ABS Fehler Toyota E11

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Tupac, 10.06.2013.

  1. #1 Tupac, 10.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2013
    Tupac

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    Hi leute, hab bei unseren Toyota E11 probleme mit dem ABS system.

    Fehlerspeicher auslesen gibt folgene Fehler raus was ich mir aber nicht vorstellen kann das das stimmt.

    11 Unterbrechung im Magnetventilrelais- Schaltkreis
    31 Sensor vorne rechts
    32 Sensor vorne links
    33 Sensor hinten rechts

    Letzte woche habe ich mal alle sensoren mit einem oszilloskop kontrolliert beide Sensoren vorne gaben ein sauberers Signal aber bei beiden hinten kam gar nichts nur rauschen.
    Jetzt bin ich mir nicht sicher was ich machen soll einfach die hinteren Sensoren tauschen oder ist es vielleicht noch ein anderes problem.
    Irgendwie passen die ausgelesenen fehler nicht mit dem zusammen was ich ausgemessen habe. Und welches Magnetventilrelais ist gemeint? Habe vorne eine kleine kiste mit 2 ABS Relais sind diese gemeint ?

    Gruss Tupac
     
  2. AdMan

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  3. #2 EckigesAuge, 13.06.2013
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    Nene, die Magnetventile sind die Ventile für die Räder. Für ABS sind es 8 Ventile (je Rad ein Einlaß- und Auslaßventil bei einem 4-Kreis-ABS).
    Aber 3 defekte Raddrehzahlsensoren? Das glaube ich nicht.
     
  4. #3 Zebulon, 15.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2013
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    Hast du die Sensoren mal ohmsch durchgemessen?
     
  5. #4 4AGE Gott, 15.06.2013
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    ja genau mess sie durch dann bist du auf der sicheren seite
    sollten ca. 1 kilo ohm haben
     
  6. Tupac

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    Habe bei den hinteren sensoren blöderweise nicht den widerstand gemessen bei den vorderen waren es 1,6 Kohm
    Aber wenn schon auf dem Oszilloskop nichts zu sehen war sollten die doch eigentlich defekt sein.
    Kann mir jemand sagen wie ich am besten an dem Steuergerätestecker vom ABS rankomme von da könnte ich alles direkt messen ohne im innenraum alles ausseinander zu bauen.
     
  7. #6 Zebulon, 16.06.2013
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    Eine andere theoretische Erklärung wäre, dass es keine Magnete mehr gibt, die da ein Signal induzieren würden.

    Es ist schon merkwürdig, dass 2 Sensoren zeitgleich ausfallen...
     
  8. #7 EckigesAuge, 18.06.2013
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    Wahrscheinlich eher die Versorgung des ABS - miss mal mit Voltmeter und Amperemeter. Strom sollte bei ca. 7 bzw 14mA liegen.
     
  9. #8 zero2k3, 18.06.2013
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    Sicherungen gecheckt?
     
  10. #9 Zebulon, 18.06.2013
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    Ich weiß nicht, wo Tupac gemessen hat, aber auch ohne Versorgung sollten die am Sensor vorbeiziehenden Magnete in der Spule Spannungsimpulse erzeugen.
     
  11. #10 Tupac, 19.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2013
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    Ich habe direkt an den Sensoren selber gemessen für die hinteren mussten wir die innenraum verkleidung teilweise entfernen. Ich hätte aber lieber am ABS Block selber gemessen oder wo kommen die signale der Sensoren an ?
    Komme da aber irgendwie nicht an den Stecker.
     
  12. Tupac

    Tupac Grünschnabel

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    So habe eben nochmal die Sensoren hinten kontrolliert und festgestellt das die auch I.o sind.
    Habe wohl die an der falschen seite gemessen da es vorne an den sensoren die stecker seite war aber hinten ist es die buchsenseite die zum sensor geht.
    Also jetzt müsste ich wirklich als nächstes irgendwie an den Hauptstecker vom ABS Block kommen um zu messen ob da alles ankommt.
     
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  14. #12 eNDi, 21.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2013
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    Man kann nur raten was Du für ein Modell hast, aber könnte es ein EE11x BJ1997 sein?
    In diesem Modell sind ABS-ECU (89540-12410) und ABS-Aktuator getrennte Einheiten.
    Die ABS-ECU hat zwei graue Stecker, die Pinbelegung findest Du hier: Stecker ABS-ECU EE11x
    Die ABS-ECU sitzt im Fahrerfußraum, etwa hinter dem fahrerseitigen Sicherungskasten.
    Der ABS-Aktuator sitzt unter dem Scheibenwaschwasserbehälter.
    Das "ABS MTR Relay" schaltet +12V auf den Motor der ABS-Pumpe.
    Das "ABS SOL Relay" versorgt die Ventile des Aktuators mit +12V und ist kein Standard-Relais: es beinhaltet noch eine Diode, die die ABS-Warnleuchte aktiviert, wenn das Relais nicht schaltet (und die WB-WA-Brücke im Check-Connector gesetzt ist). Der Fehler 11 würde auf ein Problem am "ABS SOL Relay" hindeuten.
     
  15. Tupac

    Tupac Grünschnabel

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    Danke schön für die Hilfe!!!
    Hatte das Steuergerät auch schon gefunden nachdem ich mehrere sachen abgebaut hatte ;)
    Habe dort auch vernünftig nachmessen können und der Sensor Vorne Rechts hatte einen unendlichen Widerstand also war Defekt. heute einen neuen bekommen eingebaut und alles funktioniert wieder.

    Was ich trotzdem nicht verstehe warum hat das Steuergerät soviele fehler angezeigt.
     
Thema: ABS Fehler Toyota E11
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