Ablassschraube Ölfiltergehäuse rund - wie öffnen?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von holgi-cv, 01.02.2016.

1. #1 holgi-cv, 01.02.2016
    holgi-cv

holgi-cv Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla Verso R1 D-CAT
    Hallo zusammen,

hab letzte Woche das erste Mal meinen Ölwechsel selbst gemacht und bin daran gescheitert, die Ablassschraube am Ölfiltergehäuse aufzubekommen. Die sieht bei mir ungefähr so aus wie auf diesem Bild. Also quasi rund.

Für den eigentlichen Ölfilterwechsel ist das nicht weiter tragisch außer dass einem eben rund 300ml Öl "entgegenlaufen" wenn man den Filter abschraubt ohne ihn zu entleeren. Daher wollte ich diese Schraube austauschen, aber dafür muss ich sie erstmal aufkriegen. Jemand eine Idee wie man die aufbekommt?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PoorFly, 01.02.2016
    PoorFly

PoorFly Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E10 Compact, gespiegelte Ausführung
  4. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

lass besser bei toyota oder einer anderen werkstatt diesen jetzt fälligen ölwechsel machen. die holen dir auch die runde ablassschraube raus.

wenn du nicht der begabteste schrauber bist, kannst du evtl. auch in zukunft dein öl in einer preiswerten werkstatt wechseln lassen. es gibt doch festpreisangebote incl. öl, filterwechsel, arbeitslohn für erstaunlich wenig geld.

ich hab am auto glaube ich auch nur 1 oder 2 mal das öl selber gewechselt. ohne bühne war das elende kriecherei, dazu lief dann die suppe teilweise daneben, heiss war sie dazu auch noch. danach dann das alte öl zum wertstoffhof fahren.

für mich war das eher nicht das richtige. ;)

5. #4 holgi-cv, 01.02.2016
    holgi-cv

holgi-cv Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla Verso R1 D-CAT
    Den Wechsel hab ich problemlos hinbekommen, war halt nur etwas mehr Sauerei weil man den Filter nicht leerlaufen lassen konnte. Und die Werkstatt war es ja, die die Schraube so rund gedreht hat... deshalb mach ich das in Zukunft mal lieber selbst.

6. do1fox

do1fox Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Legacy GT-B, T18 GTi, T18STi, Opel Vectra C , ehm. AE95, Paseo
    Beim Vectra hab ich die Ablassschraube der ÖL Wanne nicht aufbekommen, und auch Rund gedreht, NIX zu machen, also Werkstadt des Vertrauens ..Schweißgerät..1/4 Zoll nuss drauf geschweisst und gut. DIe hängt jetzt an der Ablassschraube dran, damit bekommi ich die jetzt immer auf ;)
    Das witzige ist aber, das auch die Werkstadt das nicht aufbekommen hat und die schraube noch Runder gedreht hat..

7. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

dann sollen sie die auch austauschen. ist doch nicht normal, dass eine werkstatt eine ölablassschraube runddreht, und dann nicht austauscht.

was war das für ein laden?

Martin_mpm gefällt das.
  8. #7 holgi-cv, 01.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2016
    holgi-cv

holgi-cv Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla Verso R1 D-CAT
    Das war ne offizielle Toyota-Werkstatt bei uns in der Nähe. Hab den immer dort gehabt zum Ölwechsel. Die werden dann aber bestimmt behaupten ich hätte das selbst rundgedreht...

Allerdings muss man auch dazu sagen dass diese Schraube butterweich ist, die auf dem Bild oben sieht ja genau so verhunzt aus. Das ist kein normaler Stahl, sondern irgendsoein weiches Guß-Zeug. Hab noch nie ne Schraube gesehen die so rund ist.

Beim Ölwechsel hab ich auch gemerkt dass die an der Abdeckung unten am Motor insgesamt vier Clipse vergessen haben reinzumachen, hab da nämlich im Dezember die Lichtmaschine tauschen lassen. Eigentlich war ich bisher ganz zufrieden mit denen, aber wenn man jetzt selbst nachsieht erkennt man, dass ein Haufen gepfuscht wird.

9. #8 Martin_mpm, 01.02.2016
    Martin_mpm

Martin_mpm Mitglied

Fahrzeug:
    E10 Liftback 1.3 XLi (BJ 94) + E11 Liftback 1.6 (BJ 97)
  10. #9 Martin_mpm, 01.02.2016
    Martin_mpm

Martin_mpm Mitglied

Fahrzeug:
    E10 Liftback 1.3 XLi (BJ 94) + E11 Liftback 1.6 (BJ 97)
    So bin ich zum Schrauber geworden. Meiner damaligen Fiat-Werkstatt müßte ich deswegen eigentlich dankbar sein...

Cybexx gefällt das.
  11. #10 corollae11blacktop, 01.02.2016
    corollae11blacktop

corollae11blacktop Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Corolla e11G6S+ae82 GT Verso 2.0 D4D
    Kommst nicht mit einer Rohrzange ran um das ding rauszudrehen?

12. #11 holgi-cv, 01.02.2016
    holgi-cv

holgi-cv Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla Verso R1 D-CAT
    Rohrzange hatte ich dummerweise keine dabei, passiert mir auch nicht nochmal ?(

Nächstes Mal nehme ich eine mit, und auch eine Gripzange.

Ja ich bin mittlerweile auch auf den Trichter gekommen dass man das besser selbst macht wenn man es richtig gemacht haben will. Bei meinem anderen Auto (dem Verso) hat die Werkstatt bei einer Unfallreparatur eine neue AHK eingebaut, und weil ich danach zufällig den Unterboden konserviert habe ist mir aufgefallen, dass sie die Dichtung wo der Kabelsatz durchgeht nicht richtig montiert haben (hing halb raus) X(

13. #12 Clubber, 02.02.2016
    Clubber

Clubber Mitglied

Fahrzeug:
    Auris Club
    Toyota hat vor Jahren die Produktion für die Verschraubung auf 3/8" 4-Kant geändert... Mit nem Meißel den alten Verschluss lösen und den geänderten vebauen

14. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 holgi-cv, 02.02.2016
    holgi-cv

holgi-cv Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla Verso R1 D-CAT
    Das hab ich schon auf Bildern gesehen, hast Du zufällig die Teilenummer für die neue Variante?

16. #14 Clubber, 02.02.2016
    Clubber

Clubber Mitglied

Fahrzeug:
    Auris Club
    Wenn ich die noch richtig im Kopf habe, müsste es 15643-31050 sein

Thema:

Ablassschraube Ölfiltergehäuse rund - wie öffnen?

Die Seite wird geladen...

Ablassschraube Ölfiltergehäuse rund - wie öffnen? - Ähnliche Themen

1. Ablassschraube Kühlwasser Motorblock 3SFE

Ablassschraube Kühlwasser Motorblock 3SFE: Moin! Bin gerade damit beschäftigt, verschiedene Wartungsmängel und auch den Wartungstau an meinem RAV 4 abzuarbeiten. Natürlich hat in der...
  2. RAV 4 - Probleme bei dem Öffnen

RAV 4 - Probleme bei dem Öffnen: Hallo, ich hoffe jemand kann mir hier helfen, denn ich bin langsam am verzweifeln… Ich habe Probleme mein Auto zu öffnen. Es handelt sich dabei...
  3. Ein freundliches "Hallo" in die Runde!

Ein freundliches "Hallo" in die Runde!: Hallo, ich komme aus Österreich, genauer Wien-Umgebung, und fahre seit ein paar Wochen einen RAV4 Hybrid. Bis jetzt ;) bin ich recht zufrieden...
  4. Zylinderkopf Schraube rund

Zylinderkopf Schraube rund: Hallo, Wollte gestern den Kopf vom 3S-GE abnehmen, der ist ja mit 2 reihen a 5 10er(?)Imbuss befestigt.. die Beiden Imbusskopfschrauben an den...
  5. Bella Italia Runde 2

Bella Italia Runde 2: Hallo zusammen :) Einige werden sich bestimmt noch an Nellas Angebot der letzten Weihnachtsaktion erinnern. Da es damals wirklich klasse war,...