Abgebrochene Radbolzen Carina T19 und verbogene Schwellerkante

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Janni, 28.04.2013.

  1. Janni

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    Also, heut beim Räderwechsel sind mir je ein Bolzen Vorne und Hinten Fahrerseitig abgebrochen.
    Jetzt wollt ich mal fragen wie aufwendig der Wechsel der Bolzen ist. Ich würds in der Werkstatt machen lassen, da ich kein geeignetes Werkzeug und keine Erfahrung hab. Allerdings will ich mir auch keine unnötigen zusätzlichen kosten andrehen lassen, deshalb such ich erstmal Rat bei euch. Hab hier schon gelesen, dass der aufwand an der HA relativ gering ist bei Trommelbremsen aber wie siehts mit vorne aus? Und welches risiko sind die Radlager bei der reparertur ausgesetzt?

    Außerdem hab ich das Problem, dass sich die Schwellerunterkanten verbiegen, wenn ich mit nem Rangierwagenheber ansetze. Würd in zukunft die weitere belastung der kannten gern vermeiden. Deshalb die frage, wo kann ich gefahrlos den Wagen anheben?

    Danke schonmal im Vorraus.

    Gruß, janni
     
  2. AdMan

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  3. #2 Ph@ntom, 28.04.2013
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    also wenn du den Wagen an der richtigen Stelle anhebst passiert eigtl nix. Es sei den die stehen schon unter rost.
    Beim Bolzen wechsel vorn muss bremsscheibe runter. Dem Radlager is der Wechsel auch egal.
     
  4. Janni

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    Nö, kein rost. Die Schweller sind mit Hohlraumfett geflutet. Das Problem hab ich sonst bei keinem anderen Auto, deswegen such ich nach einem Alternativen Hebepunkt. Evtl. Neben der Kante am Flachen Unterboden?

    Und wenn die Werkstatt meint, da muss der Hammer her? Dann geht das doch auf die lager oder?
    Ist da überhaupt platz ohne die Nabe auszubauen, schließlich ist da ja noch das Ankerblech hinter?
     
  5. #4 robsmeister, 28.04.2013
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    Hallo Janni,

    Du darsft das Auto nicht an dem Falz am Schweller anheben, sonst biegst Du diesen um.

    Schau mal in den Kofferraum, rechts hinter einer Klappe da ist der originale Wagenhaber. Dieser hat eine Aussparung für den Falz und hebt das Auto genau richtig.
     
  6. Janni

    Janni Senior Mitglied

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    Ja, der originale heber ist mir natürlich bekannt. den hab ich auch benutzt, nachdem ich gemerkt hab, dass der Falz sich mit dem Rangierwagenheber biegt. Ich wunder mich nur wieso die Werkstätten ebenfalls immer am Falz ansetzen. Egal bei welchem Auto und egal welche Werkstatt, ich kenne keine die nicht an diesen Falzen ansetzt.
     
  7. #6 Warp, 28.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2013
    Warp

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    Hallo,

    normalerweise legen die ja auch einen Gummipuffer unter, der sich der Kontur um den Falz anpasst (vielleicht haben die auch eine Kerbe drin?). Ich lege bei mir so einen Gummiknieschuetzer auf die Platte von dem Rangierwagenheber. Der hat einen aehnlichen Effekt und hatte noch kein Problem damit, dass es mir dabei was verbiegt.

    Gruss
    Warp
     
  8. #7 0815 chris, 28.04.2013
    0815 chris

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    Hab die Radbolzen bei meinem Paseo EL54 selbst gewechselt.
    Musste jedoch etwas improvisieren, da ich auch nicht das richtige Werkzeug hatte.
    Benötigt wird eigentlich ein Abzieher für Kugelgelenke, habe stattdessen einen zweiarmigen Abzieher verwendet. Hat trotzdem super geklappt :D
    Eingepresst werden die neuen Rändelbolzen mit dem Anziehen der Radmutter.

    Hier ein paar Blder.
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  9. #8 Corollamark, 29.04.2013
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    Warum sich die Pfalze in der Werkstatt beim Anheben nicht verbiegen???

    Weil da an 4 Stellen angehoben wird!
    Bei EINEM Wagenheber liegt da an EINEM Stück Pfalz nahezu das gesamte Gewicht des Fahrzeugs....
    Originalen Wagenheber neben und gut!
     
  10. #9 Mictian, 29.04.2013
    Mictian

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    sone Carina lässt sich ber rangierwagenheber relativ einfach anheben!
    und zwar hast du Vorn in der mitte einen Träger da kannste das auto anheben und hinten kannste den wagenheber an der "achse" ansetzen .......
    geht bei mir zummindest einwandfrei
     
  11. Janni

    Janni Senior Mitglied

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    Die werkstatt würd das für 140 € machen. Angemessen oder zuviel? An der Vorderachse würd ich mir das zutrauen selbs zu machen. Aber an der Hinterachse? So ne Trommelbremse ist für mich schon ein Hexenwerk:D. Bekommt man eigentlich so nen Abzieher in jedem Baumarkt?
     
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  13. #11 0815 chris, 29.04.2013
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    Diese Lösung ist grenzwertig, der Abzieher ist an seine Grenzen gekommen und ging mir auch kaputt. Erst der Griff, dann ein Haken. Hat dann aber trotzdem noch hingehauen.
    Kann dir leider nicht sagen wo man die Abzieher herbekommt.

    Also wie man ss vorne angeht: Bremmssattel ab, dann die Scheibe ab und schon kannste loslegen.

    Hinten es fast noch einfacher.
    Die Schutzkappe von der Trommelbremse abziehen, den Splint und die Kronenmutter entfernen.
    Wichtig! Wenn du keinen geeigneten Drehmomentschlüssel besitzt (6-30Nm) musst du folgendes machen: Die Scheibe die das Kegelrollenlager auf der Radnabe hält, musst du jetzt mit einem Schraubendreher hin und her bewegen damit du ein Gefühl dafür bekommst wie fest die Mutter angezogen ist. Das musst du dir dann merken, um später wieder beim Zusammenbau die Mutter mit der gleichen Kraft (sprich die Scheibe lässt sich wieder mit dem gleichen Kraftaufwand hin und her bewegen wie zuvor) wieder anziehen kannst. Jetzt kannst du das kegelrollenlager ausbauen und an einem Schmutzfreien Ort verstauen. Trommel abziehen, Radbolzen mit einem Hammer rausschlagen und umgekehrt die neuen wieder rein. Dann alles wieder zusammenbauen. Es empfiehlt sich bei der Gelegenheit das Lager neu zu fetten.
    Viel Spaß 8)
     
  14. Janni

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    Die Radblzen wurden mittlerweile ausgetauscht, für 112 € in der werkstatt.
     
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