Abrundung des Klangbildes

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Muha23, 24.10.2004.

  1. Muha23

    Muha23 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2002
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Hi leute,
    welcher subwoofer rundet das Klangbild im Auto am besten ab. Das System besteht aus 4 Hochtönern, 4 Mitteltönern, 2 Kickbässen und eben evtl. 2 Woofern.
    a) eine Freeair-Woofer
    b) geschlossenes Gehäuse
    c) Bassreflex
    d) Bandpaß
    MFG
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 martin0r, 24.10.2004
    martin0r

    martin0r Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2003
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    0
    wozu brauchst du 4 Hochtöner he?? baust du die nur ein weil die in der combo mit dabei waren?
    anyway...
    Am besten ist natürlich ein Bandpass, der wenn er gut abgestimmt ist ordentlich druck macht und gut klingt. Da das abstimmen aber sau schwer ist. empfehle ich dir nen ordentlichen woofer im geschl.
    freeair im E10 kommt garnich in frage.
     
  4. Muha23

    Muha23 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2002
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Richtig. Die Hochtöner sind beim Set dabei, werd aber wahrscheinlich nur 2 einbauen. Ich hätt mir folgenden einbau vorgestellt.
    Mit welcher gehäuseart ist diese Kombination zu vergleichen?
    Zur zeit hab ich einen Emphaser mit ner steg endstufe, die werd ich aber wahrscheinlich nicht für diese Konstruktion verwenden können, oda?

    [​IMG]
     
  5. #4 martin0r, 24.10.2004
    martin0r

    martin0r Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2003
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    0
    ja, 2 HTs reichen vollkommen!
    wie meinst du das mit der Kombination?
    bei Geschl. hast du natürlich den besten klang.
    beim BR hast du mehr druck.
    aber die Steg kannst du sicher weiterhin verwenden. sind ganz gute Stufen :)
     
  6. Muha23

    Muha23 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2002
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    kann ich, wenn ich meinen kofferraum so wie auf dem bild aufbauen will den Emphaser weiterhin verwenden. ich denke nicht, da der emphaser eigentlich ein bassreflexwoofer ist. Oder täusch ich mich da?
     
  7. #6 martin0r, 24.10.2004
    martin0r

    martin0r Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2003
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    0
    was fürn Bild?
     
  8. Muha23

    Muha23 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2002
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    im zweiten beitrag hab ich ein bild eingefügt, seh nur ich des?
     
  9. #8 martin0r, 24.10.2004
    martin0r

    martin0r Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2003
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    0
    sieht so aus :>
     
  10. Muha23

    Muha23 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2002
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    kann ichs dir schicken, damit du weißt was i mein?
     
  11. #10 martin0r, 24.10.2004
    martin0r

    martin0r Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2003
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    0
    ja schick, mail steht ja da
     
  12. Bernd

    Bernd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2001
    Beiträge:
    6.887
    Zustimmungen:
    0
    @ Muha:
    Das Bild siehst nur Du, da Du das Bild lokal liegen hast.... Auch Deine Sig ist bei uns in der Darstellung das altbekannte "Rote X". Damit wir alle das sehen, muß das Bild auf einem Server liegen... also Webspace suchen und online stellen.
     
  13. Muha23

    Muha23 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2002
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    So ich hoff der kofferraum ist jetzt zu sehen.

    [​IMG]
     
  14. #13 martin0r, 25.10.2004
    martin0r

    martin0r Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2003
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    0
    ich würde mal vermuten, dass es ein Geschl. gehäuse ist.
    achja, den emphaser wirst du sicher auch in ein geschl. gehäuse stecken können
     
  15. Muha23

    Muha23 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2002
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Ich hätt gedacht, dass es ein Bandpaß ist aber naja .... i bin kein experte. hast du eine Idee wie man dann den kofferraum berechnet, damit die Woofer auch genug volumen zur verfügung haben.
     
  16. Insane

    Insane Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2001
    Beiträge:
    1.256
    Zustimmungen:
    0
    ...was ich immer nicht verstehe, ist, dass man den cap immer optisch in szene setzen muss, und dabei vergisst, dass der wie in dem bild, durch die dadurch entstehende kabellänge, eigentlich umsonst ist... :rolleyes:
     
  17. Muha23

    Muha23 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2002
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    wenn der bassreflex den besten klang und der bandpaß den besten druckt hergibt. Und man beide in einen Kofferraum kombiniert, müsste es doch entwerder:
    a) optimal funktionieren und das Klangbild perfekt abrunden
    oder
    b) das komplett klangbild zerstören

    Was meint Ihr ?(
     
  18. Bernd

    Bernd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2001
    Beiträge:
    6.887
    Zustimmungen:
    0
    Welcher X-Plus1 hat denn den Einbau vorgenommen? ?(
     
  19. Muha23

    Muha23 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2002
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    was soll den ein x-plus1 sein?
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Bernd

    Bernd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2001
    Beiträge:
    6.887
    Zustimmungen:
    0
    Ein Händler...
    Den Einbau hat ja ein Händler vorgenommen.... und dieser gehört zu den paar Läden, die sich X-Plus1 nennen... in Neumarkt, Weiden und und und....

    Meine Frage war also, in welchem Städtchen Du den Einbau hast machen lassen...
     
  22. Insane

    Insane Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2001
    Beiträge:
    1.256
    Zustimmungen:
    0
    den besten klang hat ein geschlossenes gehäuse! (jedoch auch den schlechtesten wirkungsgrad)

    ...und ein wichtiges gebot: du sollst nicht mischen! ;)
     
Thema:

Abrundung des Klangbildes