Abgespacete Beschriftungsidee aber kA wie umsetzen

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von R4NG3R, 14.04.2010.

  1. R4NG3R

    R4NG3R Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    TOYOTA Corolla E9
    ich hab ma wieder nen freaky gedanken im kopf :D

    unzwar möchte ich bei meinem e9 die aufschrift in der heckscheibe cleanen
    bei alten scheiben isses ja so das die nen schwarzen rand haben der mit sonen gepunkteten abgrenzungen ins sichtfelg übergeht

    dort ist nun bei der heckscheibe unten ein dicker streifen mit links und rechts 2 ausgelassenen rechtecken wo eben die modell und markenbezeichnung von hinten gegengeklebt wird ... diese wollt ich erst nur cleanen und mit schwarz von hinten abkleben

    nun zur idee ... hab noch folienreste von der tönung rum liegen und wollt die von hinten gegen kleben und dahinter wollte ich erst so etwas mit einer maske versehen sodass es mit einem schalter als hintergrundbeleuchtung einen schriftzug anzeigt (leuchtkraft ist bei der idee ausreichend)
    doch dann ist mir das G15 display in den sinn gekommen (klick für bilder) welches ein lcd mit einer dotmatrix verwendet

    wo also bekomm ich ein solches programmierbares display her um z.b. den TOYOTA und COROLLA schriftzug im fließenden wechsel dar zu stellen welches natürlich außreichend leuchtkraft besitzt um durch die tönung (80%+) hindurch zu strahlen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HeRo11k3, 14.04.2010
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    Das nackte Display gibt es zum Beispiel bei Reichelt. Programmierbar wäre am einfachsten wohl irgendwas unter dem Stichwort "JaLCD" an einem Laptop - oder direkt ein Netbook und dessen Display verwenden...

    MfG, HeRo

    P.S: Dass das ganze zumindest in Deutschland nicht legal ist, weißt du?
     
  4. R4NG3R

    R4NG3R Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    TOYOTA Corolla E9
    wenn dann wird es ja nur außerhalb der stvo genutzt ;)

    was mir aber am meisten sorgen macht ist die leuchtkraft...
    die sollte ja durch die tönungsfolie durch strahlen
     
  5. R4NG3R

    R4NG3R Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    TOYOTA Corolla E9
    brauch noch ma eure hilfe

    hab das zeug jetzt da liegen aber steh grad aufm schlauch was das anschließen des inverters angeht

    inverter

    wie bzw wo bekomm ich am besten 5v im auto? oder welchen wiederstand brauch ich um von 12v auf 5v runter zu kommen und mit was sollte ich absichern?

    edit: korrigiert mich wenn ich falsch liege

    aber bei 50mA strom und 5v max dc hab ich doch nen wiederstand von 100ohm am inverter? (5v/0,05A=100ohm)

    dann müsste das doch so aussehen?

    [​IMG]
     
  6. #5 Mercurius, 23.04.2010
    Mercurius

    Mercurius Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mazda 3 BL
    Nimm doch einen billigen LIDL/Aldi Handy/Usb Kfz Lader.
    Die machen 12V auf 5V am USB Anschluss. Kostet auf Ebay 2~3 EUR, bei LIDL 4 EUR. Knacken und das Innenleben für dien Projekt verwenden. Da ist dann auch eine austauschbare Sicherung drin.
     
  7. R4NG3R

    R4NG3R Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    TOYOTA Corolla E9
    auch ne idee ^^
     
  8. #7 chrisbolde, 23.04.2010
    chrisbolde

    chrisbolde Senior Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Avensis (T27) D-CAT Kombi Executive
    Der Spannungsteiler wird eine nette Heizung. Da verbrätst du einiges an elektrischer Energie sinnlos. Mit einem Linearregler oder sogar einem Schaltnetzteil bist du da besser bedient. Ein Kfz-USB-Lader hat das alles schon fix-und-fertig integriert, da brauchst du dir keinen Kopf drum machen. Und über die 50mA lacht der nur (ein USB-Anschluss muss laut Norm 500mA liefern können, gerade die USB-Ladegeräte können aber oftmals sogar etwas mehr).
     
  9. R4NG3R

    R4NG3R Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    TOYOTA Corolla E9
    juti werd ich ma mein zigilader vom alten lg auseinanderbauen aber danke für den tip ^^
     
  10. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Das funktioniert vor allem nicht mit dem Spannungsteiler, weil der die 5 Volt ja nur in unbelastetem Zustand hat. Sobald Du zu dem unteren Widerstand eine Last parallel schaltest, stimmt ja Deine Berechnung nicht mehr.
    Ein Linearregler sollte gut gekühlt werden. Ich hab sowas auch gebaut für ein 1x16 Zeilen Display mit Hintergrundbeleuchtung. Das zieht ca. 100mA und der Regler wird selbst mit Kühlkörper tierisch heiß.
    Die Idee mit dem Netzteil ist wohl das beste.
     
  11. R4NG3R

    R4NG3R Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    TOYOTA Corolla E9
    jap ... halte ich auch für die wohl einfachste lösung, muss nur noch bis morgen oder übermorgen warten auf nen teil dann wirds eingebaut und natürlich (vllt mit video) präsentiert
     
  12. #11 chrisbolde, 25.04.2010
    chrisbolde

    chrisbolde Senior Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Avensis (T27) D-CAT Kombi Executive
    @RST:
    Sein Plan war ja eine Reihenschaltung, bei welcher der Inverter einfach einen Vorwiderstand zum "Vernichten" der überschüssigen Volts bekommt. So hätte seine Annahme also gepasst, unter der Voraussetzung, dass sich der Inverter auch ohmsch verhält.
    Mit dem Linearregler hast du natürlich Recht, wenn du von 12V auf 5V runter willst, und das bei 50mA, dann hast du da auch mal eben 350mW in Wärme zu verwandeln. Der macht im Prinzip das gleiche wie der Vorwiderstand, nur dass sich der Regler dynamisch an die Last anpasst und die Spannung ziemlich konstant hält.
    Bei Schaltreglern gibt es inzwischen ganz nette Teile, und da ist in den Datenblättern normal auch eine Beispielschaltung mit angegeben. Wer sich sowas selbst zusammenlöten will, kann ja mal bei National Semicondutor, Intersil oder Linear Technology schauen (Stichwort "Step-Down Converter" oder "Buck Converter"). Solche Schaltnetzteile hast du heute auch in (fast) jedem Steckernetzteil und auch in jedem PC - und die Wirkungsgrade liegen da im Bereich 80...95%.
     
  13. #12 HeRo11k3, 25.04.2010
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    Genau diese Annahme ist sehr kritisch zu sehen. Eigentlich alles, was irgendwie elektronisch ist, alle Motoren... all sowas ist eher nicht rein ohmsch anzusehen. Selbst bei Glühbirnen kann das schwierig sein, wegen Kaltleitercharakteristik - wenn man Pech hat, ist der Vorwiderstand so groß, dass die Lampe nie heiß wird. Wenn man den Widerstand aber verkleinert, ist er zu klein für die heiße Lampe...

    Bitte außerdem auch bedenken, dass das Bordnetz eher 14V als 12V hat, solange der Motor läuft. Einen normalen Linearregler im TO-220-Gehäuse sollte man nicht über 1W, also im Auto nicht über 100mA, belasten.

    MfG, HeRo
     
  14. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 chrisbolde, 26.04.2010
    chrisbolde

    chrisbolde Senior Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Avensis (T27) D-CAT Kombi Executive
    Klar, stimmt.
    Ich bewege mich nur momentan in völlig anderen Sphären und habe da deswegen nicht sonderlich viel drüber nachgedacht. :D
    Ich beschäftige mich nämlich gerade mit einer CPU mit fast 700 Pins, Spannungsversorgung 1V bei 3A, 1.8V mit ca. 1A für Speicher, diverse Anschlüsse wie RS-232, Ethernet und anderes Industrie-Gedöns. Da bin ich eh schon längst in der Schaltnetzteil-Liga. Da kommt ein Linearregler längst nicht mehr in Frage. Außerdem bekomme ich da 3.3V rein und muss deshalb auch nicht soviel Spannungsunterschied erreichen. :]
     
  16. R4NG3R

    R4NG3R Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    TOYOTA Corolla E9
    so... nachdem nu endlich auch der inverter angekommen ist hab ich das alles ma zusammengelötet und funktioniert auch aber leider nicht leuchtstark genug ;(

    werd das nun mit einer kaltlichtkathode probieren die ich noch vom pc über habe ... so on morgen gibbet dann besagte fotos und n kleines vid ... meine neue cam ist die tage auch angekommen :>
     
Thema:

Abgespacete Beschriftungsidee aber kA wie umsetzen

Die Seite wird geladen...

Abgespacete Beschriftungsidee aber kA wie umsetzen - Ähnliche Themen

  1. GFK anpassen Raum KA, PF, S

    GFK anpassen Raum KA, PF, S: Hallo @ all, wer kann mir in diesem Einzugsgebiet eine Firma nennen die GFK-Anpassungsarbeiten durchführt? Geht um einen Satz Schweller die...
  2. Tachovergleichsmessung im Raum KA, PF, S

    Tachovergleichsmessung im Raum KA, PF, S: Hallo, ich such eine Firma die Tachovergleichsmessungen/-prüfungen macht in o.g. Gebiet. Den Boschdienst in Leonberg hab ich schon kontaktiert,...
  3. Felgenhändler Raum KA oder S

    Felgenhändler Raum KA oder S: Weiß jemand einen Felgenhändler im Raum Karlsruhe oder Stuttgart der auch paar Felgen vor Ort zum anschauen da hat? Gibt zwar viele Online-Shops,...
  4. fährt jemand in der nähe von KA vorbei zum JapanTreffen Neu-Ulm?

    fährt jemand in der nähe von KA vorbei zum JapanTreffen Neu-Ulm?: falls jemand mit mitnehmen will... :D allein zu fahren..dazu hab ich irgendwie keinen bock. grüße
  5. Wie kann man das umsetzen??

    Wie kann man das umsetzen??: hi, da meine freundin und ich einen lang gehegten automobilen traum haben (übrigens das einzigste worüber wir beide uns zu 100000% einig sind)...