Abgasuntersuchung Avensis T22 1AZ-fse

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von ROBERT23, 16.04.2012.

  1. #1 ROBERT23, 16.04.2012
    ROBERT23

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    Moin, muss diesen Monat zur HU, mein Endschalldämpfer hat 2 Löcher von oben.
    Wollte nun wissen welche OBD Abgasmessung bei meinem zum Einsatz kommt, bekommt der schon eine Messung ohne Sonde im hinteren Auspuff oder hat der noch ne OBD Messung wo trozdem noch ne Sonde in den Auspuff kommt und womöglich dann durchfällt?
     
  2. AdMan

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  3. #2 diosaner, 16.04.2012
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    Abgasuntersuchung mit Sonde im Auspuffendtopf.
    OBD wird allerdings auch benutzt zum Drehzahlabnehmen, Öltemperatur... Nach Leitfaden 2

    Es könnte mit den kleinen Löchern vielleicht knapp werden. Gebe dir den Tipp, die Löcher mit Auspuffkit zu verschliessen. Solange der Topf selbst in noch gutem Zustand ist. Kommt aber auch darauf an, was du unter Löcher verstehst.

    Abgasuntersuchung am Endrohr entfällt bei Fahrzeugen, wenn ab Baujahr 1.1.2006, keine Fehlercodes, Prüfbereitschafttest gesetzt. Nennt sich Leitfaden 4.
     
  4. #3 ROBERT23, 16.04.2012
    ROBERT23

    ROBERT23 Mitglied

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    Auf dich ist wie immer verlass, Vielen Dank.

    Gruß Robert
     
  5. #4 carina e 2.0, 16.04.2012
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    Kann mir mal einer genau erklären warum das einen Einfluss auf die AU haben sollte.

    Der Endtopf ist weit hinterm Kat und auch hinter der Lambda.
    Ob die Abgase jetzt 10cm weiter rauskommen oder oben durch ein Loch sollte doch keinen Unterschied machen. Wo ist mein Denkfehler?
     
  6. #5 diosaner, 16.04.2012
    diosaner

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    Die Abgase treten nicht nur aus vorhandene Löcher oder Undichtigkeiten aus. Nein, es wird sogar Luft bzw. Sauerstoff angesaugt. Und das verhagelt dir u.U. die Abgaswerte.

    Passiert das weiter vorne im Abgasstrang, dann gibt es z.B. den berühmten Fehlercode P0420/0430X(
     
  7. RST

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    Jo. Kann ich ein Lied von singen: Lambda-Wert laut Messung 1,2 (also viel zu mager). Der Motor lief aber tip top. Es war eindeutig ein Meßfehler durch angesaugte Luft irgendwo hinterm Kat. Aber das hat den Tüver natürlich nicht interessiert. Wenn die Maschine sagt !falsch!, dann falsch. Deshalb gibt's in meinem Job den Spruch: Wer viel mißt mißt Mist.:D
     
  8. #7 carina e 2.0, 17.04.2012
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    Hehe ok, ist einigermaßen einleuchtend, aber noch nicht ganz.

    Wenn er tatsächlich Sauerstoff ansaugt und die Lambda bei 1,2 ist, müsste der Motor dann nicht scheiße laufen. Also zu mager? Müsste man dann doch auch am Leistungsverlust merken.

    Wenn die Undichtigkeit in der Region um den Kat ist kann ichs ja verstehen. Aber ich bezweifel mal, dass dies bei ner Undichtigkeit im Endtopf der Fall ist.
    Ich denke eher der Prüfer wird den Lärm bemängeln den der Wagen dann verursacht.
     
  9. RST

    RST Fahrzeug Techniker

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    Denk nochmal nach :D
    Wir reden hier von meinem Corolla GT. Anordnung des Abgasstrangs:

    - Krümmer
    - Lambdasonde
    - Kat
    - Schalldämpfer 1
    - Schalldämpfer 2

    Die Messung 1 für den Motorlauf findet vorne statt -> Lambda = 1.0, Motor läuft top. Der Kat macht aus CO CO2 und H2O. Für die AU-Lambdamessung ist das aber zunächst mal egal.

    Die Messung 2 für die AU findet hinten statt im Schalldämpfer 2.
    Wenn jetzt zwischen Sonde und Schalldämpfer 2 irgendwo ein kleines Loch ist, durch das Frischuft (Sauerstoff) angesaugt wird (im inneren liegt eine Gasströmung vor, die verursacht Unterdruck), dann ist die Messung 2 verfälscht. Der gemessene Wert hat mit den tatsächlichen Werten vom Motor nichts zu tun.
    Hören tut man das Loch nicht unbedingt, wenn der Rest vom Auspuff laut genug ist :)
     
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  11. #9 carina e 2.0, 17.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2012
    carina e 2.0

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    Ok, schon besser :D

    Jetzt verstehe ich das Problem mit dem Loch im Endschalldämpfer und dass er keine AU bekommt wegen zu viel Sauerstoff im Abgas ja?
    Vlt hatte ich auch deswegen ein kleines problem bei der letzten AU weil meiner nämlich auch etwas undicht ist.

    Und nochmal die Frage wegen des Lambdawertes. Also wenn die Undichtigkeit jetzt irgendwo in der Region um die Lambdasonde ist und der gemessene Wert über 1 liegt, also mager, dann müsste der Motor doch scheiße laufen richtig?
    War glaube ich so beim Starlet als das Felxrohr kaputt war, null Leistung.

    Und apropos ein kleines Loch hört man nicht :D
    Hängt davon ab was für ein Auto du fährst. Bei nem Sportauspuff machst wohl wirklich keinen Unterschied. Aber Aber die Carinas waren wirklich super gedämpft. Im Stand hast du maximal ein leichtes Summen gehört, sonst nix.
    Hatte mal ne witzige Geschicht mitm ADAC als ich mich bei laufendem Motor ausgeschlossen habe. Ich meinte zu dem ADAC Menschen, dass der Motor läuft und er nur mit nem Draht die elektr. Fensterheber runterdrücken muss, dann können wir das Auto von innen aufschließen. Er hat mich dumm angeguckt und meinte ich soll ihn mal machen lassen.
    Musste dann über den Kofferraum ins Auto und als ich ihn drauf angesprochen habe sagte er, dass bei ausgeschalteter Zündung die elektr. Fensterheber eh nicht funzen.
    Ich hab ihn dann gebeten die Hand an den Auspuff zu halten und hab dann über sein WTF-Gesicht gelacht ;)
    Also bei meinem hab ich das Loch sofort gehört.
     
  12. RST

    RST Fahrzeug Techniker

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    Zum Glück war die Frage vom Threadersteller bereits beantwortet. Das wird ja mega-offtopic hier :D
    Ja, ein Loch vor der Lambdasonde bringt natürlich die Gemischregelung durcheinander. Bei Vollast spielt das u.U. keine so große Rolle, weil da - bei den alten Fahrzeugen - das Lambasignal nicht berücksichtigt wird. Aber bei Teillast und im Leerlauf wirkt sich das schon aus.

    Und zur Lautstärke: selbst einen originalen GT Auspuff kannst Du mit der Carina nicht vergleichen ;)
     
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