
    ABS Fehlerspeicher löschen: längeres Abklemmen der Batterie (10 min oder länger) oder
    Überbrücker im Diagnosestecker ziehen (entfernen), Tc E1 weiterhin gebrückt lassen und sofort nach Zündungseinschalten innerhalb von 5sec. 10x das Bremspedal treten

ABS Fehlercodes (Quelle)

11 Unterbrechung im Magnetventilrelais- Schaltkreis
    12 Kurzschuss im Magnetventilrelais- Schaltkreis
    13 Unterbrechung im Pumpenmotorrelais- Schaltkreis
    14 Kurzschuss im Pumpenmotorrelais- Schaltkreis
    21 Unterbrechung oder Kruzschluss im 3- Weg- Magnetventil vorne rechts
    22 Unterbrechung oder Kruzschluss im 3- Weg- Magnetventil vorne links
    23 Unterbrechung oder Kruzschluss im 3- Weg- Magnetventil Hinterräder
    31 Sensor vorne rechts
    32 Sensor vorne links
    33 Sensor hinten rechts
    34 Sensor hinten links
    41 Falsche Batteriespannung
    51 Pumpenmotor oder ABS Bremskraftregler blockiert oder Unterbrechung im Pumpenmotor- Schaltkreis des ABS Bremskraftreglers
    Leuchtet stetig: Störung im Computer

11. Jani

Jani Mitglied

Wird da wie bei Toyota üblich die Masse geschaltet? (d.h. Massekabel? )

JANi

12. #11 Toyo Tom, 18.04.2006
    Toyo Tom

Toyo Tom Senior Mitglied

nun mal langsam :rolleyes: die ECU schaltet Masse. Das heißt nicht das du da wild Masse drauf geben kannst.
    An deiner Box gibt es eine Klemme die mit W Beschriftet ist. Die kannst du auf E1 klemmen. Dann gibst du der Leuchte Masse. Wenn sie dann nicht Leuchtet ist da was faul.

Gruß Tom

13. Jani

Jani Mitglied

das werde ich demnächst einmal testen.

Mein ABS hat übrigens "34" gemeldet, genau an dem Rad, wo auch der Radbolzen abgerissen war. (ist inzwischen ersetzt)

Ich denke, dass beim Ausschlagen des abgerissenen Bolzens etwas Rost in den ABS - Sensorkranz gefallen ist und dieser nun das Signal verschlechtert. Leider komme ich nicht an den Sensorkranz dran.
    Daher werde ich wohl das ABS komplett stilllegen (Sicherung)

Gruss JANi

14. #13 Toyo Tom, 19.04.2006
    Toyo Tom

Toyo Tom Senior Mitglied

Die Lampe wird aber weiterleuchten ;)

Gruß Tom

15. Jani

Jani Mitglied

Ergänzende Info: das Fahren mit einem defekten Radsensor erweisst sich als nicht besonders günstig.
    Solang das ABS noch nicht erkannt hat, dass der Sensor kaputt ist, regelt es bei jeder Bremsung maximal. Dadurch bremst der Wagen fast nicht mehr.
    Die Sicherung fürs ABS konnte ich nicht finden :(

Fazit: nach dem nächsten Lohn wird ein Radsensor bestellt

Gruss JANi

16. #15 Toyo Tom, 07.05.2006
    Toyo Tom

Toyo Tom Senior Mitglied

?(Dann ist der Sensor aber nicht def. Hast du Ausgelesen? Leuchtet die Lampe nach dem Motorstart? Wenn das ABS Regelt ohne das es nötig ist wirst du auch durch´s Auslesen kein Glück haben. Dann mußt du die Sensorwerte vergeleichen um das Lüftspiel einzustellen. Oder du hast einen der Rotoren zerstöhrt. Das alles passt aber nicht zu dem was du bis weilen geschrieben hast.

Gruß Tom

17. JANi.

JANi. Guest

Der Sensor ist schon defekt.
    Das ABS braucht aber im Rahmen seiner Selbstdiagnose eine Weile um zu erkennen, dass er vom Sensor (hinten links bei mir) kein Signal bekommt. Dazu muss das Fahrzeug in Bewegung sein.

Nach dem Selbsttest im Stand erlischt die ABS - Warnleuchte bis ich ein wenig gefahren bin.
    Wo ist die Sicherung fürs ABS ???

Gruss JANi

18. #17 Toyo Tom, 09.05.2006
    Toyo Tom

Toyo Tom Senior Mitglied

Hi

Also Sicherung ziehen ist nicht, da das ABS Relais die fehlende Einganspannung
    als Fehler durch das ABS ECU auswirft. Sensor def? Na ich habe jetzt zwar dein Auto nicht vor mir aber Entweder hast du eine Unterbrechung oder einen
    Kurzschluß in der Spule. Dann geht nach dem Selbsttest die Lampe an. Tut sie es nicht ist mit großer Wahrscheinlichkeit dein Sensor ok. Das sie nach nach wenigen Metern angeht zeigt das das Signal nicht IO ist.
    Ich meine mir soll es recht sein wie und was du machst. Nur ist es Schade wenn du dein ABS stilllegen willst nur weil der Rotor ne make hat.
    Hast du den Sensor mal gemessen? Das Signal der Sensoren an der ECU kannst du auch messen. Die vergleichst du und dann weißt du was los ist. Kostet kein Geld und ist eine eindeutige Diagnose.

Gruß Tom

19. Bloop

Bloop Junior Mitglied

Hey !

Hatte ebenfalls neulich an ABS Problem. Leider selbst verschuldet den ABS Sensor zerstört (140€ lehrgeld). Es gibt folgende (simple) Möglichkeit den ABS Sensor an einem Rad zu testen:

(Dazu müssen aber alle 4 Sensoren vom ABS Steuergerät erkannt werden: ABS Kontrollleuchte geht nach dem Anlassen sofort aus!)

Einfach das Fahrzeug am betreffenden (das mit dem defekten Sensor) Rad hockbocken, den Motor anlassen, und dann wild am Rad drehen ;) . Da nun ein Sensor Signale erzeugt und die anderen nicht, meint das ABS 3 Sensoren verloren zu haben. Demnach wird die ABS Kontrollleuchte aufleuchten und das ABS abschalten.

Um es effektiv stillzulegen genügt es einen der Sensoren von den Verbindungsleitungen zu trennen ( Hinterachse: unter der Verkleidung direkt neben der Rücksitz lehne. Vorderachse: noch nicht gefunden). Dadurch wird die ABS Kontrollleuchte nach dem Anlassen anbleiben.

Hoffe geholfen zu haben.

MfG Bloop

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 nitrosmith0815, 13.07.2010
    nitrosmith0815

nitrosmith0815 Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Corolla E10 4efe mit ACIS, Standheizung, Klima, K-Sport, Ultra-Racing-Streben, ToyoProxesR1R
    Hallöchen nachdem ich jetzt das Forum und Google nach bestem Gewissen durchsucht habe, möchte ich nochmal eine kurz zusammenfassung haben, wie ich das mit dem Fehlercodes anzeigen lassen mache - speziell ABS-Fehler, da meine ABS-Leuchte seitdem ich an der Bremse war (Beläge wechseln) - hoffe ihr könnt mir weiter helfen - p.s. weiß jemand wo der Stecker der vorderen ABS-Radsensoren sitzt?

Fahre einen Toyota Corolla E10 Bj.95 mit 4E-FE 75PS

Danke LG Martin

22. #20 Nonsens, 14.07.2010
    Nonsens

Nonsens Senior Mitglied

hilft das wirklich nicht????
    find das ne gute anleitung

cu

Thema: ABS Fehlercode auslesen E10
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota corolla fehlercode auslesen

,
  2. toyota corolla e10 fehlerspeicher löschen

,
  3. toyota avensis abs blink codes

,
  4. rav4 fehlerspeicher auslesen,
  5. Toyota corolla e 10 abs fehler löschen,
  6. toyota picnic abs auslessen,
  7. Toyota picnic Abs relais,
  8. celica 92 abs auslesen,
  9. Abs auslesen toyota,
  10. blinkcode toyota starlet auslesen,
  11. toyota picnic auslesen,
  12. corolla 4efe abs auslesen,
  13. 4efe diagnosestecher welcher,
  14. toyota corolla abs fehlercode,
  15. toyota supra mk3 abs sensor messen,
  16. fehlercode abs c1441 toyota,
  17. abs sensor toyota picnic prüfen,
  18. toyota corolla e10 fehlercode auslesen,
  19. toyota corolla 1998 abs problem,
  20. toyota avensis abs blinkcodes,
  21. toyota corolla 1997 ausblinken,
  22. corolla e10 fehlercode auslesen,
  23. Toyota corolla e10 diagnose,
  24. toyota picnic fehlercode 51 abs,
  25. Toyota celica t18 auslesen www.toyota-forum.de
Die Seite wird geladen...

ABS Fehlercode auslesen E10 - Ähnliche Themen

1. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  2. Blinker Corolla E10

Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  3. Kotflügel E10 Liftback links

Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  4. ABS Sensor für T18

ABS Sensor für T18: Ich bin auf der Suche nach einen ABS Sensor für vorne rechts. Das Kabel ist in Ordnung, muss nur der richtige Geber sein, das Modell ist egal. Mit...
  5. Corolla E10 Si Autoslalom

Corolla E10 Si Autoslalom: Seit 3 Jahren besitze ich den Corolla E10 Si und verwende ihn als Slalom und Spaß Auto. In dieser Zeit habe ich schon in einem Amateur Slalom Cup...