Abnutzungserscheinungen auch bei Federn?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Corolla Fanatic, 02.06.2007.

  1. #1 Corolla Fanatic, 02.06.2007
    Corolla Fanatic

    Corolla Fanatic Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    1.915
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus SC 430, RAV4 Executive
    Hi!

    Hab mir die Frage gestellt, ob es bei Tieferlegungsfedern ähnlich wie bei Stoßdämpfern auch Abnutzungserscheinung nach einer entsprechenden Laufleistung gibt? Wenn ja, sollten diese
    Federn somit nach einer gewissen Zeit/Laufleistung ebenfalls gewechselt werden? Oder trifft das für Federn nicht zu?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fifty

    fifty Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    0
    Auch Federn verschleißen, aber nicht in der Form, wie es Stoßdämpfer tut.

    Beim Stoßdämpfer sind es zu 90% die Dichtgummies, die verbraucht sind, weshalb der Stoßdämpfer nicht mehr sauber arbeitet. Solche Probleme ergeben sich bei Federn ja nicht. Ist also nicht zu vergleichen.

    Was bei Federn verschleißt, ist das Material. Der Stahl arbeitet, und wird dadurch spröde. Irgendwann ist der Stahl so spröde, das er bricht.
     
  4. #3 Corolla Fanatic, 02.06.2007
    Corolla Fanatic

    Corolla Fanatic Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    1.915
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus SC 430, RAV4 Executive
    Gibt es denn da auch eine Empfehlung so wie bei Stoßstdämpfern, hinsichtlich Alter/Laufleistung ab wann man Federn wechseln sollte?

    Meine sind jetzt auch schon 6 Jahre verbaut.
     
  5. fifty

    fifty Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    0
    Federn an sich muss man nicht wechseln. Ein Wechseln ist erst bei einem Defekt nötig. Wechseln brauchst du also nicht, es sei denn, das Fahrverhalten der verbauten Federn wirkt sich negativ auf das Fahrverhalten aus. Allerdings sind die Zulassungsbestimmungen so hoch, das Federn eigentlichein Autoleben lang halten sollten.
     
  6. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Abnutzungserscheinungen auch bei Federn?

Die Seite wird geladen...

Abnutzungserscheinungen auch bei Federn? - Ähnliche Themen

  1. AE86 Sportfahrwerk oder Federn mit Papieren?

    AE86 Sportfahrwerk oder Federn mit Papieren?: Moin zusammen, Ich suche für meinen AE86 ein Sportfahrwerk oder einen Satz Federn bei dem ein Gutachten/ABE oder irgendwas dabei ist, für eine...
  2. Einbau H&R Federn hinten

    Einbau H&R Federn hinten: So ich hab ein kleines Problem. Ich war heute beim TüV um meinen AE86 zu TüVen. War auch alles okay, Käfig, Gurte, Sitze, Felgen nur beim Koni...
  3. Corolla E12 Kombi D4D Stoßdämpfer Empfehlung bei 30er Eibach Federn

    Corolla E12 Kombi D4D Stoßdämpfer Empfehlung bei 30er Eibach Federn: Hallo zusammen Wollte mal ein paar Meinungen ein holen zwecks neuen Stoßdämpfer in Verbindung mit 30er Eibach Federn für den Corolla E12 Kombi...
  4. Tieferlegungsset (Fahrwerk/Federn) für 2003er Yaris P1F

    Tieferlegungsset (Fahrwerk/Federn) für 2003er Yaris P1F: Moin, suche für meinen P1F D4D ein Tieferlegungssatz bestehend aus Federn und Stoßdämpfern. Dachte dabei auch gleich an 40mm runter. Neu wäre...
  5. KAW Federn T20 (T18)

    KAW Federn T20 (T18): Hallo zusammen Ich habe in meiner geschlachteten T18 Federn verbaut von einer T20 (Gutachten von der T20 = Die Federn sind identisch!!!). Federn...