ABS Fehler

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von BeKay, 05.04.2009.

1. BeKay

BeKay Junior Mitglied

Hallo, ich habe ein merkwürdiges Problem bei meinem Camry.

Sobald ich langsamer als ca 5 KM/h werde, geht einmal kurz das ABS für ne halbe Sek, das heißt ich hab Pumpen in der Bremse und meine, das der Wagen dabei leicht nach rechts zieht (bin mir aber nicht ganz sicher)

Dachte das lag an agbenutzen Bremsen, habe sie inklusive Scheiben vorne wechseln lassen, Problem ist immer noch da, meistens wenn das Lenkrad dabei noch ein bißchen eingeschlagen ist.

Woran kann das liegen?
    Was ich mir denken könnte wäre:
    - Luft in Bremsleitung
    - Hinten abgenutzte Bremsen, (Handbremshebelweg sehr lang) aber normaler weise hat die Handbremse ja nichts mit der Betriebsbremse zu tun, weil ja innen die Trommelbremse für Handbremse ist und die Scheibenbremse für die Betriebsbremse.
    - oder defekter Abssensor vorne links (vl auch anderer)

Beim Auslesen des Fehlercodes des Bremssystems, werden keine Fehler angezeigt!

Und beim normalen Fahren mit Bremse nie Fehler! Nur unterhalb (geschätzen) 5 KM/H!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bezeckin, 05.04.2009
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

hatte ich auch schon mal bei mir und nen paar bekannten. In den meisten Fällen hatte es gereicht, den abssensor zu säubern.

Du kannst auch am stecker vom steuergerät mal nachmessen, ob alle sensoren korrekten widerstand haben, bzw. ob beim drehen vom rad ne sinunskurve entsteht. So weist du, welcher sensor es ist.

4. BeKay

BeKay Junior Mitglied

Hallo, den Verdacht hatte ich auch schon, weil ich das Gefühl habe, wenn es nass ist, oder der Wagen gewaschen wurde, dass es dann besonders vorkommt und wenn der Wagen trocken gefahren wurde also vl. 3-4 Tage wird es immer besser...

Ist das ABS Steuergerät das, was man vorne links unter der Motorhaube findet? Also wenn ich da den Stecker abziehe leuchtet die ABS leuchte.

Kannst du mir sagen, wie ich eine Sinuskurve auslese, weil ich hab kein Osziluskop oder wie das heißt, oder meinst du einfach, ob sich der Widerstand dann verändert? Das kann man ja mit Multimetern messen...

Kleine Frage noch, der ABS Sensor ist das das kleine Kabel, was am Dreiecklenker weg geht, wo ein "Deckel" über der antriebswelle hinter dem Dreieckslenker sitzt? Sieht fast aus, wie so nen Speichendynamo....

Wenn ja muß man ihn losschrauben oder was meinst du mit Säubern?

Danke im Vorraus, ich hatte den Wagen schon verflucht wo jetzt aufeinmal auch die Klima kaputt ist....

Ps. interessant, dass die mehrere Fälle bekannt sind, bei Toyota meinten die, so nen Fehler hätten die noch nie gehabt...

5. #4 Bezeckin, 06.04.2009
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

Ja das sollte bei dir vorne beifahrerseitig sitzen. Ich habe allerdings keine Pinbelegung vom Stecker da. Von daher kann ich dir nicht sagen, über welche Pins du die Sensoren auslesen kannst. Oder du stellst mal nen bild vom Stecker rein.

Die Sinuskurve könntest du natürlich auch mit nem multimeter ausmessen. Da Pegelt dann allerdings die Voltzahl hin und her, nicht die ohmzahl (brauchst aber nne gutes multimeter, was auch schnell aktualisiert). Die Ohmzahl der sensoren sollte so bei 600 - 2500 Ohm vorn, und hinten 1200 - 2300 liegen.

Das teil was du beschreibst solle auch der sensor sein. Ist mit einer schraube geschraubt, glaube ich. wenn ich mich recht erinnere ne Imbus schraube. Den dann abbauen, und mal den ganzen schmodder davor wegmachen. Oft ist da metallabrieb, manchmal auch kupferpaste mit dran. Das stört dann das signal, und es kommt zu solchen fehlern. Du kannst auch mal nen Bild von dem Sensor machen, obs wirklich der ist.

6. BeKay

BeKay Junior Mitglied

War genau wie ich am Anfang gedacht hatte der ABS Sensor vorne Links, beim Ausbau kamm mir der Sensor inklusive Rost entgegen, Selbst bei Weller war die Reperatur echt günstig

Thema:

ABS Fehler

Die Seite wird geladen...

ABS Fehler - Ähnliche Themen

1. Daten von der SD Karte ( Handy ) aufs Notebook ziehen ( FEHLER )

Daten von der SD Karte ( Handy ) aufs Notebook ziehen ( FEHLER ): Hallo... Vielleicht weiß hier ja jemand Rat oder hat einen Tip. Ich versuch seit 2 Tagen ( vergeblich ) meine angesammelten Bilder von der SD...
  2. ABS Sensor für T18

ABS Sensor für T18: Ich bin auf der Suche nach einen ABS Sensor für vorne rechts. Das Kabel ist in Ordnung, muss nur der richtige Geber sein, das Modell ist egal. Mit...
  3. Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel

Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel: Vielleicht weiß jemand Rat bei meinem Problem mit dem Toyota Corolla. Anfang der Woche wurde ein Scheinwerfer und die Batterie getauscht. Beim...
  4. Fehler Code 1246 bei Toyota corolla verso 1.8

Fehler Code 1246 bei Toyota corolla verso 1.8: Hallo Zusammen, ich brauche bitte Ihre Hilfe um zu verstehen was mit meinem Auto Passiert. bei mir am Auto Toyoyta corolla Verso 1.8 wurde den...
  5. Suche T18 Abdeckung ABS Block + Antennen "Dichtung"

Suche T18 Abdeckung ABS Block + Antennen "Dichtung": Hallo Zusammen, für meine T18 Carlos Sainz suche ich den "Kunststoffring" um die Antenne und die Plastik Abdeckung über dem ABS-Block. Bei...