Abgelaufener TUEV - Strafzettel?

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von Boo, 07.11.2007.

  1. Boo

    Boo Guest

    Sorry falls das Thema schon des oefteren besprochen wurde, hab auf die Schnelle nichts gefunden, aber hier ist meine Frage:

    Der TUEV war bei meiner Freundin ihrem Auto seit Juli 2007 abgelaufen und heute hatte sie einen Termin beim TUEV. Auf dem Weg dahin wurde sie angehalten und hat einen Strafzettel wegen abgelaufenen TUEVs bekommen. Ist das Rechtens? Falls nein, wo steht darueber was in der Verkehrsordnung oder so?
    Danke im Voraus :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MR2Olli, 07.11.2007
    MR2Olli

    MR2Olli Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.12.2004
    Beiträge:
    3.585
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GSX-R750, VN800, Lancer CY0
  4. #3 Ädam`s, 07.11.2007
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.201
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    wenn sie einen termin hatte dürfen die bullen kein strafzettel geben
     
  5. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    haben sie bei mir auch damals so gehalten, ich hatte nen termin und ich musste also keine strafe bezahlen (fast 4 monate überm normalen tüv termin).

    ich weiss aber nicht ob das einfach nur kulanz war, oder ob das generell gilt......
     
  6. pime

    pime Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2005
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla E12 TS
    ich meine es ist gerechtfertigt egal ob deine freundin dort schon auf dem Weg zum tüv war oder nicht!Ich meien sie hatte ja beim letzten mal zwei jahre Zeit sich auf das datum vorzubereiten also warum sollten sie kulanz oder sonstigen gelten lassen?bei ein paar tage vielleicht aber nicht seit juli... :rolleyes: :rolleyes:
     
  7. #6 Ädam`s, 08.11.2007
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.201
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    und was ist wenn das die 1ste fahrt ist seit der tüv abgelaufen ist ;)

    also geht normal nicht
     
  8. Boo

    Boo Guest

    Danke fuer eure Antworten, bin da glaub ich auf etwas gestossen was da auch zutreffen koennte....

     
  9. Maik9

    Maik9 Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2001
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla Verso 2.2 DCat, E46 330i Cabrio
    Ja, das gilt nur nicht mehr, wurde kürzlich geändert.

    Näheres dazu hier
     
  10. #9 MichBeck, 08.11.2007
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    Zwischen "Entstempelt/Abgemeldet" und HU/AU Abgelaufen besteht aber ein Unterschied.

    Hatte meinen Wagen auch wochenlang auf Privatgelände stehenlassen um ihn dann an einem Tag in die Werkstatt zu fahren und am nächsten zum TÜV. Leider haben sie mich genau am Tag der Fahrt zur Werkstatt erwischt und ich durfte blechen. :rolleyes:
     
  11. muc

    muc Guest

    In der FZV findet sich aber eine sehr ähnliche Regelung. ;)

    Gegen den Strafzettel ist in diesem Fall absolut nichts einzuwenden, die Tatsache, dass man einen Termin beim TÜV hat, ist irrelevant, da die Plakette einfach abgelaufen ist. Manche Polizisten sind halt kulant, aber ich finde da bei so langen Überziehungen nicht i.O. das ist ja nicht neu, dass die Plakette abgelaufen ist und das ist auch unabhängig davon, ob man vll. tatsächlich gerade die erste Fahrt seit Ablauf der Plakette macht. Da hätte man weit früher schon seiner Verpflichtung nach kommen müssen und ggf. extra dafür fahren müssen, ggf. jemanden beauftragen. Nen Strafzettel kann man auch bekommen, wenn die Kiste auf Privatgrund steht und von aussen erkennbar ist, dass die Plakette abgelaufen ist; höchst richterlich abgesegnet.
     
  12. #11 Trecker, 08.11.2007
    Trecker

    Trecker Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    1.999
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Auris II 1.6 Start Edition
    warum nicht?
     
  13. Warp

    Warp Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2004
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Prius 2
    Hallo,

    mit welcher Begruendung??
     
  14. muc

    muc Guest

    Das Auto ist zugelassen, die Plakette ist von aussen erkennbar. Die StVZO endet nicht am Gartenzaun.
     
  15. Dan

    Dan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    2.410
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    `90 AE92, `06 Mazda 5
    Sorry aber das finde ich schwachsinnig, das heieße also wenn ich mein Auto umbaue und der TÜV überfällig ist, weil das Projekt länger dauert als ich das Auto zum TÜV vorfahren kann und das Kennzeichen von der Strasse einsehbar ist, bekomme ich einen Strafzettel ?
    Das ist doch aber Privatgelände und ´das Fahrzeug nimmt weder passiv noch aktiv am Strassenverkehr teil ... Auf meinem Garten gilt doch keine STVO.
     
  16. #15 Duke_Suppenhuhn, 10.11.2007
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Egal ob mans darf oder net, aber das wäre schon nen starkes Stück, wenn ich meinen Wagen zum Umbau, Reparatur etc. pp. nicht auf privatem Grundstück abstellen dürfte ohne ne Knolle zu bekommen.
     
  17. muc

    muc Guest

    Ahhh.... jetzt kommen sie die tollen Argumente! :D Das hatten wir doch schon öfter... aber gerne noch mal etwas Beamtendeutsch:

    Mit der Zulassung tut man seinen Willen kund, am Straßenverkehr teilzunehmen und hält dann auch das Auto dafür vor. Mit der "freiwilligen" Zulassung gehen dann aber auch ein paar Pflichten einher. Z.B. die Verpflichtung, das Auto fristgerecht zur HU/AU zu bringen oder auch das Auto zu versichern. Die Versicherung zahlt ich ja auch, während ich umbaut oder? ;) Wenn ihr das nicht wollt, kein Problem, ab zur Zulassungsstelle und abmelden.

    Liegt ein Verstoß gegen die Vorschriften vor, kann der geahndet werden und dabei spielt es keine Rolle, wo die Kiste steht. Ist die Plakette von aussen einsehbar, Pech gehabt. Die StVZO ist hier weitreichender als etwa die StVO, letztere gilt auf Privatgrund tatsächlich nicht, wenn es nicht dran steht (Parkhaus/platz beispielsweise). Was nicht geht, ist dass die nur zur Kontrolle mal eben den Privatgrund betreten. Eure Argumentation ließe sich dahingehend übertragen, dass Mord zulässig wäre. Ist ja Privatgrund, geht niemanden was an. :rolleyes: ;)
     
  18. Dan

    Dan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    2.410
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    `90 AE92, `06 Mazda 5
    Ich versteh das, aber das Auto steht auf dem Grundstück und nimmt weder passiv noch aktiv an dem Strassenverkehr teil und daher keine Belangung, aber das es doch so ist, widerlegst du uns ja.
    Würde es genauso heissen, wenn ich angenommen auf meinem Grundstück mit dem Auto fahre und dabei telefoniere ich dann auch einen Strafzettel bekomme ? Obwohl ich NICHT am Strassenverkehr teilnehme ?
    Wie sehe es denn aus wenn ich mein TÜV überfälliges Fahrzeug ohne Nummernschilder stehen lassen würde ? Oder wie schaut es aus, ich habe einen UNfall mit dem Auto und setzte es instand, dies jedoch überschneidet sich mit dem TÜV Termin wo ich nicht erscheinen kann, da das Auto nicht fahrfähig ist, aber ich nicht für 3 Monate das Auto abmelde ...
    Man könnte nochmehr Beispiele bringen ...

    Und Dein Beispiel mit dem Mord passt keineswegs hierher, weil weder die STVO noch die STVZO dafür zuständig ist. Oder irre ich mich ? Da greift glaube ich das Strafrecht mit dem dazu passenden Strafgesetzbuch (StGB) und das ist ja auch auf Privatgrund anwendbar, zum Glück.
     
  19. #18 Serialkiller, 10.11.2007
    Serialkiller

    Serialkiller Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.03.2003
    Beiträge:
    3.304
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Celica ST182
    Nein, dein Beispiel mit dem Handy betrifft die STVO, die NICHT auf deinem Privatgrund gilt, weswegen das auch nicht geahndet werden darf. Die STVZO allerdings gilt auch auf Privatgrund, wie muc bereits ausfürhlich erklärte, wenn auch das Beispiel mit dem Mord sehr überzogen war. :D
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Dan

    Dan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    2.410
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    `90 AE92, `06 Mazda 5
    Trotzdem gilt bei Mord nicht die STZVO sondern das StGB :D
     
  22. muc

    muc Guest

    Deine Beispiele sind daneben und zeigen, dass du nicht aufmerksam gelesen hast. Ein abmontiertes Kennzeichen erfüllt z.B. nicht die Bedingung, dass es von aussen erkennbar ist, dass die Plakette abgelaufen ist. Handy ist auch schon geklärt und genau das hatte ich ja gesagt, die StVO gilt nicht auf Privatgrund ...

    Das Beispiel Mord ist hart und aus einer anderen Rechtsvorschrift, das ist richtig, ich wollte damit aber eben auch zeigen, dass es Gesetze bzw. Verordnungen gibt, die allumgreifend wirken, wo also egal ist, wo was passiert. Trecker (wo steckt der eigentlich, wenn man ihn braucht ?( ;) ) könnte das sicher besser erklären, als ich. Verwaltung und Recht ist nicht so meine wahre Stärke, ich bin schließlich technischer Beamter und das auch noch als Quereinsteiger. ;)
     
Thema: Abgelaufener TUEV - Strafzettel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tüf abgelaufen strafzettel

Die Seite wird geladen...

Abgelaufener TUEV - Strafzettel? - Ähnliche Themen

  1. Kein Tüv wegen Seitenschweller

    Kein Tüv wegen Seitenschweller: Habe kein Tüv bzgl. den angebauten Seitenschwellern bekommen. Habe nur einen Prüfbericht, hat aber keinen Wert. Hat jemand eine Idee was ich...
  2. kein TÜV wegen Kontrollleuchte Nebellampen...

    kein TÜV wegen Kontrollleuchte Nebellampen...: ... Hallo zusammen, vielleicht kann hier jemand helfen. Folgendes Problem habe ich mit dem TÜV. Vor ca. 2,5 Jahren wurde an meinem Verso durch...
  3. Toyota Corolla TS Kompressor TÜV NEU!

    Toyota Corolla TS Kompressor TÜV NEU!: Hi Leute, wegen dringender Neuanschaffung gebe ich meinen geliebten und immer gepflegten Corolla ab. Habe das Auto vor 2 Jahren gekauft, und jede...
  4. Biete Toyota Avensis 1.8 Edition an - 07/2011, 26Tkm, Navi, Kam+Sensoren, Stzhzg, TÜV neu

    Biete Toyota Avensis 1.8 Edition an - 07/2011, 26Tkm, Navi, Kam+Sensoren, Stzhzg, TÜV neu: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich meinen Toyota Avensis. Highlights: EZ 07/2011, KM 26514, Privatanbieter, Standort: Stuttgart, 1.8...
  5. keine Tüv-Plakette für EP91

    keine Tüv-Plakette für EP91: Hallo. waren gerade zum TÜV,junge Prüfer waren sehr genau,Plakette wurde abgelehnt wegen: Schwingungsdämpfer-2.Achse links -Anschlaggummi...