Abgaswerte T18 3sge

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von redt18, 29.08.2005.

  1. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

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    moin!
    habe am freitag die lambdasonde getauscht und seitdem läuft das auto nicht mehr sooo fett! also HC ist gesunken und der lambda wert ist auch besser!
    mein jetziges prob ist aber dass der HC wert immer noch zu hoch ist!
    liegt so bei ca. 180 (vorher 380) und sollte so bei 60-80 sein! einer aus der werkstatt meinte dass es daran leigt dass das auto öl verbrennt! nur müsste er doch so viel öl verbrennen dass ich nach 100km nichts mehr drin habe oder? fest steht es sind zu viele unverbrannte kohlenwasserstoffe! das kann allerdings sprit und/oder öl sein!
    nehmen wir mal an dass es sprit ist! wesahlb kann der wagen dann zu fett laufen? lambda und so passt! kerzen sind auch neu!
     
  2. AdMan

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  3. #2 moetterking, 29.08.2005
    moetterking

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    Hast nich du die scharfen Nocken drin?
     
  4. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

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    neee
     
  5. #4 moetterking, 29.08.2005
    moetterking

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    OK, dann verwechsle ich da was...

    Bei mir waren die Steuerzeiten verstellt, als ich hohe HC Werte hatte. Hast den Riemen gewechselt? Wie ist das Standgas?
     
  6. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

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    âlso steuerzeiten passen!
    genauso die drehzahl! 800upm!
     
  7. #6 moetterking, 29.08.2005
    moetterking

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    Ist das Standgas ruhig? Bei mir waren die HC mit ein bisschen Gas gleich wieder im grünen Bereich, nur im Standgas nicht...

    Dass es am Öl liegt glaube ich nicht, sonst hätt ich das Problem auch :hat2
     
  8. #7 AutobahnA1, 29.08.2005
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    Beim Abgastest zum KLR Einbau waren meine Werte auch zu hoch. Lag an einem Kühlwasserfühler. Dadurch soll auch der Verbrauch steigen. Wenn man draufschaut sitzen rechts neben dem Ventildeckel zwei Fühler. Es war der ganz rechte also der Äußere. TlNR. 89422-20010 mit Dichtring 90430-12005.
    Kostet 39 Euro plus Märchen. Einbau 65 E plus M.
    Drehzahl war minimal unruhig. Nur bei genauem Beobachten merkbar.
     
  9. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

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    bei mir ist die drehzahl auch nicht sooo ruhig! denke auch an den ollen temp fühler werde ihn mal morgen durchmessen!
    besten dank für die tipps!
     
  10. #9 carina e 2.0, 29.08.2005
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    temp fühler = thermostat?

    und wie misst man ob der OK ist?
     
  11. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

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    nein,
    das thermostat öffnet/schließt den großen kühlkreislauf
    der fühler sagt der ecu wie warm/kalt das kühlwasser ist!
    wenn der nun sagt dass es kälter ist als es wirklich ist spritzt der motor fetter ein, da er denkt dass er sich im kaltstart befindet!
    daher können zu hohe HC werte kommen!
    kann es auch sein dass dadurch 02 und c02 ansteigen? kenne mich mit den ganzen krams nicht so aus!
     
  12. #11 carina e 2.0, 30.08.2005
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    aha.

    Angenommen ein Motor erreicht nur 71°C und wenns mehr werden dann geht sofort der Lüfter an.

    Dann könnte es doch sein dass der Temp Fühler kaputt ist oder?
    Das hat der Previa meines Vaters nämlich.

    Und einen unrunden leerlauf auch. Wobei das im Benzinbetrieb nicht sooo schlimm ist. Im Gasbetrieb schwankt es schon mal heftiger.
     
  13. #12 AutobahnA1, 30.08.2005
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    Wo zeigt er denn die 71 ° an ? Das ist allenfalls eine Temperatur wo ein Tropenthermostat öffnet. Die öffnen früher als andere Thermostate aufgrund der Aussentemperatur. Das der Lüfter angeht kann an einem anderen Fühler bzw. Thermoschalter liegen der den Lüfter aber nicht das Gemisch steuert.
    Unrunder Lauf bei Gasbetrieb ist wahrscheinlich eine schlechte Abstimmung auf das verwendete Gas. Hatte mein Meister nach der Umrüstung auf Gas. Anders eingestellt und dann gings.
     
  14. #13 carina e 2.0, 30.08.2005
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    71°C zeigt er wenn man das Diagnosegerät anschließt.

    Abstimmungen wurden schon tausende versucht. Ist halt ne Teilsequentielle Anlage, also nicht so das pralle.
     
  15. #14 LivingLoud666, 07.07.2006
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    LivingLoud666 Guest

    Das Problem dass der Hc Wert zu hoch ist habe ich auch bei meinem Previa. Bin deswegen durch die sch... AU gefallen. Bei meinem Previa BJ95 ist es aber so, dass das Flexrohr undicht ist. Meine Vermutung ist ,dass die Lambdasonde einen Falschen Sauerstoffwert bekommt und dadurch der Motor zu fett einspritzt. aber eigentlich müsste er dann doch zu gering einspritzen oder? Allerdings ist es im Gasbetrieb auch dass die Drehzahl im standlauf schwankt. Der Mechaniker hat mir aber gesangt das liegt daran dass der Previa so eine lange Ansaugbrücke hat. und das Venturi-Stück zu weit vor dem Motor sitzt. ist baulich aber nicht anders zu lösen. aber auch egal. läuft ansonsten perfekt!
     
  16. #15 devilocelica, 10.07.2006
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    Könnte es dann auch bei meinr Celi der Fall sein wei die säuft Sprit oihne ende trotz originaler Sonde. Ca. 13l und früher ca. 9,5l.
    Hatte auch Probleme mit der AU, die bekamen den Wert auch nicht runter.

    Ich hatte mir eine neue Lambda besorgt gehabt weil der Code 21 immer angezeigt wird aber das hat auch nicht geholfen. Also ist die Originale wieder drin und der Code ist immer noch da.

    Ich hatte wegen meines Spritverbrauches auch vor länger Zeit einen Thread gehabt.

    Hier mein Beitrag Meine T18 GTI säuft ohne Ende

    Grüsse

    Jürgen
     
  17. #16 Roderic McBrown, 10.07.2006
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    Hallo Jürgen,

    immer noch das gleiche Prob :(
    Hast du es mit einer anderen ECU getestet gehabt ?(

    Gruß

    Rod
     
  18. #17 devilocelica, 10.07.2006
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    Hallo Rod,
    ja ich habe immer noch das gleiche Problem.

    Mit dem ECU konnte ich noch nicht testen bis jetzt weil immer wieder was dazwischen kam. Aber ich glaube schon nicht mehr, dass es am ECU liegen könnte. Werde wohl doch in den sauren Apfel beissen und eine neue Sonde für 178 Euro bei Toyota kaufen.Vielleicht ist die jetzige auch nicht mehr in Ordnung.

    Grüsse

    Jürgen
     
  19. #18 AE92SR5, 10.07.2006
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    Hattest schon mal die ECu von der Batt. getrennt für ein paar min.
    Hatten wir bei den AU´s oft

    Oder der KAT ist einfach erschöpft
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  21. #19 devilocelica, 10.07.2006
    devilocelica

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    Nein, dass habe ich nicht gemacht, nur die EFI Sicherung gezogen und 15 Min. gewartet. Danach nochmal den Speicher ausgelesen und er war OK aber nach einer 20km langen Fahrt ist der 21er Fehler wieder aufgetreten.

    Ich werde morgen das ECU mal trennen.

    Grüsse

    Jürgen
     
  22. #20 Roderic McBrown, 10.07.2006
    Roderic McBrown

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    Hallo Jürgen, hast PN.
    Prüf das mal.

    Gruß

    Rod
     
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