Abgerissener Radbolzen

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Phoenix, 30.12.2002.

  1. #1 Phoenix, 30.12.2002
    Phoenix

    Phoenix Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2001
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Hi @ all!

    Ich habe beim umrüsten auf Winterreifen einen Radbolzen abgerissen, wohlgemerkt beim Losschrauben. ?(

    Für Anregungen wäre ich Dankbar.

    CU Phoenix
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Ich würd mir mal nen anderen Händler suchen. Der will dich ersten abzocken und labert auch noch Scheiße. Der ABS-Sensor ist da niemals bei in Gefahr. um den Bolzen zu tauschen müssen zwar Bremssattel und -scheibe runter, aber der Radflansch muß dafür nicht ab. Wenn die Scheibe runter ist wird der Stummel des alten Bolzen nach hinten rausgeschlagen und der neue einfach von hinten in den Flansch eingesteckt und mit ner Mutter und nem Schlagschrauber eingezogen. Alles in allem für den einen Bolzen höchstens ne Stunde Arbeit. Dafür währen 200 € absoluter Wucher !!!

    mfg Eric
     
  4. Jevil

    Jevil Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.09.2002
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube auch, dass das Abzocke ist, aber eine Frage habe ich:

    Warum wechselst Du am 30 Dezember auf Winterreifen? Der Winter ist doch schon fast wieder vorbei. ?(
     
  5. #4 medfear, 30.12.2002
    medfear

    medfear Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2002
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Das mit den bolzen passiert halt öfter bei die mk3. Hatte das auch sehr oft. Das kommt wenn die kfzfuzzis die rädder mit den luftschlüssel drauf ziehen, und zu feste anziehen. Seitdem ich das selber mache mit einen torquewrenche(deutsche wort fällt mir gerade nicht ein) sind die bis jetzt ganz geblieben. <br />[​IMG]
     
  6. #5 medfear, 30.12.2002
    medfear

    medfear Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2002
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Und hier für hinten. Hinten ist einfacher als vorne.<br />[​IMG]
     
  7. #6 medfear, 30.12.2002
    medfear

    medfear Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2002
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du die ganze anleitung brauchst, schau hier mal rein cygnusx1
     
  8. #7 medfear, 30.12.2002
    medfear

    medfear Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2002
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Das mit ABS sensor ist kwatsch..<br />Habe schon zweimal ein radlager geweschelt da hat man eher pech den ABS kaput zu machen. Der ABS sensor kan schon einiges vertragen, der geht nicht so leicht drauf. Viel glück beim wechseln

    [ 30. Dezember 2002: Beitrag editiert von: Medfear ]
     
  9. #8 Phoenix, 31.12.2002
    Phoenix

    Phoenix Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2001
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    THX @ all

    @ Medfear STHX für den Link

    werde wohl die Radaufhängung kompl. rausbauen müssen. Na ja werde das in den nächten Tagen wohl machen.

    PS: Fahre schon seit 8 Wochen mit nur 4 Bolzen rum, nur die Günweißen haben das was bei der Kontrolle am Wochenende dagegen gehabt. ?( , mein 1. Wagen, Peugeot 104, hatte nur 3 Bolzen vom Werk aus :D )

    CU Phoenix
     
  10. #9 Nemesis01, 31.12.2002
    Nemesis01

    Nemesis01 Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2001
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich mich recht erinnere habe ich vor zwei Monaten für ´n neuen Bolzen incl. ´ner neuen Mutter rund fünf Euro bezahlt!<br />Ich denke mal dass Toyota überall dieselben Radbolzen verwendet, oder irre ich mich da? Auf jeden Fall werden die wohl alle annähernd gleichviel kosten!
     
  11. #10 Phoenix, 31.12.2002
    Phoenix

    Phoenix Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2001
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    @ Nemesis01

    an dem Bolzen liegt es auch nicht, ich habe ja schon 5 neue zuhause (wenn mach ich gleich alle).<br />Hat mich 20€ gekostet. Nur der Einbau ist das was mich stört.
     
  12. #11 medfear, 31.12.2002
    medfear

    medfear Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2002
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du die bolzen vorne wechseln wilst, muss du eigentlich den axle hub rauspressen. Darum ist das so teuer bei Toyo. Man kan das aber auch anders machen als im handbuch steht. Du must vorne erst die bremscheibe ab haben. Dann musst du von hinten den schutzblech etwas umbiegen das du die bolzen rausholen kannst und neue reinmachen. Ist ne Scheis aber wo man viell geduld braucht. hier ein foto. Brauchst aber nicht ab zu montieren.<br />[​IMG]
     
  13. #12 Andreas-M, 31.12.2002
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Na klar geht der dabei kaputt: wenn man den absichtlich kaputt macht, um dran zu verdienen und den Kunden abzuzocken. X( <br />Laß dich bloß nicht von den toyota-Werkstätten verarschen! Machs selber.<br />Du brauchst echt nur mit ner Supra bei ner Toyota-Werkstatt aufn Hof zu fahren, und schon haben die alle die teuro-zeichen in den Augen und wollen dich hemmungslos abzocken. Ahnung haben die von der Supra obendrein dann auch meistens nicht.
     
  14. #13 Ingolf 2, 31.12.2002
    Ingolf 2

    Ingolf 2 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2002
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe für´s Wechseln von 8 Bolzen bei Toyota 60 Euro bezahlt. :) <br />200 Euro- die spinnen wohl ! X(

    [ 31. Dezember 2002: Beitrag editiert von: Ingolf 2 ]
     
  15. #14 Phoenix, 31.12.2002
    Phoenix

    Phoenix Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2001
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    @ Ingolf 2

    Dann sag mir mal wo die Werkstatt ist, da will ich auch hin!!!

    Wahrscheinlich habe aber schon jemanden gefunden, kommt jetzt nur noch auf den Preis an.

    Den preis erfhre ich aber erst nächste Wochen, da der jetzt im Kurzurlaub ist.
     
  16. #15 Ingolf 2, 01.01.2003
    Ingolf 2

    Ingolf 2 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2002
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    0
    FROHES NEUES JAHR ! :)
     
  17. #16 Wieland, 01.01.2003
    Wieland

    Wieland Guest

     
  18. #17 Ingolf 2, 01.01.2003
    Ingolf 2

    Ingolf 2 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2002
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    0
    Na, dann ist dieses Thema ein gutes Beispiel dafür, daß man nie auslernt.

    Ich bin davon ausgegangen, daß der Wechsel der Bolzen bei allen Toyotas ungefähr der gleiche Aufwand ist.<br />Dann ist der höhere Preis wohl auch gerechtfertigt ... aber 200 Euro? ?( <br />Und dann ging es hier nur um einen Bolzen - bei mir waren es alle an der HA.<br />Jetzt verstehe ich die Fußnote bei den Spurverbreiterungen in einem Tuningkatalog, der besagt, daß bei der Supra "mit erschwerter Montage zu rechnen ist".

    200 Euro sind trotzdem Wahnsinn<br /> :O

    [ 01. Januar 2003: Beitrag editiert von: Ingolf 2 ]
     
  19. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 medfear, 01.01.2003
    medfear

    medfear Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2002
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Für hinten fragen die bei Toyo nicht viel da kann man ja so ran, aber vorne ist der ABS ring. Und da kommst du nicht dran vorbei ohne den axle hub rauszupressen, dafür müssen die das ganze teil abbauen. Mit der methode die ich oben beschrieben hab kann man es selber machen, ist nicht einfach. Ich weiss selber das das nicht die Eleganteste lösung ist, aber die billigste.

    FROHES NEUE JAHR AN ALLE
     
  21. #19 Phoenix, 02.01.2003
    Phoenix

    Phoenix Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2001
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaub bevor ich mein Schätzchen mir der Flex bearbeite oder irgendwie das Schutzblech umbiege. warte ich lieber noch nen tucken und such mir ne geeignete Werkstatt mit nen angenehmen Preis. Habe davon ja hier genug im umkreis. Ich begeb mich mal auf die Suche. Erfahrungen werden gepostet.

    THX @ all & Happy New Year
     
Thema:

Abgerissener Radbolzen

Die Seite wird geladen...

Abgerissener Radbolzen - Ähnliche Themen

  1. Yaris 2 (XP9F) Radbolzen wechseln (lassen)

    Yaris 2 (XP9F) Radbolzen wechseln (lassen): Hallo Zusammen, gestern Abend hat leider beim Reifenwechsel meines Yaris XP9F eine Mutter/Bolzen gefressen. Ich habe die Version ohne...
  2. Yaris TS Radbolzen Spiel an der Vorderachse

    Yaris TS Radbolzen Spiel an der Vorderachse: Hallo zusammen...ist mir schon beim letzten Radwechsel aufgefallen, daher die Frage: Ist das normal, das die Bolzen in den Bohrungen der...
  3. Bolzen Abgasrohr - Krümmer abgerissen

    Bolzen Abgasrohr - Krümmer abgerissen: Hallo zusammen ich wollte gestern an meiner Celica st182 die Auspuffanlage wechseln, da alles schon ziemlich gammlig und rostig und undicht...
  4. Steh-/Radbolzen Yaris TS P1 vorne abgerissen

    Steh-/Radbolzen Yaris TS P1 vorne abgerissen: Hallo zusammen! Mir ist bei meinem Yaris TS( Schlüsselnummer: 5013 / 449) ein Radbolzen vorne abgebrochen?( Kann mir jemand eine Anleitung...
  5. Hitzeblech vom Auris über dem Kat? abgerissen? Was benötige ich für ein Ersatzteil

    Hitzeblech vom Auris über dem Kat? abgerissen? Was benötige ich für ein Ersatzteil: Hallo, an meinem Auris E15VFL hat sich das Hitzblech über dem Kat gelöst. Ich kenne mich wenig aus, ist das überhaupt am Kat? [IMG] Es hat...