abgeschnittener oder abgerissen loser Schlauch - wichtig ?!?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Gast, 04.11.2001.

1. Gast

Gast Guest

Hab gestern mal wieder in meinem Motorraum umhergeschaut um die Schläuche zum Wärmetauscher zu finden und bin dabei auf etwas gestoßen, das mich beunruhigt:
    an dem EFI hängt oben noch so ein Ventil oder sowas, bei dem 3 Schläuche angeschlossen sind. Der Schlauch der zur Beifahrerseite zeigt ist abgerissen oder durchgeschnitten. Wofür ist der gut und vorallem ist das Teil wichtig ?

Danke schon mal!

------------------
    Bis denn dann,
    Sonic!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast

Gast Guest

Okay, und hier noch ein Bild wo man die ganze Sache sehen kann. Ist doch gar nicht so schlecht geworden, dafür das es schon stock dunkel is.
    Der Schlauch der an "Q" geht/kommt isses.

4. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Schau doch einfach mal ob da noch ein loser Schlauch hängt, vielleicht kannst Du ja erkennen, ob die beiden zusammengehören?
    Geht denn Deine Economy-Lampe?

PS: Warum heißt Deine Website eigentlich Sonic-Blue und nicht Sonic-Red? [​IMG]

------------------
    Grüße, René

5. Gast

Gast Guest

Ja, meine Eco-Anzeige tut. Das andere Ende des Schlauchs ist in "Rechweite" des abgeschnittenen stückchens. Also ich weiß wo das Teil hinkommt. Nur geht das dann zu einem Strang mit anderen solchen Schläuchen zusammen irgendwo hinten am Motor runter wo ich nicht mehr hinsehe. Mich würde eben interessieren wofür der Schlauch überhaupt ist. Ich könnte es schon reparieren, doch ist es vielleichht falsch beide Schläche wieder zusammen zu führen. Es gibt ja auch Leitungen die extra (warum auch immer) getrennt sind.

--
    Bis denn dann,
    Sonic!

6. Marc G

Marc G Senior Mitglied

Das denke ich nicht. So ein Unterdruckschlauch ist nicht einfach irgendwo getrennt, das würde viel zu teuer werden. Ein einfacher Stutzen würde es da auch tun. Also wird es besser sein einfach zum Boschdienst zu Fahren und sich ein Stück unterdruckschlauch geben zu lassen.

------------------
    Gruß Marc

mail an mich!

7. #6 Grizzly, 04.11.2001
    Grizzly

Grizzly Mitglied

Hi,

ich denke es handelt sich hier um den Schlauch, der die Rückleitung von Abgasen in den Ansaugtrakt unter Last regelt.
    Das System dient dazu, einen Teil der Ansaugluft durch Abgase zu ersetzen, um Abgasbestimmungen einzuhalten. Es schadet nicht, wenn Du so fährst, aber es ist besser, wenn Du das wieder verbindest, weil es so gehört.

Gruß Grizzly

------------------
    f.griese@web.de

8. Gast

Gast Guest

Ich glaube irgendwie nicht, daß durch dieses Teil irgendwelche Abgase wandern. Sah nicht so aus als würde da irgendwas anderes als Luft durchgehen. Naja, jetzt war ich beim Toyota Händler und hab mir das richten lassen für 5 DM. Auf die Frage, was das eigentlich für ein Schlauch sei, meinte der Mechaniker nur ein Unterdruckschlauch für die Einspritzanlage, kann sein daß er jetzt besser läuft. Könnte sogar sein das er besser läuft als vorher. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.

Auf dem Toyota Gelände bin ich dann auch gleich 2 mal aufgesessen. Was kann man da eigentlich gegen tun ? [​IMG]

Ach ja, gleich danach war ich noch aufm Schrottplatz und hab mir aus nem Roller nen Tank ausbauen lassen für 50,-. Wieder bin ich meiner Standheizung einen Schritt näher! Zudem ist der nicht übermäßig riesig, ich glaube den müsste ich irgendwo unterbringen.

------------------
    Bis denn dann,
    Sonic!

9. #8 Holsatica, 05.11.2001
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Hi,
    Das is schon richtig , was der Kollege Grizzly schreibt.Das is nen Schlauch für die Abgasrückführung.Da gehn zwar keine Abgase durch,aber diese Dose ,wo der Schlauch rangeht,das is ein Unterdruckgesteuertes Ventil.Es ist auch besser/umweltfreundlicher,wenn das Ding dran ist!
    Olli

10. #9 Grizzly, 05.11.2001
    Grizzly

Grizzly Mitglied

11. #10 Goorooj, 05.11.2001
    Goorooj

Goorooj Lebende Foren Legende

soviel ich weiss geht er unter vollast besser wenn der schlauch ab ist, da er dann nur luft und keine abgase bekommt... abgase enthalten bekanntlich weniger sauerstoff als luft [​IMG]
    verbesser mich einer wenns nicht stimmt.

------------------

MKIII - first you marry then you statoil...

12. Gast

Gast Guest

Sollte keine Kritik an Grizzly sein, ich bin ja immer froh wenn ich so zahlreich Antworten auf meine Fragen bekomme. Mir kam es ja nur etwas komisch vor.
    Sieht wohl ganz so aus als hätte ich mich da getäuscht was den Abzug betrifft. Egal, jetzt kommt eh der Winter da wird weniger geheizt.

Wo wir es grade von Sauerstoff bzw Luft haben:
    Bringt eigentlich ein K&N-Austausch-Luftfilter irgendwas ? Hab mir mal einen bestellt, da stand was von 40% mehr Luftdurchsatz usw.

------------------
    Bis denn dann,
    Sonic!

13. Marc G

Marc G Senior Mitglied

Die Abgasrückführung ist nur im Teillastbereich aktiv! also steht unter Vollast alles an Leistung zu verfügung.

------------------
    Gruß Marc

mail an mich!

14. #13 Goorooj, 05.11.2001
    Goorooj

Goorooj Lebende Foren Legende

achso, d.h. ohne schlauch unten mehr power.

------------------

MKIII - first you marry then you statoil...

15. Marc G

Marc G Senior Mitglied

Vollast heißt nicht drehzahlabhängig, sondern der Drosselklappenwinkel ist entscheident. Wenn ich bei 2000 1/min Vollgas gebe, ist die AGR auch nicht tätig.
    Darum ist das beliebte AGR-Tuning meiner Meinung nach unwirksam.

------------------
    Gruß Marc

mail an mich!

16. Gast

Gast Guest

AGR ? Wasn' dat ?

--
    Bis denn dann,
    Sonic!

17. Marc G

Marc G Senior Mitglied

AbGasRückführung

------------------
    Gruß Marc

mail an mich!

18. Gast

Gast Guest

Vielen Dank!

Und bringt jetzt eigentlich son K&N Teil was ? Leider tut die Suchfunktion bei mir nicht, sonst hätte ich schon länger nach gesucht...

Grüße,
    Sonic!

19. Marc G

Marc G Senior Mitglied

Offene Luftfilter haben wirklich einen höheren Luftdurchlaß, aber der muß erstmal gefordert werden, z.B. wenn man was am Motor macht. serien Turbos kommen unter Umständen mit ein wenig mehr PS weg, serien Sauger nicht.
    Was definitiv ist, der Sound ist besser.
    Was man beachten sollte, daß keine warme Luft angesaugt wird, sonst geht es mit der Leistung sogar runter.

------------------
    Gruß Marc

mail an mich!

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 winnidoc, 06.11.2001
    winnidoc

winnidoc Mitglied

Hatte das Gefühl das er aber besser anspricht!
    Nun Gut meine Celica is Bj80. Aber schien schneller hochzudrehen...als mit Serienluftfilteraufsatz

22. Marc G

Marc G Senior Mitglied

Ja, das kann sein, daß er spontaner am Gas hängt, aber auf dem Leistungsdiagramm sollte man kein Leistungsplus sehen können.

------------------
    Gruß Marc

mail an mich!

Thema: abgeschnittener oder abgerissen loser Schlauch - wichtig ?!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Was ist abgeschnitten was ist abgerissen

Die Seite wird geladen...

abgeschnittener oder abgerissen loser Schlauch - wichtig ?!? - Ähnliche Themen

1. Es geht los, Celica St182 Kopfdichtungswechsel und Tuning

Es geht los, Celica St182 Kopfdichtungswechsel und Tuning: So, nach 1,5 Jahren überlegen was ich nun machen will, ob umbau auf 3sge gen3 oder beams oder gen2 erhalten und aufbauen, hat sich meine...
  2. AE82 es geht los

AE82 es geht los: gestern mal Motor ausgebaut, mal kucken was da wieder reinkommt Geplant war Bluetop mit überarbeitetem Zylinderkopf und 6 Gang Getriebe mit Sperre...
  3. 4AGE AE86 Motor Problem bevor es los geht

4AGE AE86 Motor Problem bevor es los geht: Nun ist es soweit, mein Entschluss steht fest und mein AE86 wird restauriert und im Racelook aufgebaut. Allerdings will ich die Motorprobleme...
  4. Wichtig suchen Toyota 503E Motor

Wichtig suchen Toyota 503E Motor: Wenn jemand was sieht oder hört. Bitte melden
  5. celica servo druck schlauch

celica servo druck schlauch: [suche] celica t16, 2.0 16v druckschlauch servopumpe!!!! Siehe Foto